muss man ein Tonstudio als Gewerbeflaeche anmelden?
Mir scheint, dass dies nicht so ist.
Man ist Freiberufler. Ein Freiberufler muss doch keine Wohnung
gewerblich mieten, oder? Oder doch?
Als Gewerbeflaeche zahlt man MwSt (die man zurueckbekommt),
auf ne normale Miete dagegen nicht.
Da werden - so wie ich das sehe - 2 Sachen vermischt (und das als Mixer
)...
Also angemietete (oder auch Eigentum) Gewerbefläche ist nicht zwanghaft notwendig, wenn du dich als Tontechniker anmelden willst (was im übrigen bei meinem Finanzamt einen Gewerbeschein will - denen reicht nicht die selbstständige Tätigkeit). Vorteile wurden ja auch schon einige genannt (steuerliche Absetzung, etc.) - allerdings hat das auch einige Pflichten, die du halt in einer Wohnung nicht hast
(siehe auch
http://www.kanzlei-offermann.de/de/gewerbemietrecht.html)
Dann zu dem Thema Umsatzsteuer - Wenn du dich bei der Behörde anmeldest, bekommst du irgendwann Post vom Finanzamt - die Fragen dich dann nach erwartetem Gewinn und Umsatz. Wenn du jetzt über einen gewissen Satz kommst (ich glaube es waren mal immer so um die 32.000€) MUSST du USt. ausweisen (an deine Kunden) und bekommst dafür, bei Sachen die du kaufst auch die geleistete Vorsteuer zurück (also in dem Fall auch von deiner Gewerbefläche). Unter diesem Satz, musst (aber kannst) du keine USt. verlangen, bekommst dafür aber auch keine Vorsteuer zurück (In dem Fall musst du auch die Ust. bei Gewerbefläche zahlen).
So, da jetzt natürlich viele sich sagen "Toll, ich mach eine Gewerbe und spare Umsatzsteuer". Also wenn du dem Finanzamt jetzt über Jahre Rechnungen schickst und schön fleißig miese machst, kann das Finanzamt sogenannte Liebhaberei festsetzen - heißt, das Finanzamt glaubt dir nicht mehr, dass du auch wirklich Gewinnabsichten hast. Da dies auch RÜCKWIRKEND gemacht werden kann, heißt das, dass das Finanzamt evtl. Vorsteuerbeträge zurückverlangen kann... von daher wäre ich da immer etwas vorsichtig.... mal ganz abgesehen davon, dass ich jedem empfehlen würde so lange wie möglich Umsatzsteuerbefreit zu bleiben (alleine schon wegen dem organisatorischen Aufwand)...