leichte knackser bei 500 (Buffer Time ) und 1,5 ms Latency?

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Reaktionen
13
Hallo Leute,

ich habe ein problem mit leichten knacksern bzw. ploppen in den aufnahmen ( erinnert an Popcorn in der Microwelle)

Mein Interface (Prism Sound Opheus, 400 Firewire) nimmt mit 44.1 khz auf
bei 500 (Buffer Time ) und 1,5 ms Latency.

Als Software habe ich cubase 5.

PC: i7/windows 7 prof. / 8 GB

Frage : wer packt hier was nicht an Latenz ?
-das interface ?
-der PC ?
-oder Cubase ?

wenn ich mit 2 ms aufnehme passt alles ! aber sobald ich unter 2 ms gehe gibt es ab und zu eben knackser.

woran könnte das liegen, bzw. was kann abhielfe schaffen, C/ Festplatte aufräumen ?

vielen Dank

Welchen Treiber verwendest Du in Cubase?

das ist ne gute frage, wie krieg ich das raus ?
habe cubase zuletzt vor 2 jahre upgedatet

was auch seltsam ist , dass ich nur geräte einstellungen , Extern Clock signale ankreuzen kann , aber das kästchen direktes mithören nicht ?

das ist ne gute frage, wie krieg ich das raus ?
Im Menü auf "Geräte" klicken, Untermenü "Geräte konfigurieren...", dann links im Baum "VST-Audiosystem" anklicken und dann rechts schauen, was ganz oben rechts unter "ASIO-Treiber" steht.

was auch seltsam ist , dass ich nur geräte einstellungen , Extern Clock signale ankreuzen kann , aber das kästchen direktes mithören nicht ?
Möglicherweise liegt das an der Auswahl des falschen Treibers.

ach so hier..das kenn ich schon da ist natürlich prism sound opheus aktiviert als software...

ne daran liegt es nicht

aber evtl. ist das aufnehmen mit 1 ms latenc wohl eher unüblich ?

2 ms roundtrip? Das ist doch phänomenal gut.

aber evtl. ist das aufnehmen mit 1 ms latenc wohl eher unüblich ?
Ja. Du kannst ruhig auf einige ms im unteren zweistelligen Bereich gehen - das reicht dicke.

1ms RTT ist halt wenig, das geht nicht mit beliebigen Projektgrößen. Es kann sein, dass Dein Projekt / Dein Rechner von der Leistung her eine höhere Buffersize erfordert.

Es ist eine Fehlannahme zu glauben, dass man alle Projekte mit der kleinsten ASIO Buffergröße fahren kann.

Selbst wenn Du eine sehr leistungsfähige CPU und eine tolle SSD hättest .. etc .. dann musst Du trotzdem in gewissen Situationen die Buffersize erhöhen. Das ist halt so.

Man kann alles bis zu einem bestimmten Punkt tunen und das ganze etwas herauszögern, aber irgendwann musst Du die Buffersize erhöhen, wenn der Rechner es einfach nicht mehr zeitig schafft, Audio Daten "in time" zu bearbeiten.

okay das ist mir schon klar deswegen nehme ich ja gerade in einem neuen Projekt
gerade mal zwei audio spuren auf gitarre und gesang, gleichzeitig.

bei 500 buffersize und 1,5 ms latenz...

das sollte der rechner ja schaffen, zumal die prozessauslastung in dem Moment bei 2 GB liegt (von 8 GB)
der balken der auslastung ist also gerade mal bei 10 %

??

vielmehr stelle ich mir die frage, ob es ein direkt Monitoring bei dem interface oder bei cubase gibt

Dann musst Du schauen, woran es liegt.

Mit LatencyMon auf einem nicht belasteten System messen, einfach mal nichts machen und 5 minuten laufen lassen. Davon einen Screenshot posten. Dabei musst Du aber selber mal schauen und aufschreiben, in welchen Wertebereich (in µs) sich die
"kernel timer latency" bewegt.
Dabei ist interessant, wie weit die überhaupt runterreicht ... bei mir bis runter zu 1.75µs.
Oder auch in welchem Bereich sich das üblicherweise bewegt, bei mir zwischen 4-20µs
mit spikes bis 50 oder 70µs.

Nimm die version 4.02, die passt besser zu Windows 7.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe.md5

Wichtig:

- Energiesparfunktionen im BIOS abschalten. Wie das bei einem Supermicro Board geht
und welche Resultate ich damit erziele, kannst Du aus meinem Blogartikel entnehmen.
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/52-BIOS-Optimierung-Supermicro-X10SRi-F/

- Am besten auch CPU core parking disablen. Das macht eigentlich bereits schon Cubase,
wenn Du im Menue der ASIO Treiber Auswahl das Häkchen setzt bei
(x) Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg

- Unnötige Dienste deaktivieren, dabei hilft dieses tool, da gibt es auch bereits ein für Win7
optimiertes Profil: http://royalfool.de/ServicesSuite.html *)

- Als Administrator msconfig ausführen und dann in den TABs "Dienste" und "Systemstart"
die nicht benötigten Update Dienste, die sich da gerne einnisten, einfach abschalten. *)

- Bei Windows Update empfehle ich die Einstellung, die empfohlenen Updates nicht zu
installieren, nur die wichtigen Updates, damit man sich nicht zu viele Änderungen ins
System holt und möglichst "compliant" zu SP1 bleibt und nur Sicherheitsupdates installiert.

- Falls sich Dein Windows update auch verdaddelt haben sollte und keine Updates mehr kommen, dass bekommst Du mit dem Windows Offline Installer für Updates wieder hin.
Einmalig anwenden und danach laufen Windows Updates wieder wie geschmiert.
Auch hier gibt es nun in der gerade veröffentlichten Version 10.9 einen Schalter nur die Security Upgrades zu aktivieren, nicht on top noch "Quality Updates" anderer Programme.
http://www.wsusoffline.net/

*) Diese beiden Maßnahmen sorgen dafür, dass der Rechner beim Recorden oder Playback nicht von selber aus irgendwelche Aktivitäten startet.

Grafikkarten oder Netzwerk Treiber können manchmal auch Probleme bereiten, vor allem auch WLAN Treiber.

Mit LatencyMon kannst Du an der Stelle schauen, welche Treiber möglicherweise problematisch sind und eine CPU zu lange auslasten.

Windows ist kein Real Time Operating System und es gibt nur "Empfehlungen" wann ein Treiber eine CPU wieder freigeben darf. Treiber-Programme (gerne auch "low level" routinen genannt) haben halt die Eigenschaft, dass sie nicht unterbrochen werden können und von sich aus die Resources freigeben müssen.

Das findest Du in LatencyMon übrigens unter der Bezeichnung DPC (Deferred procedure Call) wieder.

Wie läuft das im Rechner ab, vereinfacht dargestellt: Daten kommen an einer Schnittstelle an, ein Interrupt wird ausgelöst, daraufhin startet eine low level routine (Treiber), die einen Prozessor Core bzw Thread belegt. Der Core/Thread wird erst wieder freigegeben, wenn der Treiber das von sich aus tut. Wenn der Treiber schlecht geschrieben ist und sich nicht an Empfehlungen hält, die CPU wieder freizugeben, dann kommt es zu den typischen Problemen, Knackser und Aussetzer, wenn dann zufällig ein Audio bearbeitender Prozess auch konkurrierend auf diesem Core läuft.

In ähnliche Situationen kommst Du, wenn der Rechner eine Hohe Last hat. BZW das Arbeiten mit der kleinsten ASIO Buffer size alleine erzeugt schon eine wesentlich höhere CPU Last, weil die CPU für ein paar Kleckerdaten immer wieder schnell Daten holen und abliefern muss.

Und das muss man alles in ein vernünftiges Verhältnis zueinander bringen. Gute HW, Treiber, die Systemlast runterbringen indem man "ausmistet" (Services, msconfig, etc).

EDIT: auch wichtig: nicht benötigte Schnittstellen des Mainboards im BIOS deaktivieren.

hallo aki,

vielen dank für Deine Tipps, ich werde mich morgen da mal durchkämpfen

vielen Dank nochmal

ich berichte

:)

Was akl geschrieben hat sind wirklich sehr gute Tipps. Ich hatte vor kurzem auch meine spikes abgeschaltet bekommen. War ein alter Treiber der onboard LAN Karte. Kann also vieles sein. Aber 2ms roundtrip ist schon sauuuuu schnell.

Und ich dachte immer 500 Samples Buffer entsprechen bei 44.1kHz ca. 11ms Latenz allein schon durch den Buffer?

Und ich dachte immer 500 Samples Buffer entsprechen bei 44.1kHz ca. 11ms Latenz allein schon durch den Buffer?

Hört sich für mich auch seltsam an ... vielleicht irgendwo an der falschen Stelle abgelesen oder es meint was anderes.

Screenshot wäre mal interessant.

Cubase reported ja das, was im Treiber hinterlegt ist ...

512 Samples per Buffer (500 ist generell recht unwahrscheinlich, eher 512 ist 2 hoch 9).
Ganz sicher aber keine 1,5ms.
512 geteilt durch die Sample Rate, z.B. 44100 = 11,6ms also ohne Protokoll-Overhead.
selbst bei 192kHz sind es fast 3ms.

Ich würde erstmal mit dem Centrance ASIO Latency Utility testen wer da schwindelt ;-)
http://centrance.com/downloads/ltu/

Hallo Akl

also ich hab mir das nochmal alles angesehen, und rausgefunden dass es wohl an einer einstellungssache im setup des prism sound software liegt.

wenn ich z.zb. auf das symbol kopfhörer gehe und hier als option "bus" wähle,
dann höre ich keine knackser mehr beim recorden...

dafür kann ich aber nicht unmittelbar danach
die spuren gleich anhören, hier muss ich dann wieder auf symbol kopfhörer
und "Bus" auswählen gehen und dann
kann es durchaus sein dass ich knackser höre beim abspielen ,
kommt natürlich drauf an wie viele plugins gereade laufen und wie die latenz eingestellt ist (z.B. hohe latenz, was mich beim abhören ja nicht stört)

keine ahnung wieso das so ist ? aber gut....

also kurz gesagt klappt es gerade gut, aber trotzdem danke für deinen artikel den werde ich
so oder so wahrscheinlich demnächst mal brauchen wenns ans komplexe abmischen geht mit vielen plug ins :)

ist auf jedenfall sehr sehr hilfreich, danke für deine Mühe !!!

LG

• Danke
Reaktionen: akl