Gesang mischen - was ist Q?

• Ersteller Beeblebreed
  • Erstellt am
B

Beeblebreed

Reaktionen
0
Bin Anfänger und google mich gerade in das richtigen EQing des Gesangs ein. Dabei bin ich auf folgende Passage gestoßen:

Deswegen gilt bei der Bearbeitung von Vocals mit dem EQ noch mehr als bei jedem anderen Instrument, dass man moderate Änderungen durchführen sollte. Cuts sollten mit großem Q (eng) und Boosts mit geringem Q (weit) eingesetzt werden.

Meine Frage: Was ist ein "Q"? Die Kurve, die man einzeichnet?

Falls Ihr sonst noch von Tutorials zu dem Thema wisst (Logic wäre optimal), wäre es super, wenn Ihr mir den entsprechenden Link posten könntet.

Thx.
Jens

q steht für die breite der anhebung/absenkung. man sagt auch filtergüte.

Q ist die "Guete" des Bandpass bzw. Bandstopfilters. Es bezeichnet das Verhaeltnis von der Mittenfrequenz zur 3 dB Bandbreite deines Filters. Fuer natuerlich klingende Anhebungen boostet man mit geringem Q, damit die Sitmme nicht elektronisch klingt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gütefaktor

Meine Frage: Was ist ein "Q"? Die Kurve, die man einzeichnet?

Q ist die Filtergüte - ein Faktor der die Breite des Bereichs festlegt der bei Bearbeitung einer Freuqenz mit betroffen ist. Wenn Q klein ist, ist der Bereich weit, bei großem Q eng.

Im Logic Channel-EQ ist das die Dritte Zeile bei den Zahlenwerten unter der Grafik.

Clemens

cool! bin gespannnt wie viele antworten noch so kommen.

Q ist ein Wesen, das einer gleichnamigen, nahezu omnipotenten Rasse angehört. Als solches kann er Zeit, Raum und Materie fast beliebig verändern.

Star Trek!

Q ist ein Wesen, das einer gleichnamigen, nahezu omnipotenten Rasse angehört. Als solches kann er Zeit, Raum und Materie fast beliebig verändern.

Star Trek!

Alles Mumpitz hier :D

Also Q ist - Mensch das muss man doch wissen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q ist die Filtertüte.

ist q nicht auch dieser typ von james bond, der all diese gadgets entwickelt oder baut?

Q ist übrigens auch ganz links oben auf der Tastatur! Yé!

Ihr Loser! Wenn ihr keine Ahnung habt, dann verwirrt doch nen Newbie bitte nicht mit euren halbgaren Homerecording Weisheiten. Durch diese Halbwahrheiten werden Anfänger nur in die Irre geführt und denken, sie könnten in einem unoptimierten Raum mit PC-Boxen das Problem lösen. Q ist - und daran führt nunmal kein Weg vorbei - der 17. Buchstabe des Alphabets. ;-)

ist q nicht auch dieser typ von james bond, der all diese gadgets entwickelt oder baut?

Ach, wirklich ?

Siehe Post #9 :D

Steht Q nicht wiederkäuend auf der Wiese?

Was bedeutet eigentlich "Y"?

HARHARHAR