Gibts gute Mikrofone unter 1000?

Registriert
03.10.22
Beiträge
585
Reaktionen
163
Punkte
1.152
Gibt es gute Mikrofone unter 1000€?

Ich bräuchte eine sehr klares Mikrofon, welches gerade in den Tiefen und tief mitten Frequenzen nicht andickt oder verschmiert.
Hab da momentan mit einem Künstler zutun der schon von Grund auf eine sehr Muffige Stimme hat. Würde da gerne mit Mikrofon schon entgegen wirken.
Ist aber nur für eine Handvoll Projekte soll also kein Vermögen kosten
 
 
Grüße.

Das Austrian Audio OC818 ist konkurrenzlos momentan. Allerdings scheint das etwas teurer geworden zu sein und liegt jetzt knapp oberhalb des Budgets.

Der Gruß

InSomnius
 
Schoeps Mk4 gerade in der Bucht.
 
"Leichte" Beuele im Korb.... :D
Einmal richtig schön vom Ständer auf den Boden geknallt. Das mögen Kondensator Mics gar nicht!
Würde ich nicht kaufen.

Mehr Abstand vom Mic soll helfen, wenns zu fett klingt. Psssst! Ist Geheimwissen! ;)
 
Gibt es gute Mikrofone unter 1000€?

Ich bräuchte eine sehr klares Mikrofon, welches gerade in den Tiefen und tief mitten Frequenzen nicht andickt oder verschmiert.
Hab da momentan mit einem Künstler zutun der schon von Grund auf eine sehr Muffige Stimme hat. Würde da gerne mit Mikrofon schon entgegen wirken.
Ist aber nur für eine Handvoll Projekte soll also kein Vermögen kosten

Vorab:
welches Mikro hast Du aktuell?
Ach ja, Du hast das Lewitt LCT840.
Das sollte doch eigentlich klar genug klingen oder dickt das unten so an?
Bri Deinen Files hatte ich gar nicht den Eindruck.

Von dem abgesehen:
Gebraucht ist das M930 stellenweise für unter 1000€ zu bekommen, und wäre für die Anforderung unschlagbar, sauberer und dennoch voll im Klang gehts nicht, auch in der über 2000€-Liga. Das M930 kennst Du ja schon
Muffige Stimmen profitieren.
Aber auch weiche Baritonstimmen klingen darüber super.

Wenn es neu sein muss, AT4047SV 659€.
Ich habe die Multipattern Variante des Mikros, sehr gute Auflösung und guter Klang für Vocals, gerade bei breiigen, muffigen Stimmen.

Grundsätzlich hilft 25-30cm Abstand gegen zu starken Nahbesprechungseffekt und auch mit anderen Mikro-Winkeln zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch in dem Startbeitrag dazu schreiben, welche Art von Mikrofon du suchst, um den Klugscheißern keine Angriffsfläche zu geben. ;) Ich nehme an, du suchst ein Großmembran Kondensatormikrofon fürs Studio?
 
Einmal richtig schön vom Ständer auf den Boden geknallt. Das mögen Kondensator Mics gar nicht!
Würde ich nicht kaufen.
Oder eine günstige Möglichkeit an ein M 930 zu kommen. Die Microtech Gefell Mikros sind sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So stabil wie deine immerwährenden MG Fannoy-Beiträge. ;)
 
Hat nichts mit Fanboy zu tun. Ich habe fast alle Spitzenmikros ausführlich getestet und bin seitdem ein überzeugter Microtech-Gefell-User. Es gibt sehr wenige Mikros mit einem solch guten Preis-Leistungsverhältnis. Man kann meine Beiträge natürlich aus Unwissenheit lächerlich machen. Du solltest die Mikros mal selber vergleichen. Das M 930 passt ideal auf die hier geschilderten Anforderungen.
 
Ich bräuchte eine sehr klares Mikrofon, welches gerade in den Tiefen und tief mitten Frequenzen nicht andickt oder verschmiert.
Vermutlich jedes Mikrofon von dem man beim Singen genügend Abstand hält. Wenn's immer noch zu dick ist, liegt's am Raum.
 
ich würde bei dem Budget ein DPA2011C kaufen (ist sehr nüchtern, während mein Allrounder Soyuz 013 etwas unten andickt und oben aufweicht). und irgendein billo-Ding das nach geilem Großmembran aussieht als Deko.

Oder einfach ein gutes Mikro leihen, geht bei vielen Kamera-Verleihbuden. Oft haben die auch Großmembranmikros, z.B. das M930 oder ein U87. Ansonsten macht man auch mit einem Sennheiser MKH40 oder MKH8040 definitiv nichts falsch, braucht nur vielleicht ein Deco-Mikro wegen der Erwartungshaltung der Vocal Artists
 
Hat nichts mit Fanboy zu tun. Ich habe fast alle Spitzenmikros ausführlich getestet und bin seitdem ein überzeugter Microtech-Gefell-User. Es gibt sehr wenige Mikros mit einem solch guten Preis-Leistungsverhältnis. Man kann meine Beiträge natürlich aus Unwissenheit lächerlich machen. Du solltest die Mikros mal selber vergleichen. Das M 930 passt ideal auf die hier geschilderten Anforderungen.
P/L ist relativ. War mal ausgezeichnet. Die zwei M930er im White Mountain Studio in München, in dem ich früher öfters aufgenommen habe, hatten nen Stückpreis von 690€ inkl. MwSt!
Hab ich manchmal benutzt. Gerne als Drum Overheads. Ordentliche Mics, aber auch nicht das Nonplusultra für den derzeitigen NP.
Mir taugen diverse ATs und auch das neue OC818 mehr.
Geschmacksache! :)
 
TLM103, preislich neu knapp drüber. Wenn es klar sein soll, geht m.E. nichts über die Neumann-Kapsel-Korb Kombination. Das U87 wäre noch besser, aber außerhalb des Budgets.
 
Also ich hab das lct 840 aber das klingt ja sehr neutral, klingt bei dem Künstler aber nach Schuhkarton 😂.
Hatte jetzt noch das Gefell Mt71s ausprobiert aber das klingt an ihm auch dumpf zwar relativ klar, aber er hat halt sehr prominente muffige mitten. Also alles von 200-2000hertz ist überdurchschnittlich stark ausgeprägt
 
Aber ich dachte ich könnte da schon entgegen wirken aber muss wohl zum EQ greifen
 
Das MT71S mit der M7-Kapsel dickt ja gerade in den Mitten an. Das TLM 103 ist auch kein guter Vorschlag für diesen Fall. MG M 930 oder Schoeps MK4 sind hier die besten Vorschläge. Die Schoepse sind gut zu leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: sinnlos... und von pro audio auch wieder mal weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das lct 840 aber das klingt ja sehr neutral, klingt bei dem Künstler aber nach Schuhkarton 😂.
Hatte jetzt noch das Gefell Mt71s ausprobiert aber das klingt an ihm auch dumpf zwar relativ klar, aber er hat halt sehr prominente muffige mitten. Also alles von 200-2000hertz ist überdurchschnittlich stark ausgeprägt

Schuhkarton ist schlecht 🤣
Das MT71s hat im breiten Mittenbereich eher eine leichte Fokussierung, also unbearbeitet nicht empfehlenswert.
Das das MT71s aber sehr gut auflöst, wäre eine breitbandige Mittenabsenkung durchaus eine Möglichkeit.
Wenn das auch nicht hilft, dann tatsächlich ein M930.

Selbst ein Vanguard V4 wie AT4047SV wäre noch ne günstigere Alternative (650€ - 750€)


Aber ich dachte ich könnte da schon entgegen wirken aber muss wohl zum EQ greifen

Das würde ich als allererstes Mal mit dem MT71s machen.
Oft bringen beim MT71s schon 1dB bis max 2dB breitbandige Absenkungen in dem Bereich das nötige Quentchen was Du brauchst.

Erst wenn sich das auch nicht gut umsetzen lässt, s.o. meine Empfehlungen.
 
Ich schmeiße mal das JZ V67 mit dazu wenn das okay ist. Das ist für mich persönlich ein unglaublich flexibles Mikrofon. Zählt eher zu den dunkleren Charakteren, aber ohne dabei irgendwie muffig oder bedeckt zu klingen, es wird einfach erstmal nichts extra in den hohen Mitten oder Höhen gemacht. Aber ich mag das sehr, weil es den EQ extrem gut mitnimmt. Ich nutze auch schon EQs während der Aufnahme und das macht eine Menge Spaß. :)
Ich hab's sowohl für sehr soften Klavierpop bis hin zu Metalcore Screams und Growls benutzt. Man muss dabei wissen, dass JZ sehr oft Sales macht, wo die Mikrofone für rund 500-600€ verkauft werden, insofern weiß ich nicht wie aussagekräftig der Normalpreis dabei ist. Für den Sale Preis find ich das Ding ganz persönlich unglaublich gut.
Meine Vergleichsmikrofone sind zwei U87 (aus den 70ern) und das Slate ML-1 (das ich nie wieder kaufen würde), ich kann da jetzt also keine super breite Vergleichspalette anbieten. Aber für mich funktioniert das V67 sehr oft und sehr gut. Als Preamps nutze ich einen 1073SPX, einen SSL Alpha und einen LA610, je nachdem in welche Richtung der Spaß gehen soll.

Einziger Nachteil ist wahrscheinlich der Formfaktor und die Spinne, die man noch dazu kaufen muss. Das passt einfach in keine andere Spinne rein und die Konstruktion der Spinne ist eher geht so, funktioniert aber. Das Mikrofon selber hat auch eine Entkopplung und ehrlich gesagt verzichte ich da auch meist auf die Spinne, wenn jemand mit einem Mikrofon rumhopsen möchte gibt's ein SM7b in die Hand.
Es gibt AnwenderInnen, die die Mikrofonhalterung mit dem variablen Kopf etwas tricky finden, ich persönlich komme damit ganz gut klar. Da ich ein Paar V67 auch für Drum Overheads oder Stereomikrofonie benutze finde ich die Halterung sogar ziemlich cool, weil man relativ leicht neue Winkel einstellen kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben