Hilferuf - alleine klappt das nicht...

  • Ersteller LeoLausemaus
  • Erstellt am
Hallo,

nachdem ich im Moment gesundheitsbedingt ein wenig Pause und somit Zeit für mein liebstes Hobby habe hab ich mich wieder mal an meine alten Spuren gesetzt. Die kenn ich, damit kann ich prima üben.
Nun, es wird besser, aber nicht so wie ich es mir wünsche.. Daher: HILFE!
Was hab ich vor: Zum ersten hier etwas scheinbar einfaches: Lieder als "so soll es werden-Referenz", eine Piano Spur ( ich hab mir in Pianoteq das Steingraeber 272 rausgesucht, Microphonierung in Stereophonic weil ich glaube (!) dass das Piano meinem Ziel schon am nächsten kommt), die Piano Spur als midi (falls die Idee "Steingraeber" Quatsch einfach war und jemand ne bessere Idee hat) und den Refrain wie bei mir angeliefert sowie wie verzweifelt von mir bearbeitet (insbesondere Deessed, jetzt gehts Richtung Daffy Duck - ich bekomms nicht besser hin irgendwie)... Kein Raum/Reverb/Echo drauf.

Jetzt ist klar, ich kanns auch weggeben zum mischen, aber da lern ich ja nie was. Vielleicht kann mir aber ein paar entscheidende Tips geben, was zu tun ist um vom Stil her zu dem Ergebnis zu kommen, was ich in den Referenzen angehangen habe?

Welche Räume, welche Einstellungen, Kompressor ja/nein, wenn ja-wie?

Meine Idee war. Leichte Comp auf der Piano Spur, dann ein Reverb, EQ um 300-700HZ absenken.
Refrain: Keine Idee. Es wirkt auf den Referenzen so "trocken, intim, nah" - das werd ich mit meiner Spur nicht hinbekommen, oder?

Wenn jemand Lust hat - ich würd mich freuen und zum "Nachbauen" auch jedes erhältliche Plugin zumindest mal als Demo installieren...
Womit ich üben könnte sind ein paar Wave Plugins und Fabfilter C und R


und hier die Files

https://wetransfer.com/downloads/90...55e1b316b93bbe48c2ba7c7420220815150018/e4ee60



Würd mich riesig über ein wenig support freuen!

Dankeschön, Leo

PS: Ich hoffe das passt hier, für die Mischmaschine isses ja nun echt n bisschen wenig :-( ....
Also um Lotte und Joris vom Klang her nahe zu kommen braucht es eigentlich nicht viel.
Heutzutage sind die Software Instrumente mit ihren verschiedenen Voreinstellungen schon so vielfältig.
Und für den Gesang gibt es in der DAW eigentlich auch schon gute Voreinstellung, die Kompressor, EQ und Hall komplett beinhalten und man kann diese Voreinstellung als Basis für sich dann noch optimieren.
Wichtig ist beim rumschrauben eigentlich immer die Überlegung: Weniger ist mehr...Also nicht verschlimmbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein quick-mix

einmal trocken
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

und weil ich es oben nicht richtig gelesen hatte, hatte ich es auch einmal wet probiert
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
also interessant ist, das die trockene Version etwas gegensätzlich bzgl. Klavierund Voice klingt, während die Hallversion in sich stimmiger rüberkommt.
Überhaupt hat die Wet version so noch ein verträumten Touch. Mir persönlich aber a little bit to much, vom Hall her.
 
Könnte jemand die Spuren nochmal zur Verfügung stellen? :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
ShoLee
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
LeoLausemaus
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben