Gesang unter Logic und Delta Audiophile

  • Ersteller roskilde2001
  • Erstellt am
roskilde2001

roskilde2001

Registriert
10.04.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi an alle!

Hab mal eine (womöglicherweise) ganz blöde Frage ...

Die betreffenden Systemkomponenten:
Delta Audiophile 2496 Soundkarte
Logic Audio Platinum 5.1
[g=116]Mikrofon[/g] über Mischpult (Behringer Eurorack UB1002) am Line-In der Soundkarte

Wie bekomme ich es hin, dass ich unter diesen Komponenten unter Logic schon fertige Audiospuren abhöre und gleichzeitig über den Line-In den Gesangspart aufnehme?
Da ich die Stimme noch weiterbearbeiten will, wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich beim Aufnehmen (und gleichzeitigen Abhören der fertigen Spuren) nur die Gesangsstimme aufnehme, um so eine eigenständige Gesangs-Audiospur zu erhalten.

Bislang hab ich es nur geschafft, alles (also auch die fertigen Instrumente-Audiospuren und den Gesang ) aufzunehmen, was für eine eigenständige Weiterbearbeitung der Gesangsspur natürlich unbrauchbar ist.

Wie schafft man es also, das Aufnehmen nur auf den Line-In zu setzen, die Abhöre aber auf allen Komponenten zu fahren?

Vielleicht weiss einer von euch Rat, ich stehe grad ziemlich an...

Vielen Dank im voraus und Grüsse
Roskilde2001
 
hi roskilde.


willkommen im forum erstma :)
ähhm...du musst natürlich über kopfhörer abhören, das is klar oder? :D

ansonsten: einfach in logic einen audio track auf "rec" schalten, bei input "input 1" einstellen (sofern das mic an input 1 liegt) und los gehts. da sollte nur das aufgenommen werden, was ins mic reingeht ;)


gruß,

beatmax
 
Hi auch und danke für die Begrüssung ;)
War ja schon des öfteren hier nachschauen, aber noch nie posten ... (leider oder gottseidank)

Es ist nun so, dass alle (als Audio-Instrumente eingespielte und als wav-Dateien "gebouncte") Audiospuren beim Input mit aufgenommen werden (sowohl mono als auch stereo, also input1, input2, oder input1-2).
Im Grunde ist es so dass ich auf der Audiospur1 nur die Stimme aufnehmen und gleichzeitig die fertigen Audiospuren 2-5 nur abhören, aber nicht mit aufnehmen will. Ich weiss auch nicht recht, ob das nur an Logic liegt oder man die Mixer-Einstellungen der Delta-Karte modifizieren müsste. Im Grunde würde dasselbe Problem ja auch bei Aufnahmen z.B. unter WaveLab passieren.
Eine frühere Soundkarte (SB Live, ich gebs zu) konnte man dazu anregen, nur das aufzunehmen, was ins Mikro (oder wo anders) reingeht, bei der Delta bin ich da irgendwie noch nicht dahinter gekommen.

Das mit dem Abhören über Kopfhörer ist ein wertvoller Hinweis, den ich mir aber sowieso schon überlegt habe (wegen Rückkopplung, Hintergrundgeräuschen, etc.).

Also Danke erstmal und vielleicht komm ich noch drauf bzw. hab ich nur was übersehen ...

Grüsse
Roskilde2001
 
also, die boxen musst du schon ausmachen :D
sonst kommt ja die mucke aus den boxen auch auf die aufnahme ;)
lag es nicht vielleicht daran?

ansonsten...hmmm...jetzt hab ichs:

du hast am mixer sicher den kanal offen, an dem der soundkartenausgang liegt.
du darfst dir den nur auf den kopfhörer legen (pfl), nicht aber auf den master ;)

generell würde ich die aufnahmen über einen aux-weg machen, dann kann dir sowas nicht passieren. sprich: du verbindest den aux send 1 deines mixers mit dem input der delta und drehst beim aufnehmen an den entsprechenden kanälen den aux-regler hoch ;)



gruß
 
Derzeit hängt das Mikro am Mischpult und dieses ist über Tape Out/Line-In mit der Soundkarte verbunden. Die Boxen (mit Kopfhörerbuchse wohlgemerkt, welche bei Inbetriebnahme die Monitore stumm schalten) hängen direkt am Line Out der Soundkarte.

Wäre es klüger, die Abhöre demnach über das Mischpult zu machen, sprich: die Kopfhörer an das Mischpult (Phone-Buchse), den Line-Out der Soundkarte ebenso wie den Line-In mit dem Mischpult verbinden und das Ganze übers Pult zu machen?

Wie meintest Du das mit dem Aux-Weg? Das Pult dürfte über diese Funktion nicht verfügen ...

Grüsse
Roskilde2001
 
Hab jetzt die Lösung des Problems gefunden ...

Ich schreibs hier rein, weil vielleicht ja mal wer anderer über ein ähnliches Problem stolpert!

Grundsätzlich liegts nicht an Logic, sondern am Mixer, sowohl intern (der Soundkarte) als auch extern (am Mischpult).

Beim internen Mixer der Delta Audiophile hab ich den Monitor Mixer bei "WaveOut 1/2" auf Mute gestellt, sodass er keine Signale an den Master sendet, alle anderen Einstellungen können bleiben. Am Patchbay/Router dann den HWOut 1/2 auf WavOut 1/2 stellen, der HWOut S/PDIF kann am Monitor Mixer bleiben.

Am Behringer Mischpult verwende ich keine FX Sends (oder AUX Sends), daher alle Regler auf Null oder Linksanschlag (Analog In's und Out's der Soundkarte müssen - natürlich - mit den TapeIn und TapeOut's des Mischpults verbunden sein). Den Kanal 1 (wo ich das Mikro hängen habe) möglichst hoch gedreht (das Preamp bei dynamischen Mikros brauchen in der Konfiguration relativ viel Saft - leider). Weiters wird der Knopf "Tape To [g=188]Control Room[/g]" gedrückt, alle Signale der Karte gehen in den Kopfhörer, dann noch den Main Mix hochgeschraubt (aus vorweg erläuterten Gründen) und die Phones-Lautstärke moderat aufgedreht - schon kann's losgehen.

Zwei Sachen geben mir allerdings immer noch zu denken:
1. Die eigene Stimme über den Kopfhörer auch noch mitabhören, keine Ahnung ob das geht, ich hör halt nur mit einem Ohr am Kopfhörer um die eigene Stimme noch mitzuhören - sehr semiprofessionell ...
2. Ich überlege mir ein Kondensatormikro zuzulegen (das Behringer Mischpult verfügt ja über eingebaute Micro Preamps), oder zumindest ein besseres dynamisches Mikro vorerst. Vielleicht hat da wer Erfahrung von euch, was der - momentan - beste Weg wäre ..

Also das wars mal wieder
Grüsse
Roskilde2001

Ach ja: Der Klang der Delta ist wirklich ein Traum ...
 
hmmm...

hast du jetzt aux wege oder nicht?

zum kondenser:

also, hier im forum wird immer wieder das B1 von Studio Projects empfohlen und auch sehr oft benutzt.
das kostet so 120€ und bietet wohl eine top leistung für den preis.
ich hab ein t.bone sc 450 von thomann (100€) und kann eigentlich auch nicht klagen, bis auf eine leichte "s-laut-anfälligkeit".

hat dein mixer auch phantomspannung? die brauchste nämlich fürn kondenser.
ansonsten isses immer zu empfehlen, sich einen mikrofonpreamp dazuzukaufen, da ich davon ausgehe, dass dein mischpult sicher nicht besonders hochwertig ist ;)

kannst ja mal bei den Produktbewertungen schauen.
danach bist du sicher schlauer ;)
 
Hi erstmal wieder!

Ja, AUX-Wege sind vorhanden (FX Send-Wege lt. Behringer). Wäre das auch eine Lösung zum Mitabhören der eigenen Stimme?

Das Mischpult ist wahrscheinlich wirklich nicht sehr hochwertig, aber immerhin verfügt es über +48V [g=76]Phantomspeisung[/g], wie gut das aber dann mit dem Pult geht kann ich nicht sagen. Ein [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp wäre sicher die bessere Lösung, was gibts da für günstige und halbwegs gute?

Die Tipps mit den Mikros sind sehr hilfreich, weil ich immer nur von Shure, AKG, Beyerdynamic, etc. lese, die Marken, die du nanntest, waren mir neu.

Also danke vorerst,
Roskilde2001
 
ok.

also, wie oben schon beschrieben, würde ich das so machen:

du gehst vom ausgang deiner soundkarte in einen stereo kanal des mixers.
dann verbindest du den aux send des mixers mit dem eingang deiner soundkarte.

so, jetzt steckst das mic in einen freien kanal des mixers und schaltest dir diesen und den pc-kanal auf pfl (kopfhörer).

schalte ALLE kanäle bis auf den mikrokanal auf mute.

jetzt, machst du logic, wie oben beschrieben, ready zum aufnehmen.

am mikro kanal drehst du jetzt den aux1-regler soweit hoch, bis das signal gut ausgesteuert ist.

auf dem kopfhörer solltest du jetzt sowohl das mikrosignal als auch das signal der soundkarte (also die mitlaufenden spuren) hören.

wenn du den ersten auxregler auf "pre" schaltest (knopf unter dem regler), dann kannst du dir mit dem fader das mikrosignal auf dem kopfhörer einsetellen, ohne dass es was an der aufnahme-lautstärke ändert, denn es wird VOR (also "pre") dem fader abgegriffen.

wichtig is auf jedenfall, dass das soundkartensignal am mixer auf MUTE geschaltet und der aux-regler nicht aufgedreht ist. sonst wird es mit aufgenommen.

so, das sollte es gewesen sein.

und zu mics und preamps:

wie gesagt, schau dir mal die produktbewertungen an ;)



gruß
 
OK, werd das mal dann so machen wie du beschrieben hast ...
Klingt alles sehr schlüssig.

Werd dich auf alle Fälle wissen lassen, wie's geworden ist und nebenbei die Produktbewertungen durchstöbern ....

Also vielen Dank für die Tipps vorerst

BG
Roskilde2001
 
übrigens in sachen preamp kann ich dir sagen:

ich hab auch nen behringer. nen etwas älteren, eurorack2004A.
ich weiß nicht, wie das bei anderen behringer geräten ist, aber mein mixer hat ein relativ starkes grundrauschen drin.
kann sein, dass das bei neueren und/oder neueren´behringer teilen nich mehr so ist, aber ich vermute mal, dass dein gerät auch in der niederen preisklasse angesiedelt ist.

wie auch immer, mit dem preamp kannst du den mixer umgehen und direkt in die soundkarte rein. dadurch sollte sich die qualität erheblich verbessern.

der vtb-1, ebenfalls von Studio Projects, passt wohl sehr gut zum b1 und ist hier im forum ein regelrechter renner. die group buy aktion hast du gerade verpasst...wobei, sie ist ja schon recht lang her...eigentlich :D
jedenfalls kannste da wohl nix falsch machen, die leute hier sind begeistert ;)



gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben