Genelec 1030: wer hat schon mal mit denen gearbeitet?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
... alles klar, danke für die Inputs.
 
Ich hab die 1030A.

Kann mich noch gut erinnern als ich vor der Kaufentscheidung im Musikhaus stundenlang Vergleich gehört habe......die haben heute noch zu tun, den "Verlust" auf Grund meines Kaffekonsums zu kompensieren....

Ich bin alles andere als ein guter Mischer, aber ich freu mich immer wieder, wenn ich die Teile anwerfe und meine Musik drüber abhören kann.

Bei einem Kumpel der irgendwelche Adams hat, find ich das , schwer zu beschreiben,...zu brav...?

Hab mal irgendein youtube Video von so einem angeblichen Super Miox Star gesehen, wo die 1030A auch mit rum standen....

Vielleicht wenn ich mehr Kohle hätte würde ich nachmal rausgehen und andere hören/testen....

...langsam komm ich aber schon ganz gut mit den Dingern zu Recht.
Manchmal mische ich auch erst Mono und teste den Krach dann im Autoradio oder auf meinem Radio auf Arbeit....
 
langsam kommst du gut zurecht? mhm die dinger werden doch schon seit ewigkeiten nicht mehr produziert, wenn du die also neu im geschäft gekauft hast war das wohl vor über 10 jahren?


wenns für dich passt, dann gibts natürlich keinen grund das zu ändern... aber ich würd die halt niemanden empfehlen als 'neuen' monitor, außer er steht auf schattenboxen und rätselraten.


imho hat sich seitdem einfach sehr viel getan. nicht nur technologisch... der preisklasse gabs damals halt fast nur die bm6 und 1030... da bekommt man heutzutage imho schon bessere tools um das geld weil einfach der markt gewachsen ist und somit produktionsstückzahlen und konkurrenz.
 
der preisklasse gabs damals halt fast nur die bm6 und 1030...

also die BM6A hab ich noch in Betrieb, die hab ich zwar als Hauptabhöre durch 310er ersetzt, aber jetzt stehen die an der rechten Wand ohne Tisch dazwischen und klingen, wie ich finde, grandios rund und dennoch ehrlich, d.h. ohne offensichtliche "Macken", als Producerabhöre sehr gut. Das Hochtonspektrum hat sich auch erheblich verbessert, seit der Tisch als Reflektor fehlt, von "langsamer Lautsprecher", wie manche behaupten, kann imho nicht die Rede sein, da klingt manche Snare so richtig hart. Sehr gute Ergänzung zu den nüchternen Neumanns. :)
 
Ich muß halt damit zu Recht kommen.

Für neue Monitore würde mir Momentan einfach das Geld fehlen.

Und ja, das ist schon gut 10 Jahre her, daß ich die gekauft habe.

"Damals" wollte ich halt anfangen mit Musik aufzunehmen am Rechner.
Aber ich hab das damals nicht auf die Reihe bekommen.

Erst 2011/21012 konnte ich wirklich in die Thematik einsteigen.

Ich will/kann ja auch keine professionellen/kommerzielle Ergebnisse erzielen.

Dafür fehlt mir leider die Zeit und vielleicht auch die richtigen Ohren.

Wenn ich mir manche Beiträge durchlese kommt mir mein Hörvermögen richtig armselig vor.
Aber ich denke es wird mit jeder Session besser.

Vor allem seit ich "weniger(Plugins) ist mehr" anwende.

Ein Kollege, der Recording/ Audiorestauration/ Sounddesign etc. nebenerwerbsmnässig macht, meinte mal, daß die Genelecs in meinem Raum (Dachgeschoss/schräge...viel Holz etc.) richtig gut klingen....
 
Die 1031a und die darauf folgenden kleineren und größeren Modelle haben halt vor 25 Jahren den Markt der aktiven Nahfeldkompaktmonitore mehr oder weniger erfunden. Egal ob Nirvana, Pearl Jam, Rage Against the Machine oder Linkin Park. Viele Referenzscheiben aus den 90er und frühen 00ern sind auf diesen Teilen gemischt worden. Allerdings stimmt der Hinweis, dass man unbedingt noch eine MIttenlupe parat haben sollte. Da reicht aber auch ne Boombox, muss nicht immer NS10 sein.

Und heutzutage gibt es ganz klar Besseres, keine Frage. Aber ich kenne einige Produzenten, die auch aktuell wieder zurück zur 103x-Serie gehen, die fühlen sich in dem Sound einfach zu Hause und brauchen das. Wenn die Second Hand Preise etwas zivilisierter wären würde ich mir auch überlegen die zumindest als Zweitabhöre zu leisten.
 
die bm6 sind btw. um einiges besser imho.. konkretere mitten und gut ausbalanciert. die 1030er würden ausgehend von den neumanns noch weiter in die producer-kuschelecke gehen, wobei ich dann gleich die größeren nehmen würd weil da einfach bassmäßig mehr weitergeht.

als 'spaß' abhöre kann man sich sowas also durchaus hinstellen, als kritische hauptabhöre eher nicht :)

was sind den übliche gebrauchtpreise derzeit?

wenn einem 1031 mal sehr günstig über den weg laufen kann man die fürs heimkino auch verwenden ;) hatte die in meiner alten studentenbude als leihgabe von dem damaligen studio in dem ich damals gearbeitet hab.

die hatten übrigens diese mini genelec 1046 glaub ich war die nummer, die waren wohl die besten genelecs die ich gehört habe. laut+bass ging zwar nicht, aber damit konnte man unheimlich flott entscheidungen treffen weil die in allen frequenzbereichen (bis auf tiefbass) sehr detailreich waren.
 
Ich benutzte die 1031A ebenfalls als Abhöre. Allerdings gepaart mit den NS-10m von Yamaha. Ich finde die Genelecs haben krass viel Höhen, weshalb ich die mit den Dip-Schaltern auf der Rückseite etwas bedämpft habe.

In Verbindung mit den NS-10 sind die, um mal was "gegensätzliches" als Abhöre zu haben, ganz gut. Ich mische hauptsächlich auf den NS-10 und schalte dann hin und wieder mal auf die 1031. Die Kombi aus beiden gibt mir ne ganz gute Idee davon wie der Mix auf verschiedensten Anlagen klingen könnte. Aber nur mit den 1031 zu mischen ist (für mich) eher schwierig. Es klingt alles schon relativ gut darauf, da weis man gar nicht was man da noch machen soll ;-) Die NS-10 sind das genaue Gegenteil davon.

Allerdings würde ich mir die Genelecs nicht nochmal kaufen, es gibt (für mich persönlich zum mischen) bessere Alternativen. Ich mag meine Emes Kobalt, sowie Dynaudio BM-15 und die Neumann KH-120 ganz gerne. Es ist natürlich alles Geschmackssache, deswegen am besten mal irgendwo probehören, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Gruß Simon
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
701
Guitar_TT
Guitar_TT
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
19K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben