Gesang und Gitarre verzieren - Tipps gesucht!

  • Ersteller Mitglied88279
  • Erstellt am
M

Mitglied88279

Guest
Moin zusammen,

habt ihr Tipps für meine Aufnahme?

Finde den Sound schon ganz ok, aber irgendwie fehlt da noch was, um es hübsch zu machen...

Hättet ihr Ideen, was man damit noch machen könnte?

Bislang ist nur ein dezenter Kompressor drauf. Mit Reverb und Hall komme ich nicht richtig klar....

Hier das Lied:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:welcome:
Ich würde beim Mikrofon und dem Raum anfangen.
Ein schönes Bändchen oder gleich zwei und dann mit Bluemlein recorden.
Ich halte nicht viel davon die Signalkette von hinten nach vorne zu bearbeiten
wenns vorne schon klemmt.
Muss ja nicht gleich dieses Mikro sein.
Vielleicht kannst du mit deinem Fieldrecorder auch M/S aufnehmen, das wäre einen Versuch wert.
 
Gitarre und Gesang verzieren? Na klar. :)

upload_2019-8-24_10-25-42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um irgendwie sinnvolle Vorschläge zu machen, wäre es ganz hilfreich, wenn Du etwas dazu schreibst, wie Du es bisher machst :jawohl:
 
Bislang ist nur ein dezenter Kompressor drauf. Mit Reverb und Hall komme ich nicht richtig klar....

Dezent ist schon mal Mist. Du brauchst einen richtigen Limiter. Der verziert alles.
Und bringt glue. Davor saturation für die Wärme im Mix. Eine echte Tonband Imitation also.
EQ kann, muss aber nicht. Wird oft überbewertet.
Verzieren kannst du weiterhin Stimme und Gitarre mit chorus Effekt. Auch hier lieber etwas mehr als zu wenig.
Das Reverb und den Hall setze ich für die Verzierung an den Anfang der Bearbeitungskette.
Dann chorus. Dann boomt das und der Limiter verziert dann die Summe!
 
Damit kannst Du Gesang und Gitarre verzerren.

Aber im Ernst: Die Frage von @clemenserwe nach dem Tonbeispiel ist schon sehr wichtig. Denn wie soll man wissen, was man mit Deiner Aufnahme klanglich so machen könnte oder machen sollte, wenn man keine Ahnung hat, worum es geht und wie es im Moment klingt? Da könnte man jetzt alles Mögliche schreiben, aber es hat wahrscheinlich mit Deiner Aufnahme nichts zu tun.
 
Dem Vernehmen nach geht es um verzieren - man verzeihe;
Dem Verzieren wird hoffentlich verziehen nach dem Vernehmen!
:hammer::headbang::idea:
 
Dem Vernehmen nach geht es um verzieren
Nun, wenigstens ein bisschen lesen kann ich und habe mir einfach einen Scherz erlaubt, damit ich auch mal was zu lachen habe. Von "verzieren" zu "verzerren" ist es ja nicht so weit. Ich bitte dafür höflich um Verzerrung und entschleunige mich aufrichtig. :cool:
 
Alles ok... Weiß bloß nicht, was ich zu manchen Antworten sagen soll...

Der Rekorder liefert, für mich, ausreichend guten Sound und ist das Beste, was ich bezahlen kann.

Finde den Klang so in Ordnung - allerdings zu langweilig.

Habe die Aufnahme nur normalisiert und dann den DC3 -Sowieso - Kompressor von Klanghelm benutzt, weil es einfach zu leise war.

Leider hat sich dadurch auch der Sound verändert, ich mag den ohne Kompressor lieber. Aber zu leise ist auch blöd und mit dieser Komp-Einstellung gehts noch ohne großes Wummern.

Ich dachte z.b. an etwas Hall oder Echo. Aber die Voreinstellungen bei Wavelab sind viel zu übertrieben und manuell kriege ich das nicht hin.

Wenn ich das dezent versuche, wird der Klang nur voller und das klingt nicht so toll, find ich.

Beim Limiter wird’s nur lauter und die Klangfarbe verändert sich auch wieder zum Negativen.

Sättigung macht’s auch nicht toller, find ich....

Keine Ahnung was ich da machen kann. Am Liebsten hätte ich den originalen Klang ausreichend laut mit etwas mehr Räumlichkeit, damit das einfach etwas charmanter klingt.

Sollte bloß nicht so unnatürlich werden und auch noch zu der Umgebung im Video passen.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

Neues Equipment sitzt nicht drin, geht nur um Nachbearbeitung. Bilder anmalen will ich auch nicht ;-)

Hier nochmal der Song:

 
Oh, jetzt ist ein Audiobeispiel bzw. ein Video dazugekommen.

Ich finde es erstmal OK, meine aber, dass der Gesang im Verhältnis zur Gitarre zu laut ist. Die geht etwas unter, sobald der Gesang einsetzt, und das bleibt auch so. Falls Du auf mehreren Spuren aufnimmst, einfach die Gesangsspur etwas runterdrehen. Falls nicht, mit der Position des Aufnahmegeräts experimentieren.
 
Nee, das soll so.... Der Gesang soll drüber sein, finde das genau richtig so :)
 
Ich kann nur meinen Eindruck schildern, und der ist eben so, wie ich es beschrieben habe.
 
Ist ja auch nett, aber das soll halt so :)

Spiele immer leise und singe auch nicht laut, das muss für mich so...
 
Also, ich habe gerade noch was anderes aufgenommen und weiter rum probiert...

Echo/Reverb ist genau das, was mir da noch fehlt.

Habt ihr da Tipps für Einstellungen?

Es sollte einfach etwas hallen, so wie beim Singen unter einer Brücke oder so. Kein Kirchensound, nur dezent...

Dann klingt das hübscher und weniger steril, find ich.

Allerdings macht mich das Ausprobieren wahnsinnig - gibts dabei auch so Standardeinstellungen, mit denen man starten kann?

Bin da etwas überfordert mit allen Komponenten....

Welche Vorlaufzeit, wieviel Echos, wieviel Bass, usw?
 
Mal langsam....du nimmst doch alles gleichzeitig auf eine Spur auf, oder?
Wenn ja, wird jeder Effekt, den du drauf packst, auch auf alles wirken?
Was normalerweise nicht so erbaulich ist.
Willst du das?
Denke aber, bei so einer quasi live Mucke brauch es nicht viel von irgendwas.
Ein wenig mehr Raum, vielleicht subtil künstliche Vintage-Artefakte, wie Bandrauschen, Knistern so was halt. Wenn man drauf steht...
Ansonsten einen Plate-Reverb leicht anteilig beimischen, Bass des Reverbs weg, etwas preDelay, fertig. Die Nachhallzeit einfach nach Geschmack einstellen.
Wichtig ist nur, dass der Reverbanteil eher gering ist.

Du kannst natürlich die Audiospuren hier auch mal reinstellen, da können die Leute mal was zaubern und dann sagen, was sie gemacht haben.
 
Genau, stell doch einfach mal die Audiodatei in die Mischmaschine und schreib Deine Klangvorstellung dazu. Da gibt es dann bestimmt einige Varianten.
 
Will eigentlich niemandem zur Last fallen....

Aber wenn ihr meint - dann mach ich das mal, Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
ShoLee
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben