Gibts gute Mikrofone unter 1000?

Ja, guter Hinweis JZ wie Violet alle mit Juris Kapseln ausgestattet haben sehr gute Kapseln bzw. sind klanglich gute Mikrofone.
Nebem dem JZ67 kann man auch das Amethyst, öfters mal im Sale, für 600€ empfehlen.
Sehr gute Auflösung und vollmundiger Klang.
Einzig die Haptik ist eher rustikal grob im Vergleich zu Gefell, AT oder Neumann.
Aber klanglich sehr gut.
 
der schon von Grund auf eine sehr Muffige Stimme hat.
Da würde ich mal bei Lewitt gucken, sind sehr helle Miks, habe mit dem lct640ts bei dunklen Stimmen immer sehr gute Ergebnisse erzielt.
Bei scharfen Ess-Lauten wirds allerdings etwas problematisch.
 
Also ich hab das lct 840 aber das klingt ja sehr neutral, klingt bei dem Künstler aber nach Schuhkarton 😂.
Das kommt davon, wenn man nur Überschriften und den Ausgangspost liest.

Ich halte in dem Fall aber auch das JZ67 nicht für zielführend
 
Das lct 840 klingt *muffiger* als das 640.

Aber ja.. ansonsten gibts ja noch ein Ding namens EQ, sehr empfehlenswert! Haben wir die muffige Stimme denn mal gehört um was zu beurteilen?
 
Ich hab eben mal mein “neues” Se2200t mit einer 12au7 Röhre getestet und bin hin und weg wie gut das MIC auf einmal mit den Zischlauten zurecht kommt und an sich sogar etwas voller als vorher mit China 12ax7 Original klingt! Muffig finde ich klingt ein Sm7b. Entweder man sucht den hellen Neumann Klang oder aber den etwas dumpferen ( nicht muffig) Klang einer 47er Kapsel…., iss halt die Frage was du suchst? U87 kann aber je nach Stimme auch sehr geil klingen ;)
 
Gibt es gute Mikrofone unter 1000€?

Ich bräuchte eine sehr klares Mikrofon, welches gerade in den Tiefen und tief mitten Frequenzen nicht andickt oder verschmiert.
Hab da momentan mit einem Künstler zutun der schon von Grund auf eine sehr Muffige Stimme hat. Würde da gerne mit Mikrofon schon entgegen wirken.
Ist aber nur für eine Handvoll Projekte soll also kein Vermögen kosten

Okay... bevor ich ein neues Mikrofon kaufen würde, würde ich erstmal mit dem vorhandenen spielen... anderer Aufnahmeraum, anderer Preamp etc.

Ich habe mal damals das Thoman SC1100 geholt, mit Behringer Mic 100 Preamp, für Sprachaufnahmen ( Hörbücher ), klappt wunderbar und toppt, mit dem Endprodukt viele "professionelle" Hörbücher ( nicht meine Aussage, sondern von anderen Leuten ! ).

Wenns wirklich ein anderes Mikrofon sein soll... engere Auswahl treffen, bei Thomann diese Auswahl bestellen und testen...

Denn nur der eigene Test ist aussagekräftig. Eigene Aufnahmekette, eigener Raum, eigene Monitore zum abhören.
 
Das MT71s hat im breiten Mittenbereich eher eine leichte Fokussierung, also unbearbeitet nicht empfehlenswert.

Da das MT71s aber sehr gut auflöst, wäre eine breitbandige Mittenabsenkung durchaus eine Möglichkeit.
Wenn das auch nicht hilft, dann tatsächlich ein M930.

Selbst ein Vanguard V4 wie AT4047SV wäre noch ne günstigere Alternative (650€ - 750€)




Das würde ich als allererstes Mal mit dem MT71s machen.
Oft bringen beim MT71s schon 1dB bis max 2dB breitbandige Absenkungen in dem Bereich das nötige Quentchen was Du brauchst.

Erst wenn sich das auch nicht gut umsetzen lässt, s.o. meine Empfehlungen.

Hast Du das mit der Mittenabsenkung mal probiert?
Wie alle klarklingende und sehr gute Mikrofone nehme diese Bearbeitungen sehr gut an.

Kannst mir gerne eine PN senden mit dem unbearbeiteten Files des Sängers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mikrofonen ist es wie bei Tonabnehmer-Systemen;

50 verschiedene Modelle ergeben 75 unterschiedliche Testergebnisse!

Mein Rat:

Hol Dir mehrere vom Thomann und schick den Rest zurück und gut is.

Vom Thomi ist das EM800 brauchbar für Gitarre, auch das Superlux S241 ist klasse.

Bessere sind das SC 1100 oder die Röhrenteile SCT 700 & 2000.

Finger weg von dem ostereierfarbenen SC800, SC1000 ect., das sind Mitten und Höhenbetonende Teile, welche den Bass nicht kennen und daher oft in iiBäh entsorgt werden.

Für Anfänger reicht das Shure SM57 & 58, was später auf der Bühne gute Dienste tut, oder das Universalmikro Sennheiser MD 421 ohne Umschalter, denn diese braucht niemand und verrecken gerne und oft!

R.
 
Hol Dir mehrere vom Thomann und schick den Rest zurück und gut is.
Warum denn jetzt ein Sortiment t.knochen?

Ich habe gelernt:
LDC
AT 2035 = best budget microphone, good bang for the buck
Sennheiser MK4 = in production line with Neumann, better bang for the buck
Vanguad V13: soft and smooth in high frequency tube microphone, hard to beat for the money
Gefell M930 = clarity microphone, experts choise ;)
U-Männchen: everydays hammer

SDC
Line Audio CM4 : clarity, wide cardioid, bang for the buck
Austrian Audio CC8, more high definition clarity, better bang for the buck
Neumännchens KM184: you can take it everywhere for everything, to go microphone
Schöpse und GeFelle: everydays hammer (if you have no U-Männchen)

Old vintage used AKG C12, C414: a dream within a dream

Joker: Violet Design Maestro

Ironiemodus: AUS
Aber mal ganz ehrlich die Frage: warum wird dennoch stets das gleiche gefragt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich was vergessen?
Vielleicht:
wenn man schon die beste Empfehlung im Schrank oder auf dem Ständer hat, muß man nicht mehr fragen.
Man kann das dann immer benutzen und sollte stets zufrieden sein.
Empfehlenswert wäre es daher es direkt und sofort zu kaufen (ohne ständiges Gefrage).

Die Hoffnung auf "Viel für Wenig" kostet nur wertvolle, verschwendete Lebenszeit. ;)
 
Wir schweifen wie so oft ab ins Allgemeine. @Darth Fader hat hier ja einen speziellen Anwendungsfall, bei dem man ihm auch spezifisch weiterhelfen kann.
 
So siehts aus:

Deswegen an den TE @Darth Fader
Was planst Du jetzt zu tun mit den Informationen die Du erhalten hast?
 
Aber mal ganz ehrlich die Frage: warum wird dennoch stets das gleiche gefragt? ;)
Weil (1) "alte" Beiträge hier nicht mehr gefunden werden (vielleicht wird auch gar nicht erst gesucht), selbst wenn dasselbe drinsteht wie in "neuen" Beiträgen, und weil (2) die Befürchtung besteht, dass in den "alten" Beiträgen die neuesten Entwicklungen noch nicht berücksichtigt sind. Zwei recht unterschiedliche Gründe, die aber im Ergebnis dazu führen, dass immer das gleiche gefragt wird.

Kann man was dran machen? Ich glaube eher nicht. Und so grüßt das Murmeltier weiter ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben