Knackser bei der Delta 1010LT

  • Ersteller Michael22
  • Erstellt am
M

Michael22

Registriert
23.07.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich hatte vor kurzem mein System neu aufgesetzt (Windows neu installiert und die beiden alten Festplatten durch eine neue 320 GB und eine 160 GB Festplatte (beide 7200 RPM) ersetzt).
Ansonsten habe ich folgende Hardware:

CPU: Intel Pentium 4 3,2 GHZ
RAM: 2 GB
Board: P5GDC Deluxe (Asus)
Win: XP SP2
Grafik: Ati Radeon 1950x PCI-E

Als Soundkarte benutzte ich seit einigen Monaten die Delta 1010Lt von M-Audio. Mein "Studio-Setup" besteht aus einem Rode [g=541]NT1A[/g], nem 1604 VLZ Pro, dessen [g=183]Bus[/g] 1&2 mit den beiden [g=15]XLR[/g] eingängen der Delta verbunden sind (LINE Pegel sind entsprechend gejumpered) und [g=539]Cubase[/g] SX3 (EDU). Jetzt wollte ich gestern Vocals aufnehmen und dabei fiel mir auf, dass ständig kleine Knackser (es hat weder im MP noch in [g=539]Cubase[/g] geklippt) beim Abspielen der Aufnahme(n) zuhören waren.Zuvor war mir dies allerdings nie so aufgefallen.


Jetzt bin ich am rätseln, was die Fehlerquelle sein könnte:
Zum einen könnte es sein, dass sich die Knackser auf der Aufnahme befinden, wobei ich allerdings in der grafischen Darstellung der WAV in Cube keine verdächtigen Spitzen oder dergleichen sehe.
Es könnte natürlich auch möglich sein, dass die Knackser nur bei der Wiedergabe auftreten. Auch bei Aufnahmen, die noch mit dem alten System aufgenommen worden waren, sind mir die Knackser aufgefallen.
Das [g=116]Mikrofon[/g] als Fehlerquelle will ich mal ausschliessen, da mir solche Knackser nicht aufgefallen sind, wenn ich das Eingangs-Signal im Mischpult abhöre.

Ich habe bereits System-Optimierungsmaßnahmen getroffen, die im Handbuch von [g=539]Cubase[/g] und der Delta stehen z. B. Prozessorzeitplanung). Auch mit der [g=5]Latenz[/g] hab ich herumgespielt aber geändert hat sich nichts. Das Geknackse kommt übrigens auch vor, wenn ich ein Projekt neu aufmache und nur eine Audiospur aufnehme (ohne Dynamics, FX oder VSTs).


Bezüglich der beliebten Frage nach den neusten Treibern für die Delta:

Ich nutze momentan die mitgelieferten Treiber von der [g=420]CD[/g], nachdem ich heute Windows nocheinmal neu installiert habe.
Den neusten verfügbaren Treiber von M-Audio Version "Delta_V32_5.10.00.5069v3" hatte ich heute vor der Neuinstallation von Windows draufgespielt um dann folgendes festzustellen:
Ich machte eine Sprachaufnahme, die beim Anhören knacksfrei war. Zur Probe machte ich direkt im Anschluss noch eine zweite und plötzlich hörte sich die neue Aufnahme an, als ob nen [g=395]Bit[/g]-crusher auf der Spur liegen würde oder eine Rechteckschwingung unter die Sprache gemischt wäre. In der Wav-Darstellung waren diesmal sogar sehr schön die "Auswüchse" zu erkennen.


Irgendwie bin ich ziemlich ratlos und auch das googlen und durchsuchen dieses Forums hat mir bis jetzt noch nicht wirklich weitergeholfen.

Vielleicht hat ja einer ne Knacksfreie Idee

Greets

Micha
 
Bleib mal online!
(falls noch jemand Zwischen fragen an Dich hat)

Ich muß den ganzen Krempel jetzt erstmal lesen ... :)
 
Howdy!
Danke für die schnelle Antwort.
Also bei den primären IDE-Kanäle (2 Stk) und den sekundären IDE-Kanäle (2 Stk) sieht es wie folgt aus:

Primärer IDE-Kanal (Gerät 0 und 1):
Gerätetyp: "Automatische Erkennung"
Übertragungsmodus: "DMA, wenn verfügbar"
Aktueller Übertragungsmodus: "Nicht anwendbar"

Primärer IDE-Kanal (Gerät 0 und 1):
Gerätetyp: "Automatische Erkennung"
Übertragungsmodus: "DMA, wenn verfügbar"
Aktueller Übertragungsmodus: "Ultra-DMA-Modus 2"


Sekundäre IDE-Kanäle (bei Beiden)(Gerät 0 und 1):
Gerätetyp: "Automatische Erkennung"
Übertragungsmodus: "DMA, wenn verfügbar"
Aktueller Übertragungsmodus: "Nicht anwendbar"
 
OK, da ist wohl alles in Ordnung.
Hast Du denn die Möglichkeit, die Delta-PCI-Karte
mal auf einen anderen PCI-Steckplatz zu stecken.
Vielleicht bringt das noch was.
 
Ich wünschte ich hätte die möglichkeit. Das Problem ist halt nur, dass die Radeon zwei Steckplätze einnimmt und mir somit schon mal einen PCI-Slot verdeckt und den anderen PCI-Slot kann ich nicht nutzen, weil sich da die Delta-Card und drei Kondensatoren, die sich im Zwischenraum vor dem PCI-Slot befinden, in die Haare bekommen.

Kurz: Es geht leider nicht.
 
diese knackser bei der delta sind mir auch bekannt...es liegt einfach daran dass diese karte steinalt ist und nicht mehr zeitgemäß...sie läuft teilweise etwas instabil und solche knackser kommen aus dem nichts...ich habe selbst 2 Deltas (die großen) und auch ewig probleme gehabt...selbst die typen vom service können das nicht erklären...mein nächstes interface wird auf jeden fall NICHT delta!
 
Also ich hab auch 2 Delta 1010LT in 2 Rechnern am Laufen, und das Problem bisher noch nicht gehabt.
Wenn es mal unkontrolliert geknackst hat, lag es an falschen Hardware Settings (Clock, Buffer etc.)
Mein Treiber: 5.10.00.5057
 
@[g=429]Threat[/g] Ersteller & Symbiont...

Ich habe derzeit 2 1010LT in meinem System und keine Probleme mit Knacksern.
Die Hauptursache ist heute leider weiterhin das IRQ Sharing (was nicht ein Problem der Karte sonder ein Generelles ist)
Wenn VGA und die Soundkarte auf einem IRQ laufen (das siehst Du beim BIOS Boot Vorgang, in dieser Tabelle, die kurz angezeigt wird -> PAUSE Taste!), sorgt dies oft für Kummer. Abhilfe schafft ggf. mal die HW Beschleunigung der VGA Karte zu reduzieren (XP).
Vielleicht kannst Du doch noch etwas im BIOS abschalten, was Du "eigentlich" bei dem PC nicht zum Musikmachen benötigst (IR, LAN, FireWire, OnBoard Modem/Sound/Seriell/Parallel)?!

Ich kenne Leute, die haben 3 Delta 1010 in einem PC stecken und es läuft 1a! Ich komme mit meinen 1010LTs auch gut zurecht, kenne aber aus leidvoller Erfahrung die Probleme, die ein Personal Computer mit sich bringen kann, der Kombatibilität aus den 80er bereitstellen muss / will....

Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht ein Kartenproblem ist und ich bin weder Fan noch Mitarbeiter von M-Audio ;-)

Gruß
Obsolet
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben