GEMA kehrt Beweislast um

  • Ersteller herontronic
  • Erstellt am
JEDES Konzert (außer in der offenen Jugendarbeit) ist abgabenpflichtig für den Veranstalter.

Richtig, für den Veranstalter.
Standardschmäh für kleine Lokale: "Hey Band, ich stell euch mein Lokal an diesem Abend zur Verfügung. Als Gegenleistung bekomme ich die Einnahmen aus Getränkeverkäufen. Mir is' egal, was ihr macht".
Veranstalter = Band

Liebe Grüße,
ein AKM-Mitglied, dass unter'm Strich trotzdem froh über die Anmeldung ist ;)
 
Habt Ihr was gegen Komponisten und Texter, die nicht selbst auftreten?

Unsinn. Es geht doch darum, dass viele Komponisten und Texter gegenüber den "Großen", die in der Gema stimmberechtigt sind und bestrebt, ihre Pfründe zu verteidigen, stark benachteiligt werden. Wenn die Gema alle Künstler gleich behandeln würde, gäbe es auch diese Kritik nicht.
 
> Es geht doch darum, dass viele Komponisten und Texter gegenüber den "Großen" ....stark benachteiligt werden. <

Vor allem, wenn sie gar nicht in der Gema drin sind! Dann gibt''s natürlich auch nichts.


> Wenn die Gema alle Künstler gleich behandeln würde, gäbe es auch diese Kritik nicht. <

Tut sie (was das Finanzielle anbelangt) - im Unterschied zu den USA (BMI, ASCAP), da stimmt Deine Aussage, soweit sie sich auf Konzerte bezieht.

@kickback

Das wäre dann wohl auch so ein "Recycling". Wobei die AKM angeblich recht teuer ist (Gema ca. 25,- Euro/Jahr) und einen ziemlich großen Verwaltungsanteil abzweigt (Gerüchte, muss nicht stimmen). Ärgerlich! Da hilft dann nur: covern lassen ;-)

Bernd
 
Vor allem, wenn sie gar nicht in der Gema drin sind! Dann gibt''s natürlich auch nichts.

Es geht um den Vergleich Gema-Mitglieder untereinander. Das war eigentlich nicht misszuverstehen.

> Wenn die Gema alle Künstler gleich behandeln würde, gäbe es auch diese Kritik nicht. <

Tut sie (was das Finanzielle anbelangt) - im Unterschied zu den USA (BMI, ASCAP), da stimmt Deine Aussage, soweit sie sich auf Konzerte bezieht.

gut, da haben wir 2 unterschiedliche Standpunkte.

Sag doch mal an, mit welchem Text zu welchem wenig bekannten Song Du wieviel Gema-Tantiemen erhalten hast. Dann kann sich jeder ein objektives Bild machen. Unterscheidet die Gema bei der Abrechnung nach Aufführung (Konzerten) und Airplay (Radio)?
 
Ich fange hinten an:

> Unterscheidet die Gema bei der Abrechnung nach Aufführung (Konzerten) und Airplay (Radio)? <

Ja und nein. Beide werden Titel-individuell abgerechnet. Radio bringt ein Vielfaches.

> Sag doch mal an, mit welchem Text zu welchem wenig bekannten Song Du wieviel Gema-Tantiemen erhalten hast. Dann kann sich jeder ein objektives Bild machen. <

Da hast Du mich erwischt!

Ich melde erst jetzt die ersten Titel an, die regelmäßig von Motorplanet gespielt werden. Weil mein Partner dieselbe Auffassung vertritt, wie sie hier verbreitet ist, vor allem aber , weil die geplante CD nie zustande kam, hatte ich bislang davon abgesehen. Ich habe einmal überschlagen, auf wieviel ich (als Texter fast aller MotorPlanet-Songs) bislang verzichtet habe: ca. 2.000,- Euro in 10 Jahren. Also wirklich Peanuts! Andererseits hätte ich sie auch ganz gerne gehabt.

Inzwischen entsteht der zweite BMI (USA) Titel, und zwei Österreichische Band sind ganz rege (die Partner sind noch nicht in der AKM, aber eine CD ist schon in der Produktion). Und MotorPlanet tritt auch weiterhin auf. Langsam macht die Gema für mich Sinn!

Cheers,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben