Versuch einer MS Aufnahme (Gesang und Gitarre)

Vielen Dank für die Rückmeldung und die PDF! Evtl. bin ich da mit der Phasenumkehrung beim Mixtool durcheinandergekommen. Hab nochmal was am Verhältnis M zu S geändert und die Phase im zweiten Seitenkanal umgekehrt. Jetzt müsste es doch passen, oder? Zumindes bei mir in der DAW ist kein Lautstärkeunterschied zwischen Stereo und Mono zu hören. Hier die neue Aufnahme:

 
Vielen Dank für die Rückmeldung und die PDF! Evtl. bin ich da mit der Phasenumkehrung beim Mixtool durcheinandergekommen. Hab nochmal was am Verhältnis M zu S geändert und die Phase im zweiten Seitenkanal umgekehrt. Jetzt müsste es doch passen, oder? Zumindes bei mir in der DAW ist kein Lautstärkeunterschied zwischen Stereo und Mono zu hören. Hier die neue Aufnahme:


Sehr schön gespielt und gesungen! :)

Jetzt ist freilich das Stereobild enger, deshalb ist der Lautstärkeunterschied zu mono auch nicht mehr so groß.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und die PDF! Evtl. bin ich da mit der Phasenumkehrung beim Mixtool durcheinandergekommen. Hab nochmal was am Verhältnis M zu S geändert und die Phase im zweiten Seitenkanal umgekehrt. Jetzt müsste es doch passen, oder? Zumindes bei mir in der DAW ist kein Lautstärkeunterschied zwischen Stereo und Mono zu hören. Hier die neue Aufnahme:


Finde ich super! Mit den Seitensignalen darf man einfach nicht übertreiben.
@Rajmund: Gibt es eigentlich einen Mindestabstand zur Quelle bei M/S, Mir fällt auf, dass mir M/S häufig an Gitarren nicht gefällt. Vll liegt das auch an dem kleinen Abstand?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und die PDF! Evtl. bin ich da mit der Phasenumkehrung beim Mixtool durcheinandergekommen. Hab nochmal was am Verhältnis M zu S geändert und die Phase im zweiten Seitenkanal umgekehrt. Jetzt müsste es doch passen, oder? Zumindes bei mir in der DAW ist kein Lautstärkeunterschied zwischen Stereo und Mono zu hören. Hier die neue Aufnahme:


Hört sich super an.
Phase ist nun auch okay.

Deine Stimme kommt super rüber und die Gitarrenwahl ist offensichtlich genau die richtige.
 
Konnte meine Hände nicht stillhalten und habe einen "Mix" erstellt.
Ich denke, dir kommt es erstmal nur auf die reinen Mikrofonsignale an.

So sieht Original und Mix aus.
1671356419016.png
 
ich finde die erste aufnahme gut, die zweite nicht, aber die dritte supergut : )

gitarre und gesang sind klasse, chapeau! vielleicht könnte man den gesang etwas leiser und die gitarre etwas lauter machen. also die ganze mikrofonanordnung ein paar zentimeter tiefer richtung gitarre verschieben. aber vielleicht möchtest du das auch so lassen.

ich glaube, deine aufnahmen sind ein gutes beispiel dafür, mit wie wenig aufwand man sehr gute aufnahmen machen kann, wenn man es nur richtig macht : )
 
Hier übrigens eine meiner Lieblingsaufnahmen ever: Chris Whitley´s Dirtfloor Album. Aufgenommen in einem kleinen Schuppen mit einem einzigen Stereo-Bändchen (Speiden Ribbon).
 
@leary danke für den tip! ich hatte bisher noch nie von chris whitley gehört. klasse musik!
 
Kannst ja mal verschiedene Aufstellungen testen und mit M/S vergleichen: X/Y, A/B, ORTF.
Danke für den Tipp! Und auch für die anderen Anregungen!

Ich hab mal eine Aufnahme im A/B Verfahren gemacht. Zumindest für die Gitarren. Vokalmic ist ein TLM 102. Ich hab die Gitarre 70% nach links und rechts gepannt und den Harmoniegesang 75 nach rechts. Der Harmoniegesang hat auch etwas Hall drauf. Aber mir kommt der Gesang (Main) auch etwas rechtslastig vor, was daran liegen mag, dass das eine Sennheiser mehr Bleed vom Gesang aufgenommen hat....

 

Anhänge

  • 20221218_110508.jpg
    20221218_110508.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Danke für den Tipp! Und auch für die anderen Anregungen!

Ich hab mal eine Aufnahme im A/B Verfahren gemacht. Zumindest für die Gitarren. Vokalmic ist ein TLM 102. Ich hab die Gitarre 70% nach links und rechts gepannt und den Harmoniegesang 75 nach rechts. Der Harmoniegesang hat auch etwas Hall drauf. Aber mir kommt der Gesang (Main) auch etwas rechtslastig vor, was daran liegen mag, dass das eine Sennheiser mehr Bleed vom Gesang aufgenommen hat....


Ahoi,
wenn dir der Gesang etwas rechtslastig vorkommt, kannst du den ja nun beliebig im Panorama etwas aussermittig je nach Gusto platzieren, damit es "in Summe" wieder passt. Erlaubt ist was gefällt.
Die Gitarre klingt unaufdringlich gut in meinen Ohren und nicht übertrieben breit, bei der engen Mikrofonanordnung hätte ich auch keine Bedenken die komplett 100% li/re zu setzen.
Lediglich der Reverb auf der 2ten Stimme behagt mir gar nicht, - da wirkt die Zweitstimme etwas wie ein Fremdkörper.
 
Wenn Du eh eine Schiene hast, probier auch mal ORTF im Vergleich: Die beiden Kapseln müssen 17 cm voneinander entfernt sein und in einem 110 Grad Winkel zueinander stehen, also beide etwas nach außen zeigen. Für AB ist das auf der Schiene sehr eng.

1920px-ORTF-Stereo.svg.png
 
Ich hab das mal probiert Entone und es gefällt mir ganz gut, nachdem ich die einzelnen Spuren Lautstärkemässig etwas angeglichen habe. Ich hab den Winkel 110 Grad nicht exakt gemessen, PimalDaumen sollte doch reichen, oder?

 

Anhänge

  • ORTF 20221218_154627.jpg
    ORTF 20221218_154627.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Das Lied von Post #22 gefällt mir vom Klang her am Besten.
Könnte auch daran liegen, dass du es recht motiviert und kräftig gesungen hast.

Post #30 und #33 klingen nicht ganz so frisch. Weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll.

Es wäre wohl auch gut immer das gleiche Lied zu verwenden.
 
Es wäre wohl auch gut immer das gleiche Lied zu verwenden.
Danke Steinhal, das wäre vielleicht gut gewesen. Aber ich wollte diese Songs sowieso noch ein bisschen üben und dachte, ich schlag gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche ;-)

Bei dem in #22 hab ich ins MK4 gesungen, bei den anderen beiden Aufnahmen war das TLM 102 das Gesangsmicro. Vielleicht hat das auch damit zu tun....
 
Ok, also eine "handgeschnitzte" MS Matrix.
 
In der Hoffnung, daß das nicht "off topic" ist: Mir gefällt die in diesem Thred veröffentlichte Musik durchweg sehr gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben