Gesangsaufnahmen (Strophe)

• Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Reaktionen
4
Ich weiß das schon viel darüber geschrieben wurde, aber so richtig schlauer bin ich noch nicht...
Bei unseren Aufnahmen (Deutschrock) werden wir im Refrain den Gesang min. mit einer Spur in der Mitte und 2 je links und rechts aufnehmen.
Bei der Strophe bin ich mir nicht so sicher, das ist eher so Sprechgesang.
Pauschalisieren kann man das ja nicht, aber kann man es da genauso machen?
Ich denke immer das die Worte (auch schnell gesprochene) dann untergehen könnten.
Ich habe gelesen das viele die Strophe mit 2 Spuren machen.
Speziell dazu: Werden die dann nahezu gleich gesungen und dann beide gepannt, ohne etwas für die Mitte zu haben?

...Bei der Strophe bin ich mir nicht so sicher, das ist eher so Sprechgesang.
Pauschalisieren kann man das ja nicht, aber kann man es da genauso machen?...
Erlaubt ist, was gefällt.

Ich meine bei dieser Chad Kroeger Combo (Nickelback) ist es gar ein Markenzeichen, auch in der Strophe immer einen "mehrspurigen" Gesang zu haben. Ob sie das nun wirklich über mehrere Takes/Layer oder einfach nur über Effekte realisieren, sei mal dahingestellt.

Versuch macht kluch ;-)

.

Erstmal sollte man zwischen Aufnahme und Mix.

Aufgenommen wird so viel und so oft bis genügend geeignete Takes/Material vorhanden ist um die gewünschte Anzahl Spuren im Mix realisieren zu können.

Die Stimme gilt als zentrales Element eines Songs, entsprechend lautet die Empfehlung diese mittig im Mix zu platzieren. Was dann noch dazu kommt um mehr Druck, Breite oder Stimmung zu erzeugen ist abhängig vom Song, dessen Arrangement und dem gewünschten Klang.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben