gibt es so ein Mischpult?

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
ich suche für meine band, momentan für den proberaum, später aber auch für live ein mischpult, wo ich den mix machen kann, den monitormix machen kann und 8 kanäle mitschneiden kann.
eine 8-kanalsoundkarte und ein macbook sind vorhanden.
ich suche also noch das mischpult. wir wollen keine produktionen damit machen, sondern lediglich mitschneiden. meine idee wäre für die 8 kanäle foglende:

1 - Kick (Mik)
2 - [g=149]Snare[/g] (Mik)
3 - Drum overheads and toms (2-3 Miks)
4 - [g=118]Bass[/g] guitar (DI)
5 – 2 Lead-Vocals (2 Miks)
6 – 2 Backings (2 MIks)
7 – Piano/Synthie (entweder oder) (DI)
8 – Guitars (2xE- und 1xA abwechselnd..) (2Miks + 1 DI)


wie schliesse ich so ein mischpult an? geht man da bei so sachen auch über die aux-ausgänge? dann müsste das pult ja 8 aux haben + noch 4 für die FX im FoH-Mix? Gäbe es soetwas?

oder routet man das anders? oder wären da aktive splitter nötig? oder nimmt man da mehrere pulte?

gruss
marco
 
da stellt sich erstmal die um welches buget es geht!

dann kann man bestimmt ne gut lösung für dich finden!

Toben
 
Es gibt Mischpulte die Direct-Outs haben. Man kann das Signal dann direkt nach der Mikrofoneingangsstufe abgreifen. Vor den Eqs, [g=190]Channel[/g] Fadern und was weiß ich was. Man kann auch die Inserts als Direct-Outs missbrauchen, falls die nicht benötigt werden. Aber wenn du ein Pult kaufst, dann kannst du ja eins mit Direct-Outs nehmen :)

Edit: ach einen Monitormix auch noch? gut ok.. es gibt Pulte mit dem tollen "mixer in mixer" konzept.. damit geht das ganz klasse *G*
Gruß RatUnion
 
Dazu empfehle ich Dir ein Pult mit 8 Subgruppen. Damit kannst Du hervorragend die Inputs auf die Outputs routen und hast noch dazu die Möglichkeit sauber zu pegeln. Und solche Pulte gibt es natürlich.
Aux-Wege eignen sich nicht als Record-Out. Bei Direct-Outs hast keine separate Regelmöglichkeit.
 
dann hast du nur ein problem!

die lautstärke von z.b. a und e gitarren sind auf der aufnahme im gleichen verhältnis wie im live mix!

vielleicht wäre auch ein digital pult etwas für dich!
da hat man alle möglichkeiten!

Toben
 
Hallo!

Das klingt für mich wie ein Job für nen digital Mischer...

01V, LS9, Tascam DM...

Insbesondere, wenn Ihr für live auch noch kein brauchbares Siderack haben solltet...

Matthias

EDIT: Müsste nur noch die Budget-Frage geklärt werden ;-)
 
nun denn, ich will ja keinem den spass verderben...
wer 2 mikrofone an 1 kanal anschliessen will, sollte dann doch mit nem analogen pult sich in die materie einarbeiten!

check mal den mix-wizzard von allen&heath...
der hat (je nach grössenordnung) 8-12-16 kanäle mit direct outs pro kanal (allerdings postEQ und post Fader geschaltet), klangregelung mit 2 semiparametrischen mittenfiltern, 4 aux-wege pre/post schaltbar, 2 aux-wege post fader fix, 4 subgruppen und nen schalter für on/off!

und der mix wizzard kostet mittlerweile so um die 1500,-

schau mal hier
 
arpeggio schrieb:
hallo zusammen,
ich suche für meine band, momentan für den proberaum, später aber auch für live ein mischpult, wo ich den mix machen kann, den monitormix machen kann und 8 kanäle mitschneiden kann....

1 - Kick (Mik)
2 - [g=149]Snare[/g] (Mik)
3 - Drum overheads and toms (2-3 Miks)
4 - [g=118]Bass[/g] guitar (DI)
5 – 2 Lead-Vocals (2 Miks)
6 – 2 Backings (2 MIks)
7 – Piano/Synthie (entweder oder) (DI)
8 – Guitars (2xE- und 1xA abwechselnd..) (2Miks + 1 DI)

wie schliesse ich so ein mischpult an? geht man da bei so sachen auch über die aux-ausgänge? dann müsste das pult ja 8 aux haben + noch 4 für die FX im FoH-Mix? Gäbe es soetwas?

oder routet man das anders? oder wären da aktive splitter nötig? oder nimmt man da mehrere pulte?

gruss
marco

Hi Marco,

das kannst Du mit jedem Pult machen, welches über 8 Subgruppen verfügt. Evtl. sogar mit nur vier Subgruppen, wenn Ihr Kick, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g] und Keyboards über die DirectOuts der Kanäle abnehmt. Die anderen Signale fasst Ihr in den Subgruppen zusammen und nehmt darüber auf.

Für den Monitormix bzw. die Monitormixes braucht das Pult Pre-Fader AUX-Wege. Besser vier als nur zwei. Weiter benötigt Ihr die Möglichkeit, Effekte einzuschleifen. Dazu braucht Euer Pult Post-Fader AUX-Wege, mindestens zwei.

Wie man das anschliesst, würde hier den Rahmen sprengen. Und ganz ehrlich: Wenn Ihr das nicht wisst oder Euch bis zur Investition (oder spätestens gleich danach, aus der Bedienungsanleitung des Pultes) anlesen könnt, dann vergesst das Projekt lieber und heuert einen Tontechniker mit Equipment an. Damit fahrt Ihr dann nämlich besser.

Aktive Splitter braucht Ihr dazu nicht. Wozu sollten die dienen? Und wenn man zu ein paar Kompromissen fähig ist und nicht alles gleichzeitig haben will, kann man mit so einem Pult das alles machen. U.U. auch gleichzeitig, aber dann braucht es etwas Übung.

Pulte, die so etwas können, fangen bei 2000 oder 3000 EUR an, können aber auch locker das Doppelte kosten. Dazu kommen noch ein Case und ein MultiCore.

Viele Grüße
Jo
 
ich hätte da noch ein 16 kanal soundcraft-mixer mit 8 sub-gruppen und direct outs zu verkaufen. Bei interesse kannste dich ja melden ;-)
 
Mooment Melomania, nicht etwa ein ein Soundcraft Spirit Studio? Das nehm ich dann :) (Ich könnte mal ein 16-Kanal In-Line-Pult gebrauchen)

Aber zum Thema: Arpeggio, dir sollte klar sein, daß mehrere Mikros an einem Mischpult-Kanal nicht gehen. Aber du meintest wahrscheinlich, daß du mehrere Signale zusammengefasst (von mehreren Mischpultkanälen stammend) auf EINE Spur aufzeichnen willst. Das geht schon, z.B. über eine Mischpult-Subgruppe.
Grundsätzlich glaube ich aber, du hast dir noch keine Gedanken darüber gemacht, was du da von dem Pult verlangst:

Es gibt Livepulte, die liefern dir einen Mix und viele viele Monitormixe über Main und Aux-Ausgänge

Es gibt Studiopulte, die liefern dir jeden Kanal einzeln schön ausgepegelt über X Direct-Outs an deine Soundkarte.

Es gibt Pulte, die können beides. Die sind schon nicht ganz billig.

Es gibt sicherlich auch Pulte (Digitale überwiegend) die können, wie du es willst, beides GLEICHZEITIG. Die kosten RICHTIGES Geld.

Ein einfachen Livepult mit 8 Subgruppen erfüllt deine Anforderungen übrigens nicht, da du, wie toben schon sagte, dann ein Problem hast: Fasst du während des Konzerts die Kanalfader an, hast du die resultierende Lautstärkeänderung auch auf deiner Aufnahme. Damit wirst du nicht glücklich.

Eigentlich brauchst du zwei Pulte und eine Splitter-Lösung.

Davon eines mit einem Direct Out pro Kanal, und zwar PRE FADER. (das heisst, du kannst jeden Kanal einzeln abgreifen, und zwar unbeeinflusst vom jeweiligen Kanalfader. D.h. während des Gigs kann der Tonmann wild an den Fadern ziehen und regeln, es beeinflusst die Aufnahme nicht).
Mit dem anderen Pult nimmst du die Signale vom Live-Pult an, summierst sie (wie z.B. deinen Kanal 3) und steuerst sie so aus, daß die Soundkarte damit was anfangen kann.
 
Nun solange sich der Kollege nicht mehr blicken laesst und sagt was sein Budget ist artet es hier nur in rumgerate aus.

Ohne eine Preisvorstellung geht hier gar nichts.

(Jetzt kommt wahrscheinlich: so guenstig wie moeglich)
 
@ nichtrauscher

Nein tut mir leid is leider nur en Spirit Live :) Hab das mal für eine Produktion benutzt, bevor ich mir das Mackie d8b zugelegt hab (bei dem mir gestern die Festplatte verreckt is :-/ )


Ohne eine Preisvorstellung geht hier gar nichts.

(Jetzt kommt wahrscheinlich: so guenstig wie moeglich)


Genau Wolfgang. So wirds wahrscheinlich enden....Bloß kein Geld ausgeben, es könnte was anständiges sein :p
 
hallo zusammen,
das mit den inserts "missbrauchen" ist mir klar.
der vorschlag von "nichtraucher" scheint da meine lösung zu sein
wahrscheinlich habe ich etwas zu hoch gegriffen mit all den funktionen in einem. ich kann da schon abstriche machen und einem 2ten pult arbeiten.
mich nimmt aber noch wunder, wie die das in konzerthallen mit fest installierter PA machen? Wo eben der Monitormixer neben der Bühne hockt und der FoH irgendwo hinter dem Publikum.... Das funktioniert dann mit den splittern nehme ich an?

ich habe etwas antipathie gegen die digitalpulte. nicht, das diese nicht gut seien und man schon alle fx drin hätte (bsp yamaha), nur halt diese menus und displays bräuchte ich nicht....
bisher haben wir mit einem 16 kanal mackie gearbeitet, wo man einen FoH und Monitormix machen konnte, nun wollen wir halt einfach noch akzeptabel mitschneiden. nicht um eine demo zu machen, sondern einfach für uns zur selbstanalyse. für einen stereomitschnitt reicht der mixer ja schon, aber eine klasse besser wäre schon schön.
budget so 2000-2500 euro sollten reichen, darf auch gerne gebraucht sein.
ich werde mir das mackie 8-[g=183]bus[/g] ding mal genauer anschauen, ob jenes evt das richtige sein könnte....
gruss
marco



@melomania und wolfgang,
was seit ihr den für 2 vögel. ich hab noch kein wort übers budget geschrieben und schon denkt ihr gering über mich, von wegen "der macht eh kein geld locker, sondern kauft sich irgendeinen müll". ihr schubladisiert mich ja bereits, ohne etwas über mich zu wissen..... macht ihr das mit allen leuten so?
 
was ist mit einem firewire mischer wie zB dem Alesis Firemix 16? Da hast du alles in einem Gerät was du brauchst und sparst enorm viel Geld das du dann in Mics oder so investieren könntest.
 
Jo, im Moment is das hier sone neue Modewelle...
Einfach mal davon ausgehen, dass keiner Geld ausgeben will...geht einem mittlerweile schon aufn sack.
 
Naja, das greift aber in diversen Musikerforen immer mehr um sich: Erst Fragen stellen, kein Budget angeben und auf Nachfrage tatsächlich mit so einer nichtssagenden Floskel wie "so günstig wie möglich" zu antworten. Vielleicht geht da dem einen oder anderen halt hin und wieder mal der Hut hoch, und arpeggio hat es jetzt blöderweise getroffen. Andererseits: Ein Frage stellen und NICHT das Budget angeben, das zur Lösung zur Verfügung steht, ist ein Anfängerfehler, daher hat er sich die verbale Haue durchaus verdient.

My 2 (EUR)Cents

Viele Grüße
Jo
 
mix4munich schrieb:
Naja, das greift aber in diversen Musikerforen immer mehr um sich: Erst Fragen stellen, kein Budget angeben und auf Nachfrage tatsächlich mit so einer nichtssagenden Floskel wie "so günstig wie möglich" zu antworten. Vielleicht geht da dem einen oder anderen halt hin und wieder mal der Hut hoch, und arpeggio hat es jetzt blöderweise getroffen. Andererseits: Ein Frage stellen und NICHT das Budget angeben, das zur Lösung zur Verfügung steht, ist ein Anfängerfehler, daher hat er sich die verbale Haue durchaus verdient.

My 2 (EUR)Cents

Viele Grüße
Jo

nö! :contra: denk ich ganz und gar nicht!

wenn jemand ne auskunft übern pult will, dass entsprechende features besitzen sollte, kannst du ihm ja pulte nennen. was die kosten und ob "seines" dabei ist ist doch echt egal!

und wenn du ihm halt von nem verona oder nem GB8 erzählst... schadet doch keinem sich auch mal n mercedes anzuschaun, auch wenn er auf der suche nachm skoda ist. :troll:

technik muss nicht immer das teuerste und vom feinsten sein! nur weil europa draufsteht muss nicht china drin sein...;)

bist ja auch nicht gezwungen deinen rat zu geben, machste auch freiwillig...:tease:

so jetzt reichts aber... :)
 
blackout schrieb:
wenn jemand ne auskunft übern pult will, dass entsprechende features besitzen sollte, kannst du ihm ja pulte nennen. was die kosten und ob "seines" dabei ist ist doch echt egal!

Eben nicht egal weil man so viel besser auf seine Wuensche bzw. auf seinen Geldbeutel eingehen kann.
 
@wolfgang:

gut, bei newbies geb ich dir recht, aber bei infos von leuten vom fach reicht doch auch nur ne info über ein gerät... da find ichs doch ziemlich überheblich wenn man sie rtuntermacht, nur weil keine preisvorstellung dabeisteht...

gruss
 
blackout schrieb:
@wolfgang:

gut, bei newbies geb ich dir recht, aber bei infos von leuten vom fach reicht doch auch nur ne info über ein gerät... da find ichs doch ziemlich überheblich wenn man sie rtuntermacht, nur weil keine preisvorstellung dabeisteht...

Weisst du, wenn jemand schon will das man sich seinen Kopf zerbricht und fuer ihn auf die Suche geht ist es vollkommen egal ober er ein Newbi oder "vom Fach" ist, in dem speziellen Fall gibt es Loesungen von 500 - 250000€.

Soll man ihm die alle aufzaehlen?

Wenn ja dann machst das in Zukunft du!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben