Gibson LesPaul Deluxe

Broom

Broom

Registriert
01.12.06
Beiträge
51
Reaktionen
1
Punkte
64
Hi Folks,
habe eine Gibson LesPaul Deluxe (muss so Baujahr 1969) sein geerbt. Ist ein bisschen arg verschrammt. Aber was haltet Ihr grundsätzlich von dem Model??
Danke für ein [g=94]Feedback[/g].
Broom
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch, wenn sie wirklich von 1969 ist; das wäre dann eine aus dem ersten Produktionsjahr. Die Datierung ist bei alten Gibson-Modellen eine Art Geheimwissenschaft, weil in verschiedenen Jahren gleiche Seriennummern vergeben wurden. Es darf in jedem Fall nicht "Made in USA" hinten auf dem Headstock stehen. Andernfalls ist sie von 1972 oder später.
Grundsätzlich sind Gibson-Modelle dieses Alters eine Wertanlage; vorausgesetzt, sie sind einigermaßen gut erhalten. Allerdings galten die Deluxe-Modelle damals schon als so eine Art Billig-Gibsons. Ich glaube, 1968 wurde Gibson von einem neuen Eigentümer übernommen, mit dem Massenfertigung in die Produktion Einzug hielt. Nach 68er Gibsons und insbesondere die Deluxe-Modelle genießen daher unter Sammlern nicht so ein hohes Ansehen.
Dennoch, in Mind Condition hätte das Instrument sicher einen Sammlerwert von 5.000 EUR aufwärts; Wertsteiegrung über die Jahre nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern eher sehr wahrscheinlich.
Gruß
Fan
 
@Fan
Hallo,
vielen Dank ertmal für Deine Antwort. Ich habe die [g=422]Gitarre[/g] mal angeschlossen. Klingt sehr klar und hell, gute Höhen. Scheint an den PUs zu liegen (Sehen wie Minihumbucker aus).
Hinten steht Made in USA drauf. Nummer beginnt mit 9922...also scheint eine spätere Ausgabe zu sein.
Ich werde sie ermals behalten, denn sie klingt wirklich gut.
Habe noch ein Les Paul von Ibanez (1968 gekauft) von der Saitenlage absolut des Beste, was ich je hatte. Klingt aber lange nicht so klar und hell.
Nochmals Danke
Broom
 
Hi Broom,
bei einer 900000er-Nummer ist sie wahrscheinlich von 1970, 1971 oder 1972 (genauer kann man das bei Gibson nicht sagen). Hatte mich im ersten Post vertan - Made in USA steht ab 1970 drauf nicht erst ab 1972. Gruß
Fan

Und ja, die PUs sind Mini-[g=73]Humbucker[/g], das ist sozusagen das Markenzeichen der Deluxe-Modelle.
 
Welcome to the club!

Das hier links im Bild ist 'ne 80er Deluxe. Die Mini-[g=73]Humbucker[/g] klingen
wirklich deutlich heller als die 490/498er etc. Konsorten. Irgendwie ein
völlig anderer Sound.
 
Was willste mit dem ollen Ding? Das ist doch heute nur noch Holz- und Elektro-Schrott.
Wenn es sein muss, nehme ich dir den Prügel für nen Fuffi ab. Dann sparste zumindest die Entsorgungskosten (Elektronikschrott mit Sondermüllanteilen)

Ich hab hier noch nen Platz im Ständer frei, wenn das Ding dann echt so alt und grottig ist, wie du sagst, kann cih es ja noch im Ofen verfeuern ...

Bitte einfach per PM kontaktieren :)

Grüße, Randy
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
26
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
pitto
Antworten
17
Aufrufe
1K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben