Gitarre gleich mit Effekten aufnehmen- Wie?

Ngoc

Ngoc

Reaktionen
343
Heyho, alle zusammen.

Ich habe ein ziemliches Problem, was bestimmt auch viele Anfänger haben .. mein Interface überlastet und es kommt zum ekligen Stocken und ungewollte Tempiwechsel, wenn ich das Aufgenommene im Sequencer abspiele.
Ich nutze ein Toneport UX2 als Interface und die DAW ist Samplitude 9.1.1. SE.
Das komische ist, dass es schon bei einer geringeren Anzahl von Spuren, die mit VST- Effekten belegt sind, total überlastet ist.

Ich nutze nämlich zeitgleich Superior Drummer 2.0 und verschiedenen Ampsims.
Ich habe auch schon mal versucht, die latenzzeit zu erhöhen- ich habs mal zur probe auf 11889ms gestellt- es läuft dann zwar alles gut, aber halt nur bei insgesamt 6 spuren ... 1 spur superior drummer, auf den anderen 5 laufen die ampsims. außerdem sind diese ladezeiten doch recht nervig :D

Damals hatte ich Magix Music Maker 2008 genutzt und da konnte ich dann bis zu 30 spuren gleichzeitig abspielen, ohne dass es stockte... das problem war halt nur gewesen, dass ich keine VSTs einbinden konnte ...

Aber meine eigentliche Frage war:

Wie kann man eine Gitarre, die ich z.b durch ein paar ampsims geschickt habe, gleich mit dem effektierten sound aufnehmen? Bei meinem Toneport UX2 vom Line 6 gabs gleich Gearbox dazu.
Damit konnte ich dann auch gleich den Sound, den ich in Gearbox eingestellt hatte, aufnehmen.
Und nun will ich mal fragen, obs irgendwo eine Software gibt, wo man VSTs einbinden kann und dann gleich diesen Sound so aufnehmen kann?

Wer aber auch Ideen hat, wie ich das Problem lösen könnte, ist willkommen :D

Vielen Dank im Vorraus

lg

Hi,

du kannst (falls in Samplitude möglich) VST Effekte in den Insert des Eingangkanales einfügen. Beachte aber das dabei auch wieder Latenz entsteht. Immer ausgleichen!

Generell kannst du die Spuren die du im Sequenzer schon mit VSTs eingestellt hast einzeln oder besser als Summe exportieren und dann in dein Projekt einfügen. Danach schaltest du anderen Inserts der Spuren aus und mutest sie. Damit ersparst du dir Rechenleistung und viele Latenzprobleme.

Um das Problem mit Ampsims zu lösen hilft sicherlich auch ein externes FX Board. Die bekommt man schon sehr günstig gebraucht und spart dir jede Menge Rechenleistung.

Gruß
Rizzi

Hallo,

also ich arbeite auch viel mit AmpSims und meine Lösung ist die, dass ich jede Gitarrenspur auf der eine AmpSim liegt, hinterher freeze. Das spart jede Menge Rechnerleistung und hat für mich den Vorteil, dass ich nachträglich, wenn ich den Sound noch etwas verändern will, die Spur einfach wieder unfreeze, dann an der AmpSim (bei mir Guitra Rig 4 oder Amplitube) rumdrehe bis der Sond passt, und erst am Ende, kurz vorm Mixing, die Spuren exportiere und wieder einfüge.

Grüße

Tom

Ich danke schon mal für diese Ideen :D Daran habe ich wirlkcih noch nicht gedacht, die spuren mal zu freezen .. ok.

Das komische ist aber, dass ich kostenlose ampsims nehme wie z.b von LePou oder so. Die sind ja relativ klein (ca. 2 mb)- können sie da wirklich auch alles überlasten lassen?

Und Software oder so gibts da jetzt nicht?

lg

ein Code von wenigen Bytes reicht aus um das ganze Internet lahmzulegen und Du glaubst, weil ein Plugin nur 2 MB groß ist also vielleicht 1000 Mal oder mehr größer als ein Virus könnte keinen Rechner überfordern ? Ampsims, Faltunghalle, qualitativ hochertige EQ´s, andere Plugins, Systemprozesse und und und, können den Rechner ganz massiv überfordern.

Aber ich denke, Dein komplettes System oder einer Deiner Treiber (vornehmlich der Asio- Treiber Deines Audio Interfaces) ist nicht mehr in Ordnung oder Du hast eine frühe Version Deines Sequencers installiert und nicht auf den neuesten Stand gebracht. Sehr berühmt für Fehler sind Microsoft Patches, Service Packs u.s.w., das erfordert manchmal auch eine Treibernachbesserung oder ein Neuaufsetzen oder "zurückrollen" auf den Stand vor dem Fehler, bis man die Ursache weiß und nicht mehr installiert,.

Hi
Ich denke auch das das wohl eher am rechner liegt.
Wenn du mehrere Vst s benutzt sind die meisten standard rechner schnell an ihren grenzen kenne das aus eigener erfahrung. Externe effekte wären da besser. Oder vielleicht ein neuer rechner...
Eben alles eine frage des budgets

Gruß Marc

Generell kannst du die Spuren die du im Sequenzer schon mit VSTs eingestellt hast einzeln oder besser als Summe exportieren und dann in dein Projekt einfügen. Danach schaltest du anderen Inserts der Spuren aus und mutest sie. Damit ersparst du dir Rechenleistung und viele Latenzprobleme.

Richtig.
Es geht aber noch viel bequemer !
Nutze einfach die Funktion "Track-Freeze" die es unter Samplitude gibt.
Die jeweiligen Spuren in denen Du die Inserts wie z.B. Amplitube, POD Farm usw geladen hast
werden in eine Wave-Datei inklusive Effekte geschrieben.
Das Funktioniert übrigens auch für Deinen Superior Drummer !
Wenn die Drumspur doch bereits steht, warum soll diese dann noch unnötige
Rechenpower beanspruchen ?

Gruß

Anhänge

• TrackFreeze 1260 x 787.jpg
    TrackFreeze 1260 x 787.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 135
Ohh jaa... ich habe mir das mal angeguckt. Also die Freeze- funktion wäre die beste Variante... nur:

Bei mir gibts keinen Freeze- Button ?! Ich habe auch schon in der Hilfe nachgeschaut, eigentlich müsste es sie geben ... oder liegt das vielleicht daran, dass ich nur Samplitude 9.1.1 SE nutze?

Hö?

Anhänge

• Hö.jpg
    Hö.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 145