Geschlossene Lautsprecher = weniger Probleme?

  • Ersteller Unnamed
  • Erstellt am
U

Unnamed

Registriert
11.03.16
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
24
Hey Leute,
ich habe mir schon diverse Studio-Monitore angehört und gekauft und musste immer wieder feststellen, dass mir die LF-Wiedergabe nicht zusagt. Natürlich hat das auch mit meinem Raum zu tun, da er bisher keine akustische Optimierung genießen konnte.

Dennoch stelle ich mir nun die Frage, ob nicht geschlossene Lautsprecher einen besseren Effekt hervorrufen könnten. Hat jemand derartige Erfahrungen gemacht?

Vielleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen Lautsprecher empfehlen. Es muss sich um nichts aktuelles handeln und darf auch etwas günstiger sein. Ich kaufe dementsprechend auch gerne per eBay ein.
 
:welcome:

Welche hast du denn? Möchtest du Lautsprecher zum produzieren oder zum konsumieren von Musik?
 
schau dir doch im akustik-subforum mal ein paar frequenzgänge und zeitliche verläufe von unbehandelten räumen an.

ohne was für die akustik getan zu haben braucht man eigentlich nicht wirklich über die unterschiedliche zwischen BR, geschlossen usw. diskutieren.
 
Geschlossen und günstig fallen mit eigentlich nur die im Forum hier auch oft gelobten Abacus C-Box ein. Kosten neu 500 Euro, sind allerdings auch wirklich winzig.

Dank DSP gehen sie verhältnismäßig tief runter, aber es fehlt halt aufgrund der Größe und aufgrund der geschlossenen Bauweise doch etwas an Volumen. Ist allerdings Geschmackssache.

Konnte die Teile bereits bei zwei Freunden hören und war selbst recht begeistert. Als Monitor für wenig Geld tun die Dinger auf jeden Fall ihren Dienst.


Allerdings ist die Behandlung der Akustik, wie bereits angesprochen, wohl erstmal die sinnvollere Investition. Genaueres kann man allerdings auch erst nach einer Raummessung sagen, siehe Stickies im Akustikforum.
 
Ich benutze Lautsprecher mit Bassreflexöffnung die sehr präzise auch im Bassbereich sind, mein Raum ist das allerdings auch. Ich denke es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Es gibt vermutlich gute und schlechte Lautsprecher in beiden Bauweisen.
 
Dankeschön. Mit derart vielen und raschen Antworten habe ich erst gar nicht gerechnet.

Ich brauche sie zum Produzieren (Techno).
Derzeit habe ich ein Paar Yamaha HS5, welche jedoch morgen verkauft werden. Zuvor waren es KRK Rokit6 und Tannoy Reveal 501. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel für den Preis?

Falls das relevant sein sollte, möchte ich noch erwähnen, dass ich hauptsächlich mit meinen Kopfhörern produziere (Beyerdynamic DT-880 Pro) und ich damit ziemlich lange Sessions hinlegen kann, ohne dass die Ohren das als anstrengend empfinden würden.


Was die Optimierung der Raumakustik angeht, ist auch ein gewisser Wille da. Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Set Absorber Platten (EQ Acoustics Classic Wedge 30 Tile grey) gekauft, welche noch immer verpackt sind. Außerdem schau ich auch des Öfteren auf eBay nach Bassfallen aus Eigenbau für wenig Geld. Ich werde diesbezüglich mal im Akustikforum stöbern.

Die Abacus sehen schon interessant aus, jedoch frag ich mich ob bei einem 4" Tieftmittetöner und einem Frequenzgang von 35 bis 20.000Hz linear (-6dB) noch ein sauberer Klang zustande kommen kann? Ich habe hantiere viel mit Subbässen.
Bei dem Monitor würde es mir schon reichen, wenn sich die Subbässe wenigstens erahnen lassen.

Hier mal ein Exempel, um zu demonstrieren, mit was es der LS zu tun haben würde:

 
Also was die Akustik anbelangt, da lass die 3cm Teile lieber eingepackt ^^
Und Bassfallen (und auch ER-Absorber) lassen sich verhältnismäßig einfach und billig selbst bauen, das ganze fertige Zeug ist meistens überteuert und weniger effektiv als Selbstbau.
Gibt dazu wirklich haufenweise Infos und Anleitungen hier im Forum.

Ob die Abacus dir zum Produzieren reichen, kann ich nicht sagen. Fand sie hatten für die Größe nen recht guten Frequenzgang nach unten hin, wenn auch sehr dezent.
Zur Not kann man sich ja später auch noch einen Sub von z.B. Nubert oder SVS dazustellen, da sind die kleineren Modelle auch noch bezahlbar.

Aber da du eh hauptsächlich mit Kopfhörern mischt, wären die Abacus als (kleine) Zusatzabhöre sicher ne Option.
Mein Mitbewohner will auch grade seine M-Audio DSM2 verkaufen, die haben auf jeden Fall genug Bass und sind auch ansonsten passable Monitore.
Bei Interesse kannst ja mal ne PM schreiben.
 
ach, ohne subwoofer wirst du bei dieser musikrichtung weder mit den abacus glücklich noch mit den kleinen monitoren die du bisher probiert hast.

billig kaufen und wieder verkaufen geht auch ziemlich ins geld leider.

also entweder du sparst mal auf was ordentliches (wenns bei 2.0 bleiben soll dann sohl 8" tieftöner) bzw subergänzung, oder du bleibst beim kritischen hören auf den kopfhörer und holst dir einfach große hifiboxen gebraucht oder aus dem keller von bekannten 'geliehen' damit du was zum produzieren hast was die muse beflügelt.

Basslastige Musik machen ohne lautsprecher die bass können geht ja gar nicht.

und im zweifel lieber inspirierte produktionen die besser 'klingen' könnten als sauber abgemischte produktionen die fad arrangiert sind.
 
Die Idee mit den Abacus finde ich deshalb so attraktiv, da die Lautsprecher sehr wandnah in meinem 20m2 Wohnzimmer stehen müssen und mir deshalb immer große Lautsprecher abgeraten wurden.

Nun stellt sich die Frage, ob durch eine Eigenbau-Akustikoptimierung solch eine Hörposition auch für 8" Tieftöner optimiert werden könnte bzw. ob die Anschaffung solcher Lautsprecher in derartigen Situationen sinnvoll wäre?

Den Ansatz mit den Hifi-Lautsprechern finde ich interessant. Es gibt ja einige hochauflösende (ältere) Modelle, die auch als Abhöre fungieren können.

Und nein, die M-Audio DSM2 reizen mich jetzt nicht. Ich mag erstmal sehen, wo mich das Interesse nach geschlossenen Lautsprechern hinführt.
 
das mit dem wandabstand kann man wohl mehr oder weniger als urban legend verbuchen. wenn man nicht wirklich weit weg von der wand kommt (>1m) dann ist eine wandnahe aufstellung fast immer besser als die 'üblich' empfohlenen 50cm.

@ geschlossen ansich kann schon cool sein, aber dann bitte viel membranfläche und viel volumen.

die abacus hab ich selber, das sind gute lautsprecher.... aber das ist keine hauptabhöre.

und die hs50... sorry aber bassmäßig haben die auch nicht viel mit 'ausgewachsen' studiolautsprecher zu tun mit 6.5-8" tieftöner. bassreflex ist da sicherlich nicht das eigentliche problem.
 
In Ordnung. Danke für die Tipps!

Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Momentan kommt mir die HiFi-Variante recht sinnvoll vor, um direkt noch etwas Geld in die Akustik investieren zu können.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben