Gewerbe anmelden

• Ersteller fabse27
  • Erstellt am
fabse27

fabse27

Reaktionen
0
Hey
Nun habe ich dieses Jahr doch etwas mehr Aufträge und einnahmen wie gedacht und sollte mich wohl langsam mal an die Gewerbeanmeldung machen. Nur hab ich von sowas keine Ahnung.
Wo muss ich hin? Was kostet das? Was für Vorteile habe ich? Welche Nachteile?
Wie schaut das mit laufenden Produktionen aus?
So long
THX
Fabse

Hallo

Geh auf jeden Fall zum Steuerberater vorher!!!

Das kann dir eine Menge Stress ersparen.

Gewerbe anmelden ist ganz einfach kostet ein paar Euro, aber danach gehen die Kosten erst los!
Also vorher professionell schlau machen !!!

Warum bleibst du nach einer Frage nicht wenigstens ein Paar Minuten Online?

Gruß
Studiocrew

Hi,

klingt jetzt zwar blöde, ist aber völlig ernst gemeint.

Suche dir einen guten Steuerberater.

Und warte noch ein paar der bald folgenden Antworten ab :D

Ne, mal ehrlich. Es gibt hier einige User die dir viel dazu erzählen können, schlussendlich jedoch wirst du einen Steuerberater beehren müssen.

Gruss Holgi

PS. Wieder zu lange getippt! Sollte langsam mal das 10 Finger System erlernen..

Ja Steuerberater wollte ich auch schon hin...
Aber vielleicht gibts ja empfehlungen wie ich die Sache angehe.

fabse27 schrieb:
Ja Steuerberater wollte ich auch schon hin...
Aber vielleicht gibts ja empfehlungen wie ich die Sache angehe.

Ganz einfach, nix verheimlichen, alles auf den Tisch packen und zahlen ;)

hi fabse,

vielleicht schreibst Du erstmal, was Du überhaupt machst.

Nicht jede selbständige Tätigkeit ist ein Gewerbe.

Gruß Rainer

Ich betreibe hier ein kleines Studio von Recording, Produktionen und [g=230]Mixdown[/g]. Keine Labelfunktion und kein Vertrieb.

Wahrscheinlich doch Gewerbe, aber evtl. könnte da Frankye Dir mehr zu sagen.

Anmeldung erfolgt bei der Stadt/ Gemeinde. Kosten sind niedrig, schätze ca. 20,- EUR.

Vorteile? Du machst das Ganze offiziell und kannst bei Metro einkaufen.

Als Kleinunternehmer kannst Du Dir aussuchen, ob Du Umsatzsteuerpflichtig bist und vorsteuerabzugsberechtigt. Bei Vorsteuerabzugsberechtigung sidn Einkäufe einfach um 19% niedriger. Aber die Einnahmen auch wegen der UmsSt.

Nachteile? Erstmal werden wahrscheinlich Deine Müllgebühren erhöht. Und wenn Du sehr viel verdienst, wird Gewerbesteuer fällig. Die Freigrenze liegt glaueb ich bei 24.500 EUR. Für alles, was DU mehr verdienst, fällt Gewerbesteuer an, aber die Sätze sind da sehr unterschiedlich.

Weiterer Nachteil: Du bist nicht mehr Verbraucher für alles, was Du Dir für Dein Gewerbe anschaffst. Also die ganzen Verbauchervorteile im Gewährleistungsrecht, Kaufrecht, AGB-Recht usw. entfallen.

Laufende Produktionen: Einnahmen (abzgl. Kosten) musst Du ja sowieso in der Einkommensteuererklärung angeben unabhängg davon, ob Du ein Gewerbe anmeldest. Wegen UmsSt vor Gewerbeanmeldung - da würde ich mich beim FA erkundigen im Zusammenhang mit der Frage, ob Du überhaut umsatzsteuerpflichtig bist. Wenn die Dir das zusagen, kannst Du evtl. auch bestimmte Aufwendungen und Vorsteuerbeträge geltend machen, die vor Deiner Gewerbeanmeldung angefallen sind.

Wichtig ist, dass Du auf Dauer Gewinne einfährst.

Gruß Rainer

okay verstehe
hatte mich auch grade mit einem Kollegen besprochen und werde wohl den weg gehen, keine Steuer auszuweisen sie aber zu zahlen (wie das auch immer heißt).
Mir geht es nur darum, dass das ganze offiziell und nicht irgendwie schwarz läuft, auch damit ich offizielle rechnungen schreiben kann und das ganze mal hand und fuß hat.
danke für die Antworten bisher...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben