Gesangskabine

• Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Reaktionen
4
Hallo Leute

seit kurzem mische ich für ein paar Raper aus der Umgebung ihre Tracks. Sie haben gutes Equipment Yamaha n8 Neuman TLM103 KrK RP 6 ROKIT Abhörmonitore + Subwoofer.Es gibt aber ein Problem. Die Gesangskabine.
Sie hatten sich vor einer geraumen Zeit als ich noch nicht dabei war eine 2x2x2 meter Kabine im Zimmer gebaut gehabt zwecks "Verbesserung". Wie ich jetzt durch das durchstöbern des Forum herausgefunden habe ist so eine Kabine siehe Bild eine sehr schlechte Idee und durch das zusätzliche Pyramidenschaum der verwendet wurde eine noch schlimmere Idee. Bei dem Schaum gehen die Höhen und Mitten flöten, was ich hiermit bestätige.
Für meine Rapper Freunde klingt alles gut, da der Sound schön trocken ist aber für mich war es klar zu stumpf.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr Möglichkeiten sieht eine Verbesserung zu erreichen ohne die Kabine gleich abzureißen?

Viele Grüße
Haydar

Anhänge

• _1040105.jpg
    _1040105.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 374
abreißen und sowas bauen wäre besser (zzgl deckenabsorber)
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/149796/Post_1539820.html#P_14

aber 4st die von unten bis oben vollgedämmt sind.

wenn sie so an ihre duschkabine hängen dann überall 20cm rockwoll sonorock unter den noppenschaum anbringen.

lg

EDIT

sollte dir der bereich zwischen 80 und 90hz bei den aufnahmen schwierigkeiten machen dann sollte die ecken in der kabine nochmal zusätzlich etwas dicker gedämmt werden bis das problem weg ist.

ich dachte da an breitband absrober in die vorderen ecken stellen damit trapez form, wäre das schonmal was?
was nimmt man für den boden?

das problem der 2x2x2 kabine ist dass sich sämtliche moden summieren
du hast quasie nur resonanzen auf der aufnahme.
denke nicht dass da nur 2 breitbandabsorber in zwei ecken ausreichen.

eine aufnahmekabine in der größe is eh schon so sinnfrei wie eierkarton aber diese is durch die form sogar sinnfrei ins quadrat ;)

wobei eierkarton den klang nicht so dermaßen verschlimmern kann wie dieses teil.

für den boden musste an den nordpol und nen eisbären erlegen :D

17632d1176901115-langeweile-wer-war-das-flokati.jpg

Reichts eigentlich auch wenn ich Schafspelz nehme? Ich habe da so nen Metzger freund....

Wir haben nunmal nur ein 15qm Raum für alles ! Abreißen und wie neu anordnen? gibt es Beispiele wo Aufnahme und Abhörer in einem Raum sind?

sollte dir der bereich zwischen 80 und 90hz bei den aufnahmen schwierigkeiten machen
Wo kommt da bei einer Gesangskabine die Anregung her?

es ist sogar so dass die mehrzahl aller professionellen projektstudios gar keinen aufahmeraum haben und alles in einem raum passiert.

vocals vieler hits wurden in der regie aufgenommen.

vor kurzen haben ich im berliner bethanien ein co-working projektstudio gebaut was auch so klein ist.
funktioniert genauso gut für kleine aufnehmen. vocals sowieso dank mobiler absorber.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

lg

sollte dir der bereich zwischen 80 und 90hz bei den aufnahmen schwierigkeiten machen
Wo kommt da bei einer Gesangskabine die Anregung her?

weiß nicht ob ich die frage jetzt richtig verstehe.
aber ich probiere mal mich zu rechtfertigen.

sollte dir der bereich zwischen 80 und 90hz bei den aufnahmen schwierigkeiten machen dann sollte die ecken in der kabine nochmal zusätzlich etwas dicker gedämmt werden bis das problem weg ist.

ich schreib doch nicht umsonst "sollte" :roll:

schonmal eine gesangsaufnahme eines mannes und nahbesprechungseffekt in einem analyser angeschaut?
eine männlicher rap nah am mik geht schon sehr tief
zusammen mit dem 2x2x2 problem kann das zu hörbaren resonazen und verdeckunseffekten von benachbarten frequenzen führen.

ja natürlich kann man das auch wegcutten im mix.
aber etwas wärme kann einer rapstimme gut tun.
ob da 80-90hz noch ausschlagkräftig im mix klingen weiß ich nicht daher die worte "kann" und "sollte"

lg

EDIT:

ach so falls der zusammenhang nicht verständlich rüber kam.

die raumgeometrie 2x2x2 führt dazu dass die erste raumresonanz theoretisch im bereich zwischen 80 und 90hz liegen sollte. rechnerisch genau bei 85,8hz
aber mit einer person drinnen und abweichung von der geometrie kann man das nie aufs hz genau vorhersagen. kann höher liegen oder tiefer.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben