Gerry Rafferty ist tot

Das macht einen traurig. Sicher kein Popstar aus dem Bilderbuch, aber trotzdem (oder gerade deswegen) einer, vor dem man sich gern ein letztes Mal verneigt. Von der Geschichte, die Du verlinkt hast, wusste ich bisher gar nichts. Werde mir gleich nach langer Zeit mal wieder seinen Klassiker "Baker Street" (und vielleicht noch ein paar Songs mehr) anhören. Ganz tolles Stück Musik.
 
Nun ja...er war so'n "15 Minuten Star", so'n One Hit Wonder Phänomen. Da frage ich mich, was schlimmer aus künstlerischer Sicht ist, zur ewigen Erfolglosigkeit verdammt zu bleiben, aber eine damit verbundene musikalische Freiheit zu genießen, keinem Druck ausgesetzt zu sein, oder, wie in seinem Fall, 30 Jahre lang immer nur an diesen einen Hit festgemacht zu werden, immer einer Erwartungshaltung hinterherzuhetzen, der er nicht mehr gerecht werden konnte?
Schwieig, pupierig sach ich da mal.
Aber immerhin. Unsterblich ist er zumindest durch diesen einen Song schon irgendwie geworden.
 
Cloudbuster schrieb:
Aber immerhin. Unsterblich ist er zumindest durch diesen einen Song schon irgendwie geworden.

Ja. Eben.
 
Das beste fand ich ja, das sein One Hit Wonder aufgrund eines Zufalls entstand.
Das unvergessliche Saxophonsolo sollte eigentlich ein Gitarrensolo werden, doch der Gitarrist kam nicht zur Aufnahmesession.
Stattdessen hat die Funktion dann ein Saxophonist aus dem Umfeld übernommen.
Wer weiss ob es auch ohne das Saxophon so ein Ohrwurm geworden wäre.
Manchmal muss man eben "Glück" haben.
 
Er hat für ein Song einfach 100 K Tantiemen pro Jahr bekommen,das ist schon ziemlich überragend für einen One Hit
 
Ist ja wirklich ne traurige Geschichte,die er da durchlebt hat und 63 is ja wirklich kein Alter.
smil454280e3a8c80.gif

Geld allein macht dann wohl doch nicht glücklich.
Eigentlich mag ich ja Saxophone nicht so,aber bei dem Song hat es wirklich gepasst.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
0
Aufrufe
175
raketenmann
raketenmann
adl
Antworten
132
Aufrufe
6K
Kwaku
K
harrymudd
Antworten
8
Aufrufe
1K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben