Gesangstechnik im Power Metal?

• Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Danke... muss und mag ich nicht breit treten. .. aber hier hats sichs angeboten, da ich es zu 100% weis... ;-)

Wegen Produktionen: Danke. Is immer ne Menge Arbeit. .. und liegt natürlich auch an der Wahl des Studios.

Unser Sänger nutzt nie Kopfstimme. Das ist alles Bruststimme. Ist anstrengender für Ihn, klingt aber definitiv geiler und druckvoller.

http://youtu.be/KmqgRAXygDg

Das ist aber auch nicht wirklich hoch. Der große Vorteil der Mittelstimme ist der maximale Umfang, ohne von Brust auf Kopfstimme "umschalten" zu müssen.

Übrigens: Echt arger Sound, bei mir schlägt der Seismograph an.:D

Danke... muss und mag ich nicht breit treten

Das ist ja der Hammer! Ihr gehört seit ein paar Jahren zu meinen absoluten Faves! Gerade auch wg. dem Gesang; der endlich mal Eier hat.

Solltet Ihr mal ne Vorband brauchen :D

Unser Sänger nutzt nie Kopfstimme. Das ist alles Bruststimme. Ist anstrengender für Ihn, klingt aber definitiv geiler und druckvoller.
Sag ich doch, die richtig geilen Schweine singen alles "echt" ohne Mittel, Kopf etc... Powerwolf, Hell Yeah
smil18.gif

@ el_davide
Dank dir für die Beispiele.
Es geht ja hier eher um diesen hohen Gesang. Der Gesang in deinen Beispielen ist ja wesentlich tiefer.

Könnte mit Randstimme eventuell sowas gemeint sein?

Wenn ich technisch so zu singen versuche wie der Herr Coverdale, habe ich das Gefühl, dass hauptsächlich die Ränder der Stimmlippen aktiv sind (im Gegensatz zur Mittelstimme, die technisch "richtiger" ist und daher viel sauberer und weniger zerrig klingt). Bei dieser Technik hat man aber schon wieder mehr mit dem "Umschaltknick" zur Bruststimme zu kämpfen, wie man beim Coverdale deutlich an den Intonationsproblemen in dem Bereich hört.

Bei knapp 4 min wirds richtig interessant, würde ich auch wahrscheinlich unter Randstimme einordnen. Und, DAS ist wirklich hoch.
smil451c7211b9e19.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber auch nicht wirklich hoch. Der große Vorteil der Mittelstimme ist der maximale Umfang, ohne von Brust auf Kopfstimme "umschalten" zu müssen.

Übrigens: Echt arger Sound, bei mir schlägt der Seismograph an.:D

Ok. Es könnte noch etwas höher sein. Is auch bei anderen Nummern durchaus der Fall... aber Queensrxche Höhen haben wir jetzt nicht...

Hi,
also ich hab vor einiger Zeit folgendes aufgenommen:

https://www.dropbox.com/sh/50u77kui0pr158x/AAA63nQSeevOIogjelHWmO0ca

Nach der Session mit dem Sänger haben wir ebenfalls ne ganze Weile versucht der Technik auf die Schliche zu kommen, die er nutzt. Aber er sagte auch nur, dass er die hohen Sachen genau so singt wie den Rest 8also mit Bruststimme). Takes, die er spaßeshalber dann mal mit Kopfstimme gesungen hat klangen definitiv auch nicht so "wie es klingen soll"