Gesangskabine - Wie Groß?

L

Leathl

Registriert
07.08.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi,

habe mir im Keller unseres Hauses ein kleines Homestudio eingerichtet. Soll nix großes sein, nur zum aufnehmen für mich und meine kollegen.
dabei sollte ich am besten noch erwähnen, dass wir rapper sind und die musik elektronischen produziert wird, also sind nur vocalabnahmen per mikro vorgesehen.

will mir nun zu diesem zweck eine gesangskabine bauen, da der raum ziemlich hallig ist und dies mit meinem budget unmöglich zu bewältigen ist.

der raum ist ca. 3,70 x 3,10 x 2,00 groß, genau kann ichs aber nicht sagen, da ich keine genauen abmessungen habe und auch nicht alles rausräumen will *G* ...

die kabine wird nur für vocal aufnahmen von 1 person gebaucht, also muss sie jetzt nicht sonderlich groß werden, reicht wenn 1 person reinpasst, allerdings sollte das klangbild nicht zu kurz kommen ;) ...

nun zur frage(n):

wie groß sollte die kabine sein, damit sie ein relativ gutes klangbild hergibt? (max. möglich leider nur ca. 1,70 x 1,70)

sollte ich die kabine eher rechteckig (evtl. quadratisch?!) bauen oder mit einer schräge?

lohnt es sich überhaupt eine kabine zu bauen, oder gibt es andere/bessere möglichkeiten?

freue mich auf antworten. allerdings bitte keine lösung, die mich ein vermögen kosten. bin schüler und habe daher wirklich nur begrenzt büdget... holzbalken, -platten und dämmstoff sind kein problem.

wenn ihr weitere infos braucht, einfach fragen :D

cYa und ThX,
Leathl
 
Grüß Gott, Leath.


nach dem, was du so erzählst:

Dein Stil velängt so nach eher trockenen Vocals, die aber trotzdem "in the face" klingen sollen:

Da der Raum nicht besondes mächtig ist, wäre eine Kabine eher kontraproduktiv:


Wenn's die Nachbarn zulassen, würde ich die Vocals im Zimmer ohne Kabine aufnehmen.

Um stehende Wellen zu vermeiden, plaziere am besten ein paar traps in den Ecken und (wichtig!!!) über der Abhöre.



Zu dem Thema gibt's ne menge Threads, einfach mal suchen.


Mach's gut,

Thom
 
moin,

les hier grad rum und hab dazu nur eine ziemlich günstige aber brauchbare idee, dämm den raum, das geht mit den dämmsätzen die du z.B. bei thomann kaufen kannst oder du machsts wie ich, um geld zu sparen bin ich aufs land gefahren hab bei nem geflügelhof angeklopft und hab mir massen an eierpappen besorgt und hab dann den studio raum, aber nur jeweils eine der sich gegenüberliegenden wände beklebt damit, dann hab ich in die richtung in die die monitorboxen strahlen ein regal gebaut, die gesangsecke ist noch zusätzlich mit schweren stoffen ausstaffiert das ist zwar nicht furztrocken aber sehr machbar und klingt, was ich wichtiger finde als supertrockene aufnahmen zu haben...
aber achtung den kompletten raum mit noppenschaum oder eierpappen dämt nur die höhen, deshalb die regale schränke usw aber kannst ja nochmal im netz suchen gibt da mit sicherheit ein paar seiten mit tipps zur akkustik, dämmung usw.
viel glück
ca
 
Hallo Leathl:
Also ein bisschen was solltest Du schon selber auch tun, ich meine: Im Forum hast Du noch nicht gesucht oder? Der momentan oberste Thread (nach Deinen) hat ein ähnliches Thema, das Dir schon mal was sagen kann.
Das ist der:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=38011&forum=47&32

Lies das mal und komm dann mit konkreten Fragen!

PS: Vergiss Eierkarton!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und auch die Kits von Thomann, allg. zu teuer, zumal Du ja scheinbar an Dämmwolle rankommst.

Gruss
 
eigentlich sollte deine suchfaulheit hier im Forum mit nicht antworten bestraft werden, aber wir wollen ja nicht so sein:
Sprechgesangskabine
Und noch was , lass dir blos nicht so ein müll von wegen Eierkartons erzählen, die helfen dir kein stück weiter.
 
habe mir das ja durchgelesen, nun ist es aber in meinem fall n bisschen anders, da ich ja nur eine private gesangskabine für einzelaufnahmen benötige.

wenn ich den ganzen raum dämme ist das zu teuer, und da ich nunmal an dämmstoff, holzlatten und -platten gut rankomme, wäre das die beste methode (und ich denke auch billigste)...

die frage ist nur, wie groß ich die jetzt machen sollte und ob sich das überhaupt lohnt, sodass ich da vernünftige aufnahmen hinbekomme. preislich, wie gesagt, ist das ganze nicht das problem.
 
Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden, aber wie gross ist der Raum, der Dir noch bleibt um zu mischen, wenn Du eine Kabine baust. Muss das alles in den mini Raum, den Du oben erwähnst? Gute Aufnahmen nützen nichts, wenn Du nicht auch gut mischen kannst. Deswegen habe ich Dich auf den Thread verwiesen, weil es dort um genau diese geht!

So kriegst Du nur 2 schlechte Ergebnisse: 1 kleine Klaustrophobiekabine mit relativ schlechtem Sound und eine Regie die "unmöglich" ist!
Oder habe ich was nicht mitgekriegt?
:|
 
also das mit der regie ist nicht das problem, da ich keine richtige regie in dem sinne hab...

alle aufnahmen mische ich hier nur grob ab und fahr dann mit denen zum kollegen und mische die dort richtig ab... aber den raum brauch ich halt auch noch zum arbeiten und abhängen, daher sollte er nicht zu klein geraten...

es geht hier von daher aber nur rein um die kabine...
ob sich das überhaupt lohnt, die mit einer maximalen größe von 1,70 x 1,70m zu bauen, ob das ein vernünftiges klangbild hergibt...?!
 
kann keiner weiterhelfen :|
 
wie groß sollte die kabine sein, damit sie ein relativ gutes klangbild hergibt? (max. möglich leider nur ca. 1,70 x 1,70)

was für ein "klangbild" denn?
also ich nehme in meiner gesangskabine "gesang" auf (sie heisst ja auch "gesangs"kabine;). und das mache ich mit einem kopfhörer marke AKG 271 studio - also ein geschlossener kopfhörer. auf diesem kopfhörer höre ich meinen gesang, der übers mikro aufgenommen wird. und auf dem gesang ist beim einsingen als effekt schon ein [g=108]hall[/g] drauf...also so ähnlich, wie es dann nachher im lied klingt... im hintergrund läuft dann das instrumental und ich singe los....

ergo: vergiss dein "klangbild" in der gesangskabine

ich nehme meinen gesang trocken auf - fertig. da gibt es kein "klangbild". die kabine ist einfach komplett mit noppenschaum ausgekleidet und dämpft alles ab, was geht. und bislang sind meine gesangsaufnahmen von der audioqualität her recht gut, würde ich behaupten.

ich habe mich übrigens an diese anleitung gehalten:

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben