Gesangskabine aus Holz ?!

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Hatte ja schon ein paar Threads davor, den Tipp bekommen einen Gesnagskabine zu "bauen" um die Qualität meiner Rap aufnahmen zu verbessern... Hab unten son kleines Räumchen das komplett aus Holz besteht... Hab gehört, dass Holz gut demmt. Kann man so einen Raum als Gesangskabine verwenden?
 
Klar. Hohlst du 50-60Milimeter Noppenschaum und verkleidest die Wände und Decke. Wenn der Raum zu groß, dann nur ein Teil, bzw. die "Ecke" in der der Rapper steht, da das sonst zu teuer wird.
Schon wird der Sound eher Trocken. Ich finde bei Raps ein muss. Also ich erste Probeaufnahmen ohne Noppenschaum gemacht habe, ist mirs Eiskalt den Rücken runter. Klan einfach mistig. Aber ich habe auch Steinwände. DAs Hallt doch ein wenig ;)

Chris
 
Also glattes Holz is nix. Ich hatte mit meiner Band in unserem Proberaum (aus glattem Holz an dem wir nichts machen dürfen) immer Feedbackprobleme beim Sänger, jetzt haben wir eine Matratze (140x200 cm) hinter ihm an die Wand gestellt und jetzt paßts. Falls du solche Teile übrig hast kanns du das ja mal probieren, ist billiger.
 
Zur Not holste dir nen Haufen Eierpappen für 5 Euronen beim Bauern deines Vertrauen :D

Wirkt wahre Wunder :)
 
Zur Not holste dir nen Haufen Eierpappen für 5 Euronen beim Bauern deines Vertrauen

welche wunder das bewirken soll weiß ich nicht, eierkartons haben keine dämmende wirkung und wirklich diffus wird der [g=107]schall[/g] auch nicht, ein weitverbreitetes gerücht. entweder schaumstoffe oder mineralwolle, matratzen sind auch ein guter, günstiger anfang.

lg
flox
 
Also,

hab mir auch ne Kabine gebaut und zwar aus Holz, dann 50 mm Styroporplatten und Eierpappen an die Wände.

Und die Kabine ist so gut wie schalltot :p

Und nach aussen hört man auch nicht mehr viel.

So denn.
 
Mit den Eierpappen ist das wie mit Lourdes und Fatima: "Wunder gibt es immer wieder ..."
 
hab mir auch ne Kabine gebaut und zwar aus Holz, dann 50 mm Styroporplatten und Eierpappen an die Wände.

ich würds dir ja gern glauben, für gesang vielleicht, da is aber dann das holz das dämmenste... wenn du da einen gitarrenamp reinstellst sieht die sache schon anders aus. wie sollen denn eierkartons dämmen? das hätt ich gern mal erklärt?

lg
flox
 
hallo,

um etwas vor allem auch schalldicht zu kriegen, braucht man masse und eierkartons haben bekanntlich recht wenig davon, auch wenn viele leute das glauben. für tiefe frequenzen hilft da auch fast nur eine "raum im raum" konstruktion, die völlig von der originalbausubstanz entkoppelt wird. aber ich denk du nimmst nicht unbedingt drums da drinnen auf, sondern eben nur stimme :)
und da reicht der noppenschaum meist aus. besser wäre es aber noch, wenn du dir einen diffusor selbst baust, der die schallwellen, wie der name sagt, zerstreut (in kombination mit dem noppenschaum versteht sich). das kann schon sehr viel ausmachen und irgendwo im net gabs mal eine bauanleitung. aber vermutlich wird sich da sbei der raumgrösse die du anstrebst auch nicht wirklich auszahlen. google mal rum, vielleicht wirst du fündig....ich würd auf keinen fall alles mit noppenschaum auskleiden. das klingt dann meist nur mehr dumpf und matschig, da noppenschaum eher in den höheren frequenzen und mitten eingreift, die tieferen frequenzen aber praktisch nicht schluckt. probier anfangs besser rum, ohne es fix zu installieren, bevor du dich entscheidest

viel erfolg,
hannes

P.S.: grüsse an floxe. wir haben uns ja letztens in der SAE getroffen ;)
 
floxe schrieb:

ich würds dir ja gern glauben, für gesang vielleicht, da is aber dann das holz das dämmenste... wenn du da einen gitarrenamp reinstellst sieht die sache schon anders aus. wie sollen denn eierkartons dämmen? das hätt ich gern mal erklärt?

lg
flox

Hi Floxe,

hab ja nie behauptet, dass Eierpappen dämmen :p

Und klar kann ich da meinen [g=182]Amp[/g] nicht reinstellen und voll aufdrehen :D

Aber für Gesangsaufnahmen reicht's allemal aus 8)

MfG
 
ja und wieso dann eierkartons an die wände??? für besseren sound???

lg
flox

@hannes
beim akustikunterricht oder warst du derjenige, der gemeint hat er könne sich nicht einloggen?
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
42
Aufrufe
2K
jo_ok
jo_ok
P
Antworten
88
Aufrufe
2K
Plastiksound
P
D
Antworten
20
Aufrufe
671
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben