Gute Mikrofon-TipsTrompete und Sax

H

Hitman

Reaktionen
200
Hallo Leute,

wir spielen in unserer Tanzband mit einer kleinen Bläsersection (Trompete, Tenor+Alt Sax).
Das Problem, dass wir bei fast jedem Auftritt haben ist jedesmal das selbe. Der Tonmensch hat meistens zu wenig Mikros, oder gar keins, dass für Bläser gemacht ist, sondern benutzt teilweise Overhadmikros des Schlagzeugs. Um diesen Escapaden nächstes Mal zu entgehen wollen wir uns richtige Bläsermikros zulegen. Ich für meinen Teil muss das Sax ständig zwischen Alt und Tenor wechseln und muss auch auf die Bühne nach vorne für Sax Solos. Da dachte ich an ein kleines Clip Mikro für Alt Sax, was ich auch schon besitze. Besser wäre da aber natürlich ein schnurloses. Bei dem Tenor wäre ein zusätzliches Großmembran Mikro sinnvoll. Der Trompeter bräuchte auch noch ein Mikro.
Welche Mikros bringen einen warmen Sound fürs Sax und welche liegen im Preisbereich bis 200 Euro?
Lg Hitman

Großmembran: ADK S7

Hallo,

Die Clipmikros für Bläser gibt es nicht so unglaublich viele.
Sennheiser e608, AKG D409 und ein AT (Pro 35 oder so).

Ein Funksystem musst du immer seperat dazu kaufen. Bei den dynamischen Mikros ist es etwas einfacher und günstiger da du keine Phantomspeisung brauchst.

Ich spiele selbst Alt und Tenor-Sax, habe das Sennheiser e608. Wichtig am Sax ist dass es die Klappengeräusche oderntlich dämpft, die werden über die Klemme an's Mic übertragen. Das Sennheiser hatte meiner Meinung nach die beste Dämpfung.

Ich habe oft wärend dem Auftritt einfach das Mikro zwischen den beiden Saxophonen getauscht wenn ich nur ein Mikro hatte. Funktioniert eigentlich ganz gut, du musst dir nur die Positionen so ungefähr merken.