Genelec 8020 A ... zu schön?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich diesen Thread mir im Urlaub reingezogen habe und ich hoffe das der Kauf jetzt schon getaetigt wurde, mal ne kleine Bemerkung von mir:
Egal was dir hier von wem auch immer (auch von mir) empfohlen wird: Es ist ALLES subjektiv und wird dir nicht weiterhelfen.

Es gibt nichts schlimmeres fuer einen Unerfahrenen, als sich Monitore auszusuchen mit denen er WIRKLICH arbeiten kann.

Monitore duerfen nicht klingen wie HiFi Boxen (und umgekehrt).
HiFi Boxen haben die Aufgabe fehlerverzeihend zu sein und "das Beste" aus einer Aufnahme herauszuholen.

Monitore MUESSEN dir deine Fehler im Mix zeigen: Sound, Panorama, Tiefenstaffelung, Hallanteil, Kompressorartefakte.................

Sie duerfen nicht wirklich "schoen" klingen, aber sie muessen deiner Klangvorstellung entgegenkommen.

Mein Rat: Sucht euch 3-4 Monitore aus die eurem Klangideal am naechsten kommen (mit fertigen Produktionen , nicht euer Material) und macht damit jeweils einen Mix eines Songs zuhause (im Abstand von ca. 1 Woche).

Der beste Mix hat gewonnen weil ihr mit dem [g=226]Monitor[/g] am besten zurechtkommt.
Und das ist garantiert nicht die Box die am Besten klingt.

Ich habe mir mal die 8020 angesehen: In dieser Preisklasse kaempft ja wirklich Not gegen Elend.
Ohne Subwoofer hat man da ja komplett verloren. Der Bassbereich kann ja nur geschaetzt werden und Poplaute (MERKEN: es kommt vom englischen pop=Knall. In Deutsch heisst das deswegen Explosivlaut. Wer es Ploppen lassen will soll sich Schanze anschauen) kann man ueberhaupt nicht entdecken. Meiner Ansicht nach das A & O einer Gesangsaufnahme!!!

Machiko schrieb:
(Oftmals kommt es beim Einsingen in Gesangsmikrofonen zu unschönen tieffrequenten Pop(Plop?)Geräuschen) hervorragende Mikrofone lassen diese Frequenzen gar nicht zu.

Diese Aussage ist natuerlich vollkommener Bloedsinn.

Jedes Mikro produziert Poplaute wenn man keinen Popfilter benutzt oder zu nahe dran ist.
Einzig allein der eingebaute (Schaumstoff) [g=43]Filter[/g] und der Korb entscheiden wie Popempfindlich das Mikro ist. Ausgesprochene Gesangsmikros sind degegen etwas unempfindlicher aber gerade im Hochpreissegment hat man natuerlich nicht nur die Saenger im Auge und deswegen sind gerade diese Mikros wesentlich anfaelliger fuer Poplaute.

Gruesse Wolfgang
 
das der Kauf jetzt schon getaetigt wurde,
Wurde er nicht...noch nicht...ich muß erst noch andere Sachen verkaufen.
Btw...braucht jemand eine dreißig Jahre alte hervorragende analoge Fotoausrüstung? :D

Mein Rat: Sucht euch 3-4 Monitore aus die eurem Klangideal am naechsten kommen (mit fertigen Produktionen , nicht euer Material) und macht damit jeweils einen Mix eines Songs zuhause (im Abstand von ca. 1 Woche).

Der beste Mix hat gewonnen weil ihr mit dem [g=226]Monitor[/g] am besten zurechtkommt.
Und das ist garantiert nicht die Box die am Besten klingt.
Das halte ich in der Tat für einen guten Tip. Muß mal sehen, ob mein freundlicher das mitmacht.

Pepe
 
@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Machiko schrieb:
(Oftmals kommt es beim Einsingen in Gesangsmikrofonen zu unschönen tieffrequenten Pop(Plop?)Geräuschen) hervorragende Mikrofone lassen diese Frequenzen gar nicht zu.
Diese Aussage ist natuerlich vollkommener Bloedsinn.

In gewissen Grenzen stimme ich Dir zu ...

... schön das Dir meine kleine unsaubere Forumulierung aufgefallen ist.

Natürlich bezog ich dies auf Life-Gesangsmikrofone.

Wolfgang schrieb:
Jedes Mikro produziert Poplaute wenn man keinen Popfilter benutzt oder zu nahe dran ist.

Wenn aber die tieffrequenten Pop-Laute (von diesen schrieb ich) technisch nicht abgebildet werden können, dann werden sie auch nicht weiter aufgenommen.

Wolfgang schrieb:
Einzig allein der eingebaute (Schaumstoff) [g=43]Filter[/g] und der Korb entscheiden wie Popempfindlich das Mikro ist. Ausgesprochene Gesangsmikros sind degegen etwas unempfindlicher aber gerade im Hochpreissegment hat man natuerlich nicht nur die Saenger im Auge und deswegen sind gerade diese Mikros wesentlich anfaelliger fuer Poplaute.

Aha ...

... mal sehen was artcore bezüglich seines Lieblingsmikrofon schreibt.

=====8<- - - - -

Bezüglich Deiner ständigen Fußnote würde ich mir mal ein paar Gedanken machen ...

Wolfgans Fußnote zitiert Dieter Nuhr falsch:
Zitat Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Fresse halten!

.... nur mal als Verbesserungsvorschlag zu verstehen. ;)

02.jpg


Wenn man schon zitiert, dann richtig! ;)

Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
 
Machiko schrieb:
Bezüglich Deiner ständigen Fußnote würde ich mir mal ein paar Gedanken machen ...

Wolfgans Fußnote zitiert Dieter Nuhr falsch:
Zitat Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Fresse halten!
.... nur mal als Verbesserungsvorschlag zu verstehen. ;)

Wenn man schon zitiert, dann richtig! ;)

Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Nun da ich mit Dieter schon ein paarmal zu tun hatte und er diesen Satz eben genauso zu einem im Puplikum sitzenden sagte und mir der Satz SO viel besser gefallen hat, hab ich halt dieses Zitat ausgewaehlt.

Deshalb lieber Machiko:
Lies das Zitat noch mal in Ruhe durch und dann weisst du fuer wen er alles gedacht ist.

Gruesse Wolfgang
 
@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Deshalb lieber Machiko:
Lies das Zitat noch mal in Ruhe durch und dann weisst du fuer wen er alles gedacht ist.

Wolfgang, Du bist so gebildet ...

... ich wünsche mir Kinder von Dir!
 
@ Wolfgang:
Du bist kompetent. Du hast (zumindest für mich Laien) Ahnung. Hilf doch einfach!
Warum in drei Teufels Namen bringst du alle Leute auf die Palme? Was hast du davon?

Nun da ich mit Dieter schon ein paarmal zu tun hatte

Und was soll dieser Blödsinn? Keine Sau interessiert das! Wahrscheinlich meinst du es sogar gut, aber du benimmst dich wie die Axt im Walde.
Nuhr hat diesen Satz sicher in zehn verschiedenen Versionen von sich gegeben...
Vielleicht sollte man in Ermangelung von sozialen Kompetenzen auch einfach mal...

Mannomann...

Du hast es nicht nötig!!!

Pepe
 
pitsieben schrieb:
@ Wolfgang:
Du bist kompetent. Du hast (zumindest für mich Laien) Ahnung. Hilf doch einfach!
Warum in drei Teufels Namen bringst du alle Leute auf die Palme? Was hast du davon?

Anscheinend bring ich nur die Leute auf der Palme die nur Halbwissen haben (oder gar keins) und mir beweisen wollen das sie mir damit ueberlegen sind.
Den anderen helf ich gerne.

Nun da ich mit Dieter schon ein paarmal zu tun hatte

Und was soll dieser Blödsinn? Keine Sau interessiert das! Wahrscheinlich meinst du es sogar gut, aber du benimmst dich wie die Axt im Walde.
Nuhr hat diesen Satz sicher in zehn verschiedenen Versionen von sich gegeben...

Ich wollte damit nicht angeben (es gibt in diesem Forum bestimmt einige die auch schon mit Dieter zu tun hatten oder auf einer seiner Vorstellungen waren) sondern um zu beweisen das mein Zitat doch nicht so falsch ist.

Du hast es nicht nötig!!!

(Arrogantmodus an) Wie wahr, wie wahr (Arrogantmodus aus)

Gruesse Wolfgang
 
>>>>>>>Zitat Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Fresse halten!



Muß man für ein derart banales Zitat wirklich einen drittklassigen Klamaukheini zitieren?
 
Wolfgang schrieb:
Anscheinend bring ich nur die Leute auf der Palme die nur Halbwissen haben (oder gar keins) und mir beweisen wollen das sie mir damit ueberlegen sind.
Nein, du hast auch mich schon auf die Palme gebracht...und ich bin weit davon entfernt, dir in Sachen Studio und Aufnahmetechnik so etwas wie Überlegenheit beweisen zu wollen.

Den anderen helf ich gerne.
Dazu würde ich gerne gehören...mach's mir doch nicht so schwer. Und versuch doch mal den Eindruck zu erwecken, daß du das gerne tust...

Du benutzt das Wort "beweisen" in deinem letzten post zwei mal. Hier muß keiner was beweisen...und wenn doch, dann läuft was schief...oder wir sind im FB-Forum oder im Songvoting...und nicht mal da...

Ich hab hier auch schon Blödsinn geredet...wenn das dann einer merkt, ist mir ein freundlicher Hinweis auf meine Unzulänglichkeiten deutlich peinlicher, als so'n männermäßiges auf-die-Brust-getrommel.

Ich will dir ja deine Art nicht nehmen, aber es ist schade, das die Threads, an denen du dich beteiligst, in schöner Regelmäßigkeit in Streß enden...das nimmt wertvoller Information den Raum und läßt uns alle (dich auch) am Ende dümmer dastehen, als es sein müßte.
Ist nicht nötig!

Pepe
 
pepe, ich will ein kind von dir
wub.gif
 
pitsieben schrieb:
Ich will dir ja deine Art nicht nehmen, aber es ist schade, das die Threads, an denen du dich beteiligst, in schöner Regelmäßigkeit in Streß enden...

Das liegt aber wahrscheinlich eher daran das es einige gibt, die sich mit mir an Themen messen wollen, die dann ueber das Haarspalterische und vom 100sten ins 1000ste noch darueber hinausgehen, nur um mir zu beweisen das sie in einem klitzekleinen Punkt eventuell doch recht haben koennten, wenn......

Das ist einfach Kindergarten.

In Zukunft werde ich solche Poster einfach ueberlesen. Mit solchen Intelligenzallergikern kommt man nicht weiter.

Gruesse Wolfgang
 
Mannomann,
was ist denn hier los? :bang: Wenn ich alle Künstler/Musiker etc. aufzählen müßte,mit denen ich zusammen arbeiten durfte :) oder mußte :( ,säße ich morgen früh noch hier. Gott sei dank habe ich auch etliche vergessen :D

Die Genelec 8020A sind nette,für die Größe erstaunliche Monitore,die mit dem passenden Subwoofer auch einen ordentlichen Wums haben. Mir gefallen sie und für den Preis sind sie ok! Als Not und Elend würde ich sie nicht bezeichnen.Außerdem sind wir bei H.R. und nicht bei P.R.

Aber ich werd sie mir morgen noch mal von Machiko vorführen lassen.

@wolfgang

Deshalb lieber Machiko:
Lies das Zitat noch mal in Ruhe durch und dann weisst du fuer wen er alles gedacht ist.

:D :lol: :green:

Machiko ist eine kompetente,interessante FRAU :green: ...
sieht man doch schon am Avatar...oder nicht
...und sie wünsch sich Kinder von Dir.... :D :LOL:

Übrigens hat Machiko absolut amtliches Equipment,da träumen hier viele von,und sie kann damit umgehen!!

Gute Nacht,Andreas
 
um mal aufs thema zurückzukommen...die 8020 sind einfach nur gut. ich würde die mir auch sofort rauslassen, wenn ich das nötige kleingeld auf tasche hätte. andererseits bin ich mit meiner jetzigen abhöre insgesamt nicht sooooo unzufrieden da ich mich mittlerweile ziemlich gut daran gewöhnt habe. naja...trotzdem...8020 wäre schon toll!!! :)
 
Hast du die Teile schon getestet?
Und wenn ja, wie?
 
ne... getestet hab ich sie nicht. aber gehört immerhin bei einem kollegen der immer mehr geld übrig hat als ich! die teile klingen wirklich astrein und superdifferenziert. allzutief (im frequenzkeller) darf man nicht zuviel erwarten aber insgesamt sind die teile echt ne wucht.
 
mhm, ich find die 8020er nicht ideal... ohne sub geht da auf dauer nix, und mit sub bewegst du dich in einem budget wo es auch andere und wahrscheinlich bessere lösungen gibt.

also wenns jetzt nicht für mehr reicht, sparen!
 
hatte ich nicht grade eben noch erwähnt, dass sie im frequenzkeller etwas an kraft verlieren, aber sonst astrein klingen? ;-) wenn ich die dinger kaufen würde(könnte) dann hätte ich aber sicher auch bis zur anschaffung des subwoofers so viel spass daran, dass ich unter umständen gar keinen mehr benötigen würde. das menschliche ohr gewöhnt sich ja an viele dinge und subtiles hören muss ja sooo schlecht auch wieder nicht sein ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben