gibt es eine preiswerte Alternative zu Elixir-Saiten?

N

NULL

Guest
Hallo,

hab auf meiner Westerngitarre Saiten von Elixir drauf und bin von denen sehr begeistert. Nun hat sich eine grad verabschiedet.

Vielleicht gibt es ja inzwischen eine preiswerte Alternative zu den Elixir?
Ich hab schon alles mögliche an Saitensätzen aufgezogen, keine waren so brillant im Klang und vor allem so lange!!!

trotzdem möchte ich das mal gern wissen, ob es inzwischen auch gleichwertige Saiten gibt. Mein Händler sagt (natürlich) nein.

Gruß
der fanta
 
ich habe mal welche von Dá dario (??) gehabt - die sind allerdings etwas anders beschichtet und halten auch nicht so lange - sie sind sehr rauh - obwohl dave matthews damit werbung macht. etwas billiges sind sie - wenn man bedenkt wie lange die elixir gut klingen sind sie imho eine gute investition
 
D'addario XP

Hab ich zwar noch nicht probiert, werde aber trotzdem bei Elixir bleiben, weil die einfach _wirklich_ lange halten.
 
2d75de8184.jpg


;)
 
Ich hab "damals", als die Teile recht frisch waren, einen Coupon aus der [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] ausgeschnitten und dafür ein kostenloses Packerl Elixirs zugeschickt bekommen, unter der Voraussetzung ihnen meine Erfahrungen mit dem Satz zuzufaxen.
Das war 2 Tage später der Fall: 2 Saiten gerissen. Von den ach-so-strapazierfähigen Elixirs... naja.
War ne 800DM-[g=422]Gitarre[/g] und ich hatts auch schon das eine oder andere Jahr drauf, ich bestreite also dass es am Instrument oder am Spieler lag. Da haben ja die ghs Guitar Boomers länger gehalten, die haben nur einen Bruchteil davon gekostet...
Elixirs sind für mich seitdem gestorben.
 
Ich benutze auf allen meinen Gitarren ausschliesslich Elixier.
Und was anderes kommt mir da auch nicht mehr rauf.
Der Preis ist mir vollkommen egal.

25€ für einen Satz Gitarrensaiten finde ich normal, wenn sie gut sind.
 
Dann hast du sie falsch aufgezogen oder an der Mechanik ist was faul (was ja angeblicht nicht sein kann). Ich benutze schon ewig Elexiersaiten - imho gibt es keine vergleichbare Alternative - und den Satz wechsel ich immer dann wenn mir der Sound zu dumpf wird. Gerissen ist mir noch nie eine, obwohl ich ständig umstimme aufgrund meiner Fingerpickerleidenschaft. Ich kenn aber auch Leute denen diese und andere gerissen sind. Komischerweise immer nur genau oben wo sie aufgespindelt werden. Einer der Herren hat die [g=422]Gitarre[/g] dann mal zur Werkstatt gebracht und dort wurde eine schlechte (nicht mit bloßem Auge sichtbare) Verarbeitung an der Mechanik verantwortlich gemacht. Wurde repariert. Seitdem hört man von ihm nur noch "reisserische" Solis.
 
Vorteil der Elixirs: Die "dünnen" Saiten lassen sich einzeln nachkaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben