Gesang- und Gitarrenaufnahmen HILFE !!

Kid

Kid

Registriert
31.01.04
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie ihr so euer Gesang aufpeppt ? Gibt es da ein Standart oder macht es jeder wie er will ?
Kann man mit den in Cubase VST 5.1 vorgegebenen plugins was anfangen ?
Wenn ja, welche benutzt ihr den so ?
Ich habe ein T-Bone SC700 Röhrenmikro und mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden aber ich will meinen Gesang noch besser klingen lassen.

Bei den Gitarrenaufnahmen ( Nylon-Seiten ) ist mir aufgefallen, daß sie zu viel Bass haben. Sie klingen nicht so klar, was mache ich falsch ?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
KID
 
Bei den Gitarrenaufnahmen ( Nylon-Seiten ) ist mir aufgefallen, daß sie zu viel Bass haben. Sie klingen nicht so klar, was mache ich falsch ?

Kenn ich , habe ich ähnliche Probleme, zumal meine Gitarre auch von sich aus nicht so brilliant klingt. Probier doch mal mit der Mkropositionierung herum. Direkt vorm Schalloch hat man zuviel Bässe und Mumpf, mal je nach Lust und Laune das Mikro mehr in Richtung Hals oder Steg positionieren. Was auch gemacht wird, ist ein zweites Mikro auf den Hals zu richten, habe ich aber in Ermangelung eines zweiten Mikes noch nicht probiert.
Gute neue Saiten aufziehen bringt auch schon mal was :)

Felix
 
Tss Tss - Kinners,

das absolut wichtigste überhaut ist es niemals, was sage ich... NIEMALS "Standart" zu schreiben. Das ist so falsch, falscher geht es nicht. Schreibe bitte zunächst 100 mal

Standard. Standard. Standard...

Gibt es da ein Standart oder macht es jeder wie er will ?

In den letzten beiden Tagen sind zu diesem Thema zahlreiche Beiträge geschrieben worden. Bitte benutze die Suche, Du wirst sicherlich fündig.

Kann man mit den in Cubase VST 5.1 vorgegebenen plugins was anfangen ?

Ich persönlich finde, dass 5.1 in Punkto Hall nichts wirklich gutes zu bieten hat. Bei SX ist allerdings ein recht guter dabei (naja, brauchbar). Gute Tipps für kostenlose Hallplugs sind Ambience und Sir (Kommentare auch über die Suche zu finden).

Bei den Gitarrenaufnahmen ( Nylon-Seiten ) ist mir aufgefallen, daß sie zu viel Bass haben. Sie klingen nicht so klar, was mache ich falsch ?

Ich tippe auf die Mikrofonpostition. Gerade bei akkustischen Gitarren ist das wichtig. Zuviel Bass ist eigentlich nicht das Problem (kann man ja rausdrehen), zu wenig wäre schlimmer.

Grüße
Noise
 
hi!

ja, die mikropositionierung ist grade bei konzertgitarre recht kritisch, das dröhnt sehr leicht. lässt sich auch nur bedingt mit nem eq rausdrehen. zu wenig bass hab ich da eigentlich noch nie hingekriegt;-). auf jeden fall weg vom schallloch, ruhig mit etwas abstand von der gitarre zum hals hin oder evtl. zum steg hin mikrofonieren. ein zweites mikro kann auch noch ganz praktisch sein.

und für nen brillianten klang natürlich neue saiten drauftun!

martin
 
Moin!

Bei Akustikgitarrenabnahme mit 1 Mike hat sich die Mikeposition zwischen Schallloch und Griffbrettanfang bewährt - hier klingts meist sehr ausgewogen.

Gruß, Randy
 
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten, ich werde es demnächst mal mit euren Tips versuchen.
Nun noch 2 Fragen dazu.

Welche Effekte werden normalerweise für Vocals genutzt und welche für die Gitarre ?

Mir ist noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich Bilder von Studio-Aufnahmeräume sehe, dann sieht man
z.B. für Gesangsaufnahmen recht unterschiedliche Mikrofonpositionierungen. Meistens zweigt das Mikro
von oben nach unten, manchmal von unten nach und manchmal ist er auch ganz normal zum Sänger gerichtet.
Das gleiche ist mir auch für Gitarrenaufnahmen aufgefallen. Was steckt dahinter ? Wieso diese Unterschiede ?

Ciao
Kid
 
Die Positionierung bei Gesang ist eigentlich immer ähnlich. Da wird mit dem Abstand evtl. variiert.
Ich schätze mal, was du mit "von unten nach oben" meinst , ist ein Großmembranmikro. Wie rum die hängen (ob von oben nach unten oder umgekehrt), spielt dabei nicht die Rolle, da die Membran um 90 Grad gedreht zu einem "normalen" (dynamischen z.B.) Mikrofon eingebaut ist. Mal ganz dumm gesagt: Du singst quasi von der Seite rein (obwohl es ja eigentlich dann nicht die Seite ist ;-) ).
Aber wenn du ein t.bone Röhrenmikro hast, müsstest du das doch eigetlich kennen? :-?
 
*argh, sorry, hatte mich verlesen...*
 
Sorry aber ich kenne mich mit Mikros nicht so gut aus.

Ich habe bei meinem Röhrenmikro gemerkt, daß er am besten klingt wenn ich die obere Fläche ihn zu mir richte. Wenn ich von der Seite singe, ist das Signal schwächer. Entweder fehlen die Tiefen oder die Höhen.

Deswegen habe ich gefragt. Hoffe das es so richtig ist..
 
Nun solltet ihr mal definieren, was "Seite ist"

Ich denke aber ihr meint das selbe :)

Beim Normale Mike (z.B. SM58) ist die membran eben oben im Rechten Winkel zur langen Mike-Achse und da singt man auch rein .-)

Beim GM ist die Membran normalerweise eben so angebracht, dass man gegen die "flache" Seite singt - aber das sieht man ja auch wo die Membran ist... ;-)

Gruß, RAndy
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
455
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben