Genelec 8020 A ... zu schön?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cal1.

Cal1 schrieb:
an die genelecs bin ich auch interessiert...
würd nur mal gerne wissen wie viel da untenrum ( subjektiv gehört ) fehlt.
da ich meistens alles unter 40hz sowieso cutte hab ich eigentlich das gefühl dass es egal ist...
hat jemand hier schon mal bassreiche musik auf denen gehört?

Also wenn Du unten herum eh alles abschneidest, dann dürfte sich der Subwoofer (mehr oder weniger) erübrigen.

Oftmals kommt es beim Einsingen in Gesangsmikrofonen zu unschönen tieffrequenten Pop(Plop?)Geräuschen. Vorzugsweise beim Anfang eines ersten Wortes welches Gesungen oder Gesprochen wird. (Dann wenn der erste Luftstrom auf die Membrane trifft.) Dies klingt dann ebenso unangenehm, als wenn am Anfang eines Wortes ein Trommler auf die Pauke haut. Normalerweise bekommt man davon nichts mit (hervorragende Mikrofone lassen diese Frequenzen gar nicht zu), aber hin und wieder kann man diesen Effekt in einigen Aufnahmen beobachten. Mit anderen Worten:

Es klingt dann äußerst bescheiden ...

Diese Effekte bemerkt man aber nur, wenn die Abhöre dies auch wiedergeben kann.

Ein erheblicher Nachteil von den Subwoofern ist das korrekte einstellen der Basslautstärke. Macht man es zu stark, dann vibrieren die Türen mit, macht man es zu schwach, dann kann man es gleich sein lassen. Also stets ein Meß[g=116]mikrofon[/g] dabei haben oder ein Studiomikrofon in Kugelcharakteristik, welches auch die tiefen Frequenzen angemessen abbilden kann. (Weißes Rauschen und FFT-Analyse usw. usf.)

Wie gesagt, für Atmoaufnahmen (Gewitter, Sylvestergeböller, vorbeifahrende Busse ... Flugzeuge) geht es ohne Subwoofer meiner Meinung nach nicht ...

... bei Musik sieht die Sache wohl anders aus.

Und da Du die tiefen Frequenzen eh herausnimmst dürftest Du keine Probleme damit haben. ;)

:)
 
eben.
also ich mache nur selten vocal-aufnahmen und wenn dann kriegen sie auch nen schönen lowcut bis 100hz.
so wie fast alle instrumente ausser kick und [g=118]bass[/g].
ok, die kick hat meist bei 50-70 hz einen wichtigen anteil. aber den dürften unsere beiden genelec freunde doch noch hikriegen oder?
 
Die untere Grenzfrequenz liegt irgendwo um die 65 Hz.
Aber ich hab bei meinem freundlichen einen Kontrabass über die Teile gehört. Außer dem "körperlichen" Erlebnis hab' ich nicht viel vermisst. Sehr geil!
 
65hz ist fies...
da könnte subjektiv schon was fehlen. würd gerne noch mehr meinungen dazu hören.
aber ich werd sie mir wohl selbst mal anhören müssen.
 
pitsieben schrieb:
Hi Mark,
hast du schonmal mit den Dingern gearbeitet oder bist du gar selbst stolzer Eigentümer?

ich habe keine - gleich mal vorweg...

grundsätzlich ist das fast schon eine philosophische entscheidung...

- was willst du mit deinem mix erreichtn?

bsp1:

wishbone hat imho entscheidende fortschritte bei seinen mixes gemacht - hat einen guten sound und ist zufrieden.

bsp2: nevio hat sich welche zugelegt, ist zufrieden mit seinen demos - universal hat ihm einen fetten major vertrag gegeben :D:D

*scherzmodus an(das schaffen andere nicht mit weapons oder heveys vorschlägen :D:D) scherzmodus aus :)*

bsp3: blue-s-man, antares und ich und viele andere auch mixen mit alesis active mk2 : die sind um einiges billiger (imho haben ein besseres preis-leistungsverhältnis) und klingen viel schöner (was natürlich kontraproduktiv ist :D) --- aber es hat sich noch niemand über blue-s-mans sound oder meinen beschwert :D...floxe hat sogar nur die passiven für 150 öcken ;)


das kann man jetzt mit allen boxen fortführen:

ergo, es kommt nicht alleine auf die monitore an sondern auch auf deine ohren

wenn du richtig geld reinstecken willst musst du auch richtig in den raum , equipment und in deine ausbildung investieren -

wenn du auf ein profitonstudio verzichten willst, dann siehe letzten satz.

wenn du einen sound kreieren willst mit dem du zufrieden bist und dich bei uns nicht blamieren willst :D - dann brauchst du nicht so viel kohle auszugeben :)

viel glück bei der qual der wahl :)

mark
 
Hi Mark,
danke für deine Ausführung...sehr Aufschlussreich!
Wobei ich allerdings finde, daß das Preis/Leistungsverhältnis bei den Genelecs durchaus in Ordnung geht.

Ich bin heute Nachmittag nochmal vor Ort gewesen und hab meine persönlichen Referenzscheiben mitgenommen:

Queen - A night at the opera: Für das Gesamtbild.
Testament - The gathering: Die druckvollste Heavy-Produktion, die ich kenne.
AC/DC - Highway to hell: :D (Hallo Frank!)
Garth Brooks - In pieces: Country u.A. für Mittelwelle.
Meine acht Songs: Jungs...hab' ich gelitten!
Jethro Tull - Heavy Horses: Hatte ich leider vergessen :(

Die Genelecs hatten von allen Testteilnehmern den ausgewogensten Ton und die mit Abstand feinste Auflösung. Ich habe Sachen gehört, die ich noch nicht kannte! Die Scheiben von AC/DC und Queen besitze ich, seit es sie gibt...und ich hab Dinge gehört...Wahnsinn.

Die einzige Schwäche ist bauartbedingt im Bassbereich zu finden, aber um den zu beurteilen, werde ich dann vorerst auf meine aktuelle Abhöre zurückgreifen.

Meine Fresse...mit dem Wissen hätte ich nicht eine von meinen Nummern online gestellt. Danke, daß ihr mich trotzdem ernst genommen habt :D

Gruß, Pepe
 
hi pepe,

mein bruder hat sie.
er hat ein schweine-geld dafür gezahlt.
hab sie mir angehört und find sie echt klasse,
aber ich würde nicht dafür so viel geld zahlen.
sind wirlich absolut linear.
nur den [g=118]bass[/g] ist ich nicht so wie ich den hätte.
hab mich anders entschieden.

meine abhöre ist ein bischen teurer,
aber habe 4 abhöre und subwoofer.

schreib doch bitte, wie du dich entschieden hast
und wie deine erfahrungen sind.
lg tommy
 
mir brennts langsam in den fingern
 
@Cal1; pitsieben.

Warum brennt es Euch langsam in den Fingern?

Habt Ihr noch Fragen?



Liebe Grüße,

Machiko
 
bsp2: nevio hat sich welche zugelegt, ist zufrieden mit seinen demos - universal hat ihm einen fetten major vertrag gegeben

schwul-sein rentiert diese tage? krass:D

tagwohl die alte schwuchtel hat sich von seinen ADAM S3a getrennt um sich was anderes zu holen (die adam haben mir fast durchs hirn gebort..ausserdem zuviele infos aufs mal was mich schnell ermüden lies). wollte richtung Focal habe aber rausgefunden, dass die extrem anfällig sind auf nicht konstante spannung. da ich leider in meinem studio besonders im winter wenn geheizt wird unter schwankender spannung leide, kommen die nicht in frage.
hab sodann mein auto verschrottet (totalschaden) und das geld gleich wider neuinvestiert in versicherung und schadensbegleichung.

notlösung: ich mische momentan auf meinem kumpel seinen S3a und bei mir auf Fostex NF-1 (mit Bryston endstufe). ich habe bei mir bassmässig keinen plan, kann aber durch mein multiface auf verschiedene boxen umschlaten. hab mir ein paar hifiboxen und ein paar Spiritabsolute besorgt und somit geht das ganz gut.

mein masteringengineer sorgt schlussendlich dafür, dass genau das rauskommt, was rauskommen soll. ich hab zum bleistift immer ne überhöhung bei 50 Hz rum und 120 Hz, also misch ich das ganze da nicht so deftig.

trotzdem kann ich mixes fürs legacy, indielabels und anderes machen.

ich hatte mir mal die 1030a mit sub vom kumpel geliehen und dachte nach 2 wochen, ich hätte das mischen verlernt. der sub hat mich dermassen irritiert, bei den tops kamen zuwenig höhen und untere mitten. ich hab dann wider auf meine ADAM umgestellt und war wider happier;)

whatever works

cheers el tagerino
 
Machiko schrieb:
@Cal1; pitsieben.
Warum brennt es Euch langsam in den Fingern?
Habt Ihr noch Fragen?
Liebe Grüße,
Machiko

Hi Machiko,
im Grunde nicht. Wie bei allen anderen Sachen im Musikbereich ist das Ganze subjektiv so überlagert, daß sich keine gültige Formel herbeidiskutieren läßt.
Und in den Fingern brennt es mir, weil ich die Teile am liebsten seit gestern hätte, aber erst noch meine analoge (!) Fotoausrüstung an den Mann (die Frau) bringen muß, um mir das leisten zu können.
Wie das halt immer so ist...

Hi Tagi,
danke für dein Beispiel:
Ein Kernsatz, dessen wirkliche Schönheit sich leider erst nach etlichen in den Sand gesetzten Euronen erschließt. :D

Gruß, Pepe
 
>>>>>..ausserdem zuviele infos aufs mal was mich schnell ermüden lies.

>>>>>hab sodann mein auto verschrottet (totalschaden)


Kann es sein, daß diese zwei Informationen irgendwie zusammenhängen?
 
Kann es sein, daß diese zwei Informationen irgendwie zusammenhängen?

wenn es dich beruigt. hab am selben tag eine Band gemischt mit dem lustigen namen: ORAL FISTFUCK (grindcore).

gehörermüdung:D

cheers
 
Ähm, die 8020 sind echt etwas schwachbrüstig im [g=118]Bass[/g], und mit Sub wird das Klangbild bei nicht optimiertem Raum verfälscht... Ich habe hier die 8030a stehen, und die Klingen nicht so topfig wie die 8020 und bilden mehr Bässe ab. Also überleg dirs gut ob sich der Mehrpreis vielleicht nicht doch lohnt!!!
 
Also überleg dirs gut ob sich der Mehrpreis vielleicht nicht doch lohnt!!!

...der immerhin knapp € 400.- ausmacht... *schwenkt weisse Fahne*

Ich muß schon für die 8020A Klamotten verkaufen...
No Way...leider!

Pepe
 
haha...

na toll :D

dann sitzt ein halbnackter Rocker fröhlich wie eh und je vor seinen neuen Genelec :D
 
dann sitzt ein halbnackter Rocker fröhlich wie eh und je vor seinen neuen "[g=226]monitor[/g] marke des vertrauens"

kann man auch bekleidet mischen ? wusste ich noch nicht...
 
Schon klar Jungs ... :D

Ich meinte "Klamotten", nicht "Brocken" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben