Genelec 1030: wer hat schon mal mit denen gearbeitet?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.497
Reaktionen
10.956
Punkte
61.389
Die Monitore sind bei Ebay selten geworden. Angeblich sollen sie Mischfehler geschickt verdecken und leicht schönfärberisch klingen. Einen guten Mix damit hinzubekommen, soll eher schwierig sein, sollen schlecht translaten.

Wer hat schon mal mit denen gemischt?

Ich weiss nicht warum, aber mich reizen diese Lautsprecher irgendwie.
 
jaaaa!

Stell Dir vor, du bist Surfer, und da ist ein Surfbrett, mit welchem fast jeder auf die Schnauze fliegt. Würdest etwa nicht genau das Surfbrett wählen?
 
Auch nöö.

Lieber ein großes, stabiles.

neuer-weltrekord-66-menschen-auf-einem-surfboard-34133.jpg


:-D
 
Du hattest doch schon mal Genelecs und bist damit gescheitert :)
 
Die Monitore sind bei Ebay selten geworden. Angeblich sollen sie Mischfehler geschickt verdecken und leicht schönfärberisch klingen. Einen guten Mix damit hinzubekommen, soll eher schwierig sein, sollen schlecht translaten.

Wer hat schon mal mit denen gemischt?

Ich weiss nicht warum, aber mich reizen diese Lautsprecher irgendwie.

Ja, hatte ich mal. Deine Beschreibung kommt in etwa hin.
 
Du hattest doch schon mal Genelecs und bist damit gescheitert :)

Ich hatte sie vor einem längeren Auslandsaufenthalt an einen Hifi Enthusiasten verkauft. Das waren allerdings 8050er. Ich glaub, viele verstehen gar nicht, dass man Bässe und Höhen mit den Schaltern absenken kann. In dem Raum waren sie schlecht, schwache Tiefmitten. Aber dsa würde ich nicht verallgemeinern, war so ein generelles Raumproblem.
 
Hab früher mal in einem Studio ein paar mal mit denen was gemacht. Allerdings ca. 10 Jahre her und damals war ich noch nicht mal soweit, dass ich einen Monitor einordnen konnte.. War noch ein monster-sub dran, das war einfach totale Disco und Spass
smil451c71f7edf7c.gif
 
Haben in unserer Hochschule ein paar von den Dingern da stehen. 1031a aber auch die kleineren. Ich versuche es immer zu vermeiden mit ihnen zu arbeiten. Gerade was die Beurteilung von Räumen angeht ist das mMn ein Graus
 
ich hatte die 1030er vor langer zeit eine ebensolche und war nicht schlecht zufrieden, ich war aber auch noch in den anfängen... ich erinnere mich, dass die echt gut klangen... das war dann irgendwann wohl zum «problem» geworden... als ich dann die emes black kaufte, war da definitiv ein aha effekt à la «i was blind, now i can see»...
 
Du hattest doch schon mal Genelecs und bist damit gescheitert :)

Ich hatte sie vor einem längeren Auslandsaufenthalt an einen Hifi Enthusiasten verkauft. Das waren allerdings 8050er. Ich glaub, viele verstehen gar nicht, dass man Bässe und Höhen mit den Schaltern absenken kann. In dem Raum waren sie schlecht, schwache Tiefmitten. Aber dsa würde ich nicht verallgemeinern, war so ein generelles Raumproblem.

Stimmt - Der Raum aussen herum paart sich halt mit den Emittern :)

Nun.
Die 1030er fand ich grauenvoll und mit den 8050ern höre ich seit einiger Zeit ab.

Das ganze Plus und Minus meiner Arbeiten kommt aus meiner Person und meiner persönlichen Disziplin.
Ich habe auch ein paar Dinge ausprobiert und für mich sind die 8050er der beste Kompromiss zwischen meiner Versagenslust und der Technik um mich herum .-)
 
Bei T bestellen, testen und wenn sie in deinem Raum kacke kommen - zurück schicken und gescheite Adams damit auslösen XD
 
Ich weiss nicht warum, aber mich reizen diese Lautsprecher irgendwie.

Ich weiss schon warum - du willst nur deine Kunden beeindrucken, das kannst du jetzt mit den KH310ern nämlich nicht mehr xD
 
Die laufen halt ohne Subwoofer nicht wirklich. Untere Grenzfrequnz liegt bei 50 Hz bei -6 dB.
 
Ich kenne die 1030a und die 1031a ganz gut. Mag beide Modelle an sich ganz gerne. Im Bassbereich muss man aufgrund der oben angesprochenen Parameter ein wenig aufpassen, aber ansonsten translaten die Gennies schon ziemlich gut. Man muss sich halt wirklich auf die Teile einlassen und das Gehör noch einmal umkrempeln, aber dann kann man allemal amtliche Mixe aus den Dingern zaubern.

Und ja, die Dinger haben eine Tendenz zum Schmeichelhaften, und teilweise auch zum Harten bzw. Anstrengenden im HF-Bereich (beim 1031a sogar noch mehr), doch ich fand an beiden Modellen immer toll wie gut sich der Monitor über das Mäuseklavier an den Raum anpassen und ggf. entschärfen lässt.

Dafür bekommt man eine ordentliche Spitzigkeit, eine schöne Stereobühne und ein insgesamt top verarbeitetes Arbeitstier, auf das man sich verlassen kann.
 
ah ein waschechter User! Es gibt ja viele Mythen und Legenden. Aber dennoch sollte man auch auf diesen irgendwie einen guten Mix hinbekommen. Ist halt ne "Vintage Abhöre", das ist das Reizvolle. Irgendwann hab ich die kleinen mal auf ner Ausstellung gehört, man haben die dem Sound einen märchenhaften Dornrößchenschleier drübergelegt, klang absolut geil. Vielleicht mischt man auf so einer Abhöre auch vintage.
 
Ich weiss nicht warum, aber mich reizen diese Lautsprecher irgendwie.

Ich weiss schon warum - du willst nur deine Kunden beeindrucken, das kannst du jetzt mit den KH310ern nämlich nicht mehr xD

dafür hab ich jetzt meine BM6A seitlich.

Bei T bestellen, testen und wenn sie in deinem Raum kacke kommen - zurück schicken und gescheite Adams damit auslösen XD

gibts doch nicht mehr.

meiner Versagenslust und der Technik um mich herum .-)

der Mann hats verstanden :)
 
Ich hatte auch Genelecs 1030er. nie wieder! (aus genau den oben angeführten Gründen) Mit Genelec will ich nichts mehr zu tun haben, kenne auch die größeren. Nö. ^^
 
arbeite regelmäßig damit in nem postpro studio wo sie in der anfangsphase (dialogschnitt usw.) verwendet werden. dafür find ich sie ok, weil sie für diesen zweck genug infos liefern aber 'gutmütig' genug sind um sich bei tighten deadlines nicht in details verliert.

die entgültige mischung erfolgt dann auf 1037, die sowohl ein besseres 'big picture' abliefern aber gleichzeitig auch mehr details aufzeigen.

ich hör auf den 1030ern auch hin und wieder musikmischungen ab die ich in einem anderen raum auf focal twins gemischt habe, da bleiben von den 100% details der focals dann noch gefühlt 60% übrig. ich schätz von den 310 kommend ist dieser prozentsatz dann noch geringer.

1031 und 1032 kenn ich auch gut, machen ziemlich gute hifi und tracking monitore. mischen könnte ich darauf nicht weil die mitten einfach ein blindflug sind.

that said: wenn man ns10 als hauptabhöre hat können 103x eine gute ergänzung sein! (und das ist durchaus ne oftverwendete mischung die ein grund für die hohe verbreitung der genelec sein dürfte)

mein 'persönliches' problem mit 103xer -> als hauptabhöre eingesetzt klingt für mich zu schnell wie wenns 'fertig' ist obwohl es eigentlich noch ein paar baustellen gäbe. (die dann beim gegenhören auffallen). die genelecs haben mir also schon öfter einen unangenehmen aha-moment geliefert.

wenn ich dagegen was auf den focals mische muss ich zwar viel mehr 'arbeiten', dafür kann ich dann alle getroffenen entscheidungen auch auf anderen abhören stets nachvollziehen... so richtig happy/angekommen bin ich mit den focals aber auch noch nicht, aber es funktioniert derzeit halt ohne überraschungen, das ist wohl auch viel wert.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
515
Guitar_TT
Guitar_TT
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben