Ich brauche Hilfe für einen neuen PC

Schau mal hier:


is aus dem Manual von 12 Artist.
ah, in 12 ist diese Funktion für mich gut versteckt worden, dank dir habe ich sie gefunden :-D
deaktiviere ich den Guard wird das Projekt in langsam und gruselig schlecht wiedergegeben, das einstellen auf niedrig/mittel/hoch ändert nix, leider
 
Der sieht schnuckelig aus, ich hab ja die gleiche CPU.
Wenn's denn aber ein bißchen zur Sache geht dürfte der mit seinem 9er Noctua nicht mehr ganz so leise sein, ich hab im Mini-ITX-Gehäuse (Cooler Master NR200) den 14er: https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-c14s
denke dir bitte mal nen Deppen (mich :-D) der sich damit eine deutliche Verbesserung zum PC im Eingangspost verschaffen möchte, würdest du es ihm empfehlen?
 
denke dir bitte mal nen Deppen (mich :-D) der sich damit eine deutliche Verbesserung zum PC im Eingangspost verschaffen möchte, würdest du es ihm empfehlen?
Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht...

Weshalb nicht? Du schreibst Du hast einen Core i5-7600K, das ist um Welten besser und moderner als der den ich hatte. das war ein Core i5-4400. Und selbst der, man höre und staune, hat mir eigentlich vollkommen gereicht.

Mein Ryzen 7 5700G den ich jetzt hab macht den alten nieder wenn's um richtige Arbeit geht, also Rendern (rippen) von Filmen usw. wo er um den Faktor 2-3 schneller ist. Beim Musikmachen spür ich gefühlt keinen so großen Unterschied, es sind halt jetzt viel mehr Kerne (8 statt 4) und Threads (16 statt 4) die sich langweilen und die meiste Zeit auf mich warten.

Dein Problem dürfte anderswo liegen, zum Beispiel bei den ganzen von Dir genannten VSTs und VSTis - vielleicht kannst Du die Arbeitsweise etwas anpassen, also nicht in jeder Spur den gleichen EQ, Kompressor etc. mit immer denselben Einstellungen verwenden sondern solche Spuren in Bussen zusammenfassen? Damit könnte man eine CPU schon mal klar entlasten.

Auch das "Rendern" von MIDI-Tracks zu Audio dürfte helfen, ich mach fast nur Audio, drum brauch ich auch kaum Ressourcen. Die Einzige hier die mit MIDI und virtuellen Klavieren spielt ist die Tochter.

Aber zurück zum Thema: hier gab's kürzlich schon mal die Frage wieviel Power die ganzen Ampsims etc. pro Kanal so ziehen, und ich glaub ehrlich daß Dein Problem in die Richtung geht. Und klar kann man das mit neueren und schnelleren Prozessoren usw. etwas mildern, es wird Dich aber verfolgen wenn Du dann wieder mehr Spuren nimmst...

Könnte es sein daß das hilft?
Gruß,
Wolfgang
 
Dein Problem dürfte anderswo liegen, zum Beispiel bei den ganzen von Dir genannten VSTs und VSTis - vielleicht kannst Du die Arbeitsweise etwas anpassen, also nicht in jeder Spur den gleichen EQ, Kompressor etc. mit immer denselben Einstellungen verwenden sondern solche Spuren in Bussen zusammenfassen? Damit könnte man eine CPU schon mal klar entlasten.
Leistung gibt's doch mittlerweile ohne Ende. Und die neuesten Generationen sind tatsächlich sehr effizient, wenn man sie in der Leistungsaufnahme einbremst. Ich habe bewusst den 7950x in meinem Konfigurationsvorschlag empfohlen. Über die AMD Software kann man den im Eco Mode betreiben und dann zieht er nur 90 Watt, liefert aber mehr Leistung als ein Topmodell der vorherigen Generation. Der Luftkühler schafft das locker, ohne große Geräusche zu produzieren.

 
Leistung gibt's doch mittlerweile ohne Ende. Und die neuesten Generationen sind tatsächlich sehr effizient, wenn man sie in der Leistungsaufnahme einbremst. Ich habe bewusst den 7950x in meinem Konfigurationsvorschlag empfohlen. Über die AMD Software kann man den im Eco Mode betreiben und dann zieht er nur 90 Watt, liefert aber mehr Leistung als ein Topmodell der vorherigen Generation. Der Luftkühler schafft das locker, ohne große Geräusche zu produzieren.

Der 7950X wird im Eco-Modus auf 105 Watt geschaltet, weil der eigentlich auf 170 Watt läuft. Es gibt aber wohl einen Trick, ihn trotzdem noch einen Gang runter zu schalten.

Der 7600X ist die effizienteste CPU der neuesten Generation. Im ECO-Betrieb bringt er fast die gleiche Leistung wie im OC-Betrieb. Nur 3 % weniger. Und im OC-Betrieb nuckelt der auch nicht mehr wie 88 Watt. Und 6 Kerne/12 Threads sollten für Cubase wohl reichen.
 

RAM-Kompatibilität habe ich gecheckt. Wenn Du noch eine alte Windows 7,8 oder 10 Lizenz hast, kannst Du diese für Windows 11 übernehmen. Dann brauchst Du kein Betriebssystem kaufen und kannst nochmal 118 Euro abziehen. Unter "Services" kann man einen Belastungstest dazubuchen.
so, gekauft :-D

am 02. oder 03. 01. hab ich das Ding, dann wird ein neues Zeitalter eingeläutet

Danke an euch alle!
 
Windows ist dabei
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben