Gesangskabine

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!!!
Ich habe vor aus unserem Keller einen homestudio zu bauen und brauche da eure Tipps. Ich will eine Gesangskabine reinbauen, jedoch will ich nicht alzuviel geld da rein investieren. Da kam mir eine recht günstige Methode in den Kopf, jedoch wollte ich euch Fragen ob das so einen sinn hat. Ich Will sie in der ecke des zimmers ausbauen, wo die Wände rechtwinklig stehen. Statt den 2 anderen Wänden würde ich einen Filzvorhang verwänden. So gäbe es z. B. keine parallelen Wände, da der vorhang ja wellen hat. Muss der Raum oben bedeckt sein oder reicht es, wenn der vorhang etwas unter der decke ist? so höhe 2-2,5m. Das Raum ist 3,25 m hoch. Bringt es mir überhaupt etwas, wenn ich einen Vorhang verwände? Soll ich die normalen Wände des Zimmers in der Kabine mit Pyramidenschaumstoff ausfüllen, oder ist das sinnlos für eine gesangskabine?
Danke für eure Hilfe!
 
hi, habe mir kürzlich auch eine gebaut. Ist quasi ein "Raum in Raum" (also komplett geschlossen). Der ganze Spaß hat ca. 250-300 euro gekostet. Ergebnis ist für mich vorerst ausreichend. Klar, das Teil ist nicht sonderlich groß, aber für störfreie Gesangsaufnahmen reichts erstmal. Im Baumarkt lässte dir Holz oder Spanplatte zuschneiden (größtmögliche stärke nehmen) und schraubst/bohrst das dann alles schön zusammen. OK, ein bissle Geschick muss man schon haben ;-) Ich hab mir sogar ein Plexiglas-Fenster eingebaut. Innen hab ich verschiedene Schaumstoffe, die ich schonmal vorher geordert habe, zur Verkleidung genutzt, denn es hallt erstmal recht stark. OK, ne 1A Lösung ist das nicht, da das Teil jetzt ziemlich schalltot ist, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Endlich noise-free aufnehmen.
 
Danke für deine Hilfe BennyJ! So hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Popsta: Hast du deine Kabine schon fertig?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Monoment
M
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
Sajin
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben