Versuch einer MS Aufnahme (Gesang und Gitarre)

alles richtig gemacht,
die Aufnahme von #22 gefällt mir auch am besten.
 
Alles richtig, wenn Du die beiden Seitenkanäle dann nach links und den anderen nach rechts gepannt hast und bei gleich im Pegel hast. Es gibt kleine MS Tools, die machen das gleich für Dich. Zum Beispiel Voxengo MS. Oder GHZ MidSide Matrix, oder in Logic den Direction Mixer, etc. Dann brauchst Du nichts doppeln, phaseninvertieren und Pannen und mit Bussen hantieren… :)
 
Ich hab mir das Voxengo Tool installiert, aber das muss ich auch erstmal begreifen. Naja... Ich finde die Lösung aus der von mir verlinkten Anleitung eigentlich ganz gut und ich muss nicht schnell arbeiten, weil das ja mein Hobby ist. Danke jedenfalls für den Tipp!
 
Wenn man sich bei der Stereobreiteneinstellung unsicher ist, kann man das Goniometer zur Hilfe nehmen. Ist der Graph einigermaßen ein gleichmäßiger Kreis, dann dürfte es meist optimal sein. Ist der Graph oben und unten eingedrückt, ist der Seitenanteil zu hoch gewählt. Ist er seitlich eingedrückt, verschenkt man Stereobreite (aber vielleicht will man das ja so).
Außerdem kann er nach links oder rechts geneigt sein, dann ist der Klang entsprechend links- bzw. rechtslastig.
Das Goniometer gibt's meist als Plugin für Stereokanäle, wird also _nach_ der MS-Dekodierung geschaltet.
 
Danke für den Tipp! Das heisst bei Studio One "Phase Meter" und das benutze ich auch.
 

Anhänge

  • PhaseMeter20221218_193007.jpg
    PhaseMeter20221218_193007.jpg
    2 MB · Aufrufe: 98
Cool gespielt! Das Ganze klingt aber seltsam rechtslastig. Wie waren die Milros ausgerichtet?
Ich hab diesen alten Thread von mir noch mal aufgegriffen, weil ich auf einen Fehler bei meinem Setting gestossen bin. Und zwar habe ich folgenden Satz der o. erw. Anleitung nicht umgesetzt, wodurch in meinen Augen die Rechtslastigkeit entstanden sein könnte:

"Die Vorderseite des Mikrofons, die der Plus-Seite (+) entspricht, ist in der Regel auf die linke Seite der Klangbühnegerichtet, während die Rückseite oder Minus-Seite (-) nach rechts zeigt."

Ich habe es genau anders herum ausgerichtet, was man auch auf dem Foto (siehe #3) erkennen kann.

Ich habe im Augenblick wenig Zeit, dass nochmal nachzustellen, aber ich glaube, das war die Ursache.
 
Hallo @fpmusic22,
Ich habe mir jetzt Deine Sachen gerade nicht angehört.Aber was Du beschreibst hat nur zur Folge, dass Du links und rechts vertauschst. Also wird aus einer Rechtslastigkeit eine Linkslastigkeit :)

Vielleicht noch mal zur Erinnerung:
L = M + S
R = M - S
Wenn Du die 8 drehst (also plus nach rechts (von links oder andersrum) änderst Du nur das Vorzeichen von S (Seitenkanal). An den beiden Formeln kann man dann sofort erkennen, dass man damit also nur links und rechts tauscht...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben