Versuch einer MS Aufnahme (Gesang und Gitarre)

Registriert
08.07.20
Beiträge
431
Reaktionen
226
Ort
Hamburg
Punkte
1.145
Hallo! Heute ist mein Sennheiser MK8 Mikro gekommen. Ich habe zusammen mit meinem schon vorhandenen MK4 mal eine Mitten/Seiten Aufnahme gemacht. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

und hier ist der Soundcloudlink:


Gerne mal reinhören und Verbesserungsvorschläge machen. Die einigermassen vielen Klicks in der Aufnahme kommen von meinem Pick, der gegen das Pickguard stösst. Einer meiner Mängel beim Gitarrespielen.

Ich hab die Aufnahme weder mit dem Kompressor, noch mit dem EQ bearbeitet.
 
Cool gespielt! Das Ganze klingt aber seltsam rechtslastig. Wie waren die Milros ausgerichtet?
 
Hab das mal fotografiert. Das MK4 ist oben und die Mitte. Ich hab die MK8 Spur gedoppelt und bei der Kopie die Phase umgekehrt (In Studio One mit dem Mixtool).
 

Anhänge

  • MK8MK4MS 20221217_174813.jpg
    MK8MK4MS 20221217_174813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Ein Grund dafür könnte evtl mein Textbuch sein, dass den Schall auf rechten Seite, da wo die Gitarre steht, reflektiert.
 
Die Gitarre klingt super aufgeräumt und drahtig, - darf ich fragen was das für eine ist.
Nachtrag: habe eben das Bild gesehen .. hätte gewettet dass das eher ne kleinere ist.
 
Die Gitarre klingt super aufgeräumt und drahtig, - darf ich fragen was das für eine ist.
Das ist eine Martin D-18 Authentic 1939. Die ist Bj 2013, aber wie die Dreadnoughts von 1939 ziemlich genau nachgebaut. Sie hat ein etwas nach hinten verschobenes Bracing, im Gegensatz zu vielen Dreadnoughts , die forward shifted sind. Dadurch klingt sie nicht so aggressiv, sondern ausgeglichener.
 
Ich hab noch eine Aufnahme gemacht, bei der ich die Seitenanteile auf 8dB hochgezogen habe, die Mitte ist bei -4,7 dB.

 
Also ich weiß nicht, es klingt übertrieben. Aber M/S empfinde ich immer als unecht. Nicht mein Ding.
Trotzdem wieder gute Performance.
 
Danke Für die Rückmeldungen! Ich probiere damit morgen noch ein bisschen herum.
 
Kannst ja mal verschiedene Aufstellungen testen und mit M/S vergleichen: X/Y, A/B, ORTF.
 
Also ich weiß nicht, es klingt übertrieben. Aber M/S empfinde ich immer als unecht. Nicht mein Ding.
Trotzdem wieder gute Performance.
Wenn man als Mittenmikro eine Niere verwendet, wird so gut wie kein rückwärtiger Schall aufgenommen, d.h., die Aufnahme ist extrem trocken. Ich würde empfehlen, als Mittenmikro mal eine Superniere oder eine breite Niere zu probieren.
 
Werde ich morgen mal austesten mit dem Sennheiser e865 Gesangsmikro. Das ist Superniere. Danke für den Hinweis!
 
Wenn man als Mittenmikro eine Niere verwendet, wird so gut wie kein rückwärtiger Schall aufgenommen, d.h., die Aufnahme ist extrem trocken. Ich würde empfehlen, als Mittenmikro mal eine Superniere oder eine breite Niere zu probieren.
Ich empfinde eher das Stereobild als seltsam zerpflückt, nicht zusammenhängend. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
 
Ich empfinde eher das Stereobild als seltsam zerpflückt, nicht zusammenhängend. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Das liegt aber vielleicht auch an meinem Spielen und meinem Gesang, der mir auch soon bisschen abgehackt erscheint.
 
Ich empfinde eher das Stereobild als seltsam zerpflückt, nicht zusammenhängend. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Dann ist entweder zu viel Seitenanteil eingestellt oder wir haben es mit einem psychologischen Effekt zu tun. MS ist wie XY reine Pegelstereophonie und das Stereobild ist prinzipiell daher gleich. Hängt aber stark von der Wahl des Mittenmikros ab und von der Frequenzabhängigkeit der Patterns. Dazu hatte ich neulich mal hier irgendwo Grafiken gepostet.
 
Wie dem auch sei - angenehme Nummer und toll gemacht.
 
Ich hab noch eine Aufnahme gemacht, bei der ich die Seitenanteile auf 8dB hochgezogen habe, die Mitte ist bei -4,7 dB.


Hallo,
danke fürs Bereitstellen deines Songs. Hört sich gut an.
Ich habe ihn auf Monokompatibilität geprüft. Wenn man ihn auf Mono schaltet, ist die Gitarre wesentlich leiser.
Die Phase in allen Bändern ist negativ, wohl durch die Gitarre, wenn der Gesang dazukommt, geht es in Richtung 0 oder sogar 1.
Ob die Monosache für dich relevant ist, weiß ich nicht.
Man könnte mal probieren die Phase eines Mikrofons zu drehen. Dann klingt es sicherlich wesentlich bassreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben