Gesangsaufnahme - Bitte Tipps und Tricks!

  • Ersteller BlueHarmony
  • Erstellt am
BlueHarmony

BlueHarmony

Registriert
17.11.04
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
99
Hi!
Mich würd interessieren, ob ihr bestimmte Vorgehensweisen habt, wenn ihr eure
Stimme aufnehmt bzw. abmischt.
Also z.B. bestimmte Einstellungen, die ihr grundsätzlich vornehmt oder Effekte,
die ihr speziell für Stimmaufnahmen verwendet.
Wie finde ich solche Standards für die eigene Stimme?

BlueHarmony
 
hallo:)

also ich (ein ziemlicher anfänger).......achte immer darauf das der equalizer am preamp immer auf 2 uhr zeigt...bei allen(bei mir drei einheiten...ich hoffe das sagt man so:D).
finda das es dann am besten klingt.
ich lasse auch immer den kompressor weg bzw. aus......da der meiner meinung nach den klang der stimme verfälscht......bzw. ich hab keine ahnung wie man so ein compressor richtig benutzt:D

viele grüße
elvisto

EDIT: oh nein!!!....ich hab es wieder getan!.....:D...ich glaub den behalt ich ne weile.
 
Eigentlich habe ich da, bis auf das übliche (Kompressor, EQ) kein Patentrezept. Was ich aber fast immer mache, ist den Mittenbereich nach "quäkigen" Frequenzen absuchen, um die dann leicht abzusenken. Das sind aber je nach Song, Tonart und der Art, wie ich singe, andere Frequenzen.

Wenn Du nach Tricks suchst, kannst Du mal ausprobieren, die Gesangspur geflüstert zu doppeln. Die geflüsterte Spur kannst Du kräftig mit Effekten nachbearbeiten, sie wird nur leise zum Original hinzugemischt, um dem Ganzen eine andere Färbung zu geben. Ein anderer bekannter Trick ist es, die Orignalspur zu kopieren, dann den Präsenzbereich und die Höhen (in der kopierten Spur) kräftig anzuheben. Die Spur macht man dann mit dem Kompressor so richtig platt, der darf ruhig so richtig zupacken. Das Ergebnis mischt man auch nur leise zum Orignalsignal hinzu.
 
Hi,

der einzige Standarteffekt den ich benutze ist der Kompressor. Was ich als Standart beim aufnehmen immer mache, ist eizelne Teile des Songs in Schleife singen zu lassen um dann genug Material zum doppeln zu haben, Meisten nehm ich eine Spur in die Mitte und je eine links und rechts , leise zugemischt. Wichtig finde ich beim doppeln das man nicht versucht sich an eine vorhandene Stimme zu hängen das klappt fast nie. Die besten Ergebnisse gibt es wenn man die voherige Simme beim aufnehmen nicht hört.

Gruß Jack



edit:

@elvisto,

was hast du denn wieder für ein ekligen Avatar? :D
 
hi,
ein weiterer trick ist auch noch, falls es ein bischen undeutlich klingt ca. bei 3.6 kHz je nach stimme kann sich das auch etwas verschieben, ein bischen anzuheben. das ist so der bereich, der für die verständlichkeit der menschlichen stimme zuständig ist.
am besten einfach bissn rumprobieren.


gruß casper
 
Hi BlueHarmony,

schau doch mal hier nach.
 
compressor ist klar, dazu am besten einen mit soft knee charakteristik, und nur wenig ratio, da er nur leicht eindampfen soll, denn der letztiche stimmenklang ensteht dann immer aus verschiedenen komprimierungsstufen.
man kann - wenn man mutig ist und es ein paar mal probiert hat- auch zwei compressoren hintereinanderschalten, dann hat man aber spaeter nicht mehr soviele bearbeitungsmoeglichkeiten.

die mic und preamp wahl halte ich fuer das allerwichtigste - nicht jedes mic und nicht jeder preamp passen zu jeder stimme, meist kann man hier schon das optimum leicht erziehlen wenn man sich genuegend zeit laesst und verscheidene kombinationen ausprobiert.
fuer frauenstimmen neheme ich fast nie die modernen agk oder rode mics, da die gehypten china hoehen schnell zu viel sind, ausser die stimme selbst ist recht tief, und benoetigt etwas presenz.

ist die stimme eher duenn, nehme ich ein dunkel klingendes mic, und einen dunkel klingenden preamp/comp kombi.

lauten metal schreihaelsen drueck ich fast immer ein billiges shure sm58 in die hand, das gilt auch wenn man einen eher live aehnlichen charakter fuer das project und den allgemeinen klangcharakter will.

und der raum -
wenn keine gesangskabine da ist, dann sollte man viel zeit einplaen um den besten platz im raum zu finden, meist ist das irgendwo leicht versetz von der mitte des raums.
 
Ja super!
So viele interessante Dinge, die ich demnächst ausprobieren kann.
Und das Buch werd ich mir auf jeden Falll zulegen!

für WEAPON_X: Den Satz mit dem "... eindampfen ..." hab ich nicht genau (wenn ich ehrlich bin - überhaupt nicht) verstanden.
Kann man das irgendwie noch einfacher ausdrücken?

Danke an alle!!!

BlueHarmony
 
mit eindampfen meine ich speziefisch das man schon die pegel glaetten moechte (eindampfen), aber eben nicht zu sehr. und vorallem die hoechsten pegel sind damit gemeint, wobei man aber drauf achten sollte das schon noch [g=4]dynamik[/g] erhalten bleibt, da sonst, wie gesgt, die [g=4]dynamik[/g] weg geht und spaetere bearbeitung schwierig wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben