gitarre aunehmen

  • Ersteller redrum_noise
  • Erstellt am
redrum_noise

redrum_noise

Registriert
07.11.07
Beiträge
246
Reaktionen
0
Punkte
270
hey leute ich steh gerade vor nem recht grossen problem ..
ich möchte gerne mit einer freundin ne [g=422]gitarre[/g] abnehmen ..
das aufnehmen ist auch alles kein problem ..
aber mir gehts dann um die nachbearbeitung des songs zb ich möchte gern noch hihat usw drunterpacken .. aber ich find nicht den [g=253]takt[/g] .. mal haut es hin dann wieder nicht usw usw ..

wär es da die beste option ihr direkt beim einspielen ein [g=64]metronom[/g] hinzustellen oder wie macht man das am besten ??
 
So MUSST du es machen ... die Arme hat doch sonst gar kein Metrum und muss "blind" spielen! Im Nachhinein ist es sogut wie unmöglich, das ganze gerade zu rücken!

Grüße,
Cort
 
ok danke ..
das problem is das sie bis jetzt nur akustik stuff gespielt hat .. wo es halt nicht auffällt wenn sie mal ein wenig aus dem [g=253]takt[/g] haut .. !!

dann zwing ich sie mal zum üben ^^
 
Kannst auch mit dem Aufnahmeprogramm beim Aufnehmen ein [g=64]Metronom[/g] ausgeben, wüsste grad keines das kein [g=64]Metronom[/g] (mehr) hat... das [g=64]Metronom[/g] legst du halt auf Kopfhörer, und die stülpst deiner Freundin übern Schädel. :)

So sind auf der Akustik-Aufnahme keine nervigen [g=64]Metronom[/g]-Klicks drauf, aber sie hat trotzdem einen [g=253]Takt[/g] nach dem sie sich richten kann.
Auch haben diese "elektronischen" Metronome meistens unterschiedliche Gewichtungen an den verschiedenen Taktstellen, sprich auf 1 und 3 sind sie lauter als auf 2 und 4, d.h. selbst wenn sie mal rauskommt hat sies einfach, wieder reinzukommen.
 
ja das problem das ieses cubase [g=64]metronom[/g] auf dauer echt so dermassen nervig wird ..
ich hab ihr jetzt hihats vorgegeben im 4/4 [g=253]takt[/g] die an ihr mit dem fuss vorgegebenen [g=253]takt[/g] angepast und lass sie jetzt darauf spielen .. es is halt trotzdem extrem schwierig .. weil der [g=253]takt[/g] vom rechner penibler ist als der vom kopf !!
 
ähm wieso machst du nicht die hi hat bzw. den beat,
ZUERST, und spielst darüber die gitarren ein;)

ich verstehe leider nicht so ganz was das eigentliche problem ist :?

:)

mfg
Torn
 
naj wir nehmen ja ein acoustic stück auf .. was nur aus gesang und [g=422]gitarre[/g] besteht .. aber wenn ich im nachhinein noch was zufügen möchte wär es schon nicht schlecht wenn ich nen genauen [g=253]takt[/g] hätte oder ???
 
mach doch einfach ganz schlichte drums für den song,
dann nehmt das ganze gitarrengedöns
mit drum begleitung auf.
nach den aufnahmen kanns tdu die drums einfahc entfernen,
vorausgesetzt du
wichtig ist das die drums net zu laut sind,
und ihr gute geschlossene kopfhörer habt,
sonst kann es zu übersprehcedungen(so heisst es glaube ich:D) kommen.

mfg
Torn

PS: mit [g=64]metronom[/g] einspielen finde ich fast schon shclechter als ohne,
vorallem bei rockigen sachen, da MUSS man das schlagzeug hören
und kein click, oder tick. naja ok bei einem akustik gitarren stück
ist das was anderes.

EDIT: hmm jetzt habe ich das erst kapiert,
ihr habt probleme das timing mäßig genau einzuspielen!???
 
oder ihr nehmt es gleich gemeinsam auf.. viele stücke leben mehr wenn man sie ohne click spielt - sowas im nachhinein zu "takten" ist allerdings ziemlich schwer möglich..
 
also wir haben das [g=64]metronom[/g] jetzt auf 2/2 gestellt und damit geht es echt gut .. !!
ich denk mal das ist einfach ne krasse sache der übung .. !!

aber danke erstmal für die ganzen tips .. !!

ps: das mit dem gemeinsam aufnehmen funzt nicht weil sie halt erst die [g=422]gitarre[/g] aufnimmt und dann gucken wir wo was passen könnte .. deshalb den halbwegs genauen grund [g=253]takt[/g] .. !!
 
Ist auf deinem Avatarbild die holde maid die versuchtdas Lied einzuspielen?...Wenn ja, kann ich dir versichern es liegt nicht am click...sondern an den fingern;-)^^
 
hmm .. stimmt daran könnte es liegen .. !!
^^
 
Hi.

ja das problem das ieses cubase [g=64]metronom[/g] auf dauer echt so dermassen nervig wird ..

man kann den click von cubase übrigens ändern, wie man möchte.
Du könnstest einfach das hihat-sample als click laden oder für die hiphopper auch ein clap etc...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben