Gesangsaufnahme mit 2 Mikros?

  • Ersteller Schmetz
  • Erstellt am
Schmetz

Schmetz

Registriert
16.02.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo zusammen!

Bin nicht mehr ganz so neu hier, hab mich aber erst eben registriert.
Wir wollen in den großen Semesterferien im Sommer eine CD aufnehmen (Ska-Punk) und sind gerade dabei uns so einigermaßen richtig ins Recording einzuarbeiten - auch dank dieser Seite. Echt super hilfreich die ganzen Tipps hier!
Ok, jetzt aber zu meiner Frage:
Habe im Netz folgendes Bild gefunden: http://www.chaosland-tonstudio.de/bilder/Bilder_Studio_3/gross/Vocal_Action_02.jpg
jetzt würde mich mal interessieren, für was das zweite Mikro an der Seite gut ist. Hab schon die Foren-Suche benutzt, aber nix zu 2 Mikros bei Gesangsaufnahmen gefunden.
Wäre super, wenn ihr uns weiterhelfen könntet!

schöne Grüße,
Daniel
 
Hi,
Mal abgesehen davon, dass das Bild aus meinem Studio stammt...

Wenn ich die Aufgabe habe, einen mir ( von der Stimm Charakteristik her ) noch unbekannten Vocalisten aufzunehmen, dann beginnt die Suche nach dem richtigen Mikro fuer GENAU DIESE STIMME.
Und damit das schneller geht - setz ich dem dann eben mehrere Mics zugleich vors Maeulchen... - Und nehm die diversen Mikros dann auf einzelne Spuren auf, das spart einige Test Durchgaenge.
Ausserdem entstehen auf diese Weise manchmal sehr interessante Moeglichkeiten fuers Mixen; wenn es der Kundenwunsch zulaesst, dann mach ich da auch schon mal "special Effects" draus.

Stell Dir vor, Du machst Aufnahmen, weisst nicht, welches Mike das Beste ist, und der Saenger/Sprecher macht nen sauguten Take ( Aber DU hattest halt ein Mike aufgebaut, dass absolut nicht zur Stimme passt ) Haste mehrere, dann ist EIN Mikro sicher nahe dran gewesen.

Alles Klaro?

Gruss, Pete.
 
Hoi

Hmm, schreib doch mal dem DJAxeman ne PM, der hat wohl das Foto gemacht.

Sonst gibts schon Möglichkeiten, ein zweites Mik dazuzumischen. Wenn, dann aber phasengedreht und wenn möglich auf eine separate Spur, damit du die Mischung noch regeln kannst.
Ich habs zwar noch nie gemacht, aber es ist sicher noch interessant :D

Gruss

Mad

Edit: Heute bin ich wohl immer zu spät... :D
 
Hey Mad,


Was machst Du noch hier?!? Husch husch, ins Radio mit Dir ;)

@DJAxeman:
Ach so, hab' schon gedacht, der Kerl hätte zweistimmig gesungen :D


Greez...............N!
 
Wunderbar! Danke für die Antworten!
 
ich stell am anfang auch immer 4-5 mikros auf und lass den sänger durchträllern und such mir dann das für die stimme bestpassendste aus. zwei mikros verwend ich sonst nie ausser für spezialeffekte: z.b. sehr weit entferntes ambiencemikro aufstellen und einen breakpart (halbwegs laut) eben über dieses mikro laufen lassen, klingt im ersten moment so, als würde in der wohnung irgendjemand rufen, netter effekt :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben