Gema beitritt ohne Label release ?

• Ersteller Scheinwelt
  • Erstellt am
Scheinwelt

Scheinwelt

Reaktionen
0
Weiß jemand zufälligerweise ob man der [g=119]Gema[/g] beitreten kann, wenn die Songs zwar nicht bei einem Label veröffentlicht sind, aber regelmäßig im Fernsehen bei einer speziellen Sendung gespielt werden ?

du kannst der [g=119]gema[/g] auf jeden fall beitreten, das ist unabhängig von einer veröffentlichung.

martin

Ich dachte man kann sich erst anmelden wenn man etwas veröffentlicht hat? Man muß doch auch gleich die Songs angeben bei der Anmeldung, oder ?

BENUTZ DOCH MAL DIE SUCHFUNKTION!!!

Also zum 1000... mal:

Die [g=119]GEMA[/g] schützt die Rechte von Urhebern (Komponisten, Textern und Bearbeitern) und Verlegern.

D.h. jeder der soetwas ist oder macht, kann Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g] werden!
D.h. auch du kannst etwas veröffentlichen(Text, Melodie, ...), mußt aber nicht, ist der [g=119]GEMA[/g] letzten Ende vollkommen egal, solange sie ihren Mitgliedsbeitrag bei dir abrechnen kann.

Ich dachte man kann sich erst anmelden wenn man etwas veröffentlicht hat? Man muß doch auch gleich die Songs angeben bei der Anmeldung, oder ?
Nein!

Du kannst auch später noch dein Zeug bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden.

Doch vorsicht: Werden deine z.Bsp. Songs nicht regelmäßig gespielt lohnt sich die Mitgliedschaft mit einem jährlichen Preis von rund 60,-EUR kaum. Desweiteren: Wenn du planst mal eine CD mit deinen eigenen Songs herauszubringen, wirst du erstmal saftig an die [g=119]GEMA[/g] zahlen und davon nur einen kleinen Teil wiederbekommen.

Was heißt hier die Suchfunktion benutzen. Ich weiß schon ganz gut für was die [g=119]Gema[/g] da ist und lese hier schon sehr lange mit, auch wenn ich mich erst kürzlich angemeldet habe.
Ich weiß nicht wie ich darauf komme, aber ich dachte man müsse eine VÖ mit mindestens 300er Auflage (mit Labelcode) haben um überhaupt reinzukommen. Verwechsel ich da etwas ?

Ich will ja wie gesagt keine CD veröffentlichen. Es geht darum einen Song regelmäßig im Fernsehen laufen zu lassen ohne daß er irgendwo von einem Label released wird.
Übrigens muß man nicht extra für Songs zahlen. Das trifft nur auf Labels zu.

1. Der Jahresbeitrag bei der [g=119]GEMA[/g] beträgt irgendwas um die 26 Euro und nicht 60 Euro. Die Anmeldegebühr liegt knapp unter 60 Euro.

2. Man muss für seine eigenen Werke natürlich nicht erstmal zahlen. Es wird einem lediglich der Jahresbeitrag von den "Einnahmen" abgezogen.

Moin,
das wird normalerweise zwischen Urheber und Auftraggeber vertraglich geregelt.
Songs die im TV laufen (z.b. Werbespots) können sowohl [g=119]GEMA[/g] frei als auch [g=119]GEMA[/g] pflichtig sein.
Wenn er [g=119]GEMA[/g] Frei ist verkaufst du die nur einmal. Bei [g=119]GEMA[/g] pflichtiger Musik ist der Auftraggeber bzw. die Sendeanstalt den Song bei der [g=119]GEMA[/g] zu melden. Dafür gibt es Playlists die bei der [g=119]GEMA[/g] abzugeben sind.

Folgender Fall:
1. DU vertickst RTL einen Spotsong, diesen mußt DU bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, egal wie hoch das Airplay ist. Wird der Spot gesendet notiert RTL diesen in die [g=119]GEMA[/g] Liste und gibt sie zur [g=119]GEMA[/g].
DU hast ihn also als GEMAPFLICHIG verkauft.

2. DU vertickst RTL einen Spotsong [g=119]GEMA[/g] frei, dann bekommst du keine [g=119]GEMA[/g], niemand bekommt die!

3. DU vertickst einen Auftraggeber MUSIKSONG (z.b. Lable). Dieser wird auf CD gepresst (1000er Auflage) dann ist das Lable verpflichtet, den Song in DEINEN NAMEN bei der [g=119]GEMA[/g] zu melden. DU mußt dich da trotzdem anmelden! Bist du angemeldet, bekommst du Kohle. Die Auszahlung richtet sich nach den CD Verkäufen.

4. Das Lable verdealt nun RTL zusätzlich DEINEN Song als SPOTSONG, dann bekommst du CD- und Airplay Tantieme, weil auf der CD ja der Lable Code ist und somit automatisch bei der [g=119]GEMA[/g] gelistet ist und von RTL angegeben werden muß.

5. DU verdealst dem Auftraggeber den Song [g=119]GEMA[/g] frei (NIEMALS MACHEN) und er wird bei RTL als Spot gesendet, dann bekommst du NIX außer die einmalige Vergütung des Auftrages vom Auftraggeber. Der Auftraggeber verdient dann das größte Stück vom Kuchen, darf ihn aber nicht bei der [g=119]GEMA[/g] melden weil es Dein geistiges Eigentum ist!

Kleiner Tipp am Rande, du kannst ihn auch [g=119]GEMA[/g] pflichtig anbieten und dich erst nach max. 12 Monaten bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, dann bekommst du deine Tantieme rückwirkend ausgezahlt.

ups... schön blau :eek:

Scheiße ich werde irgendwie dauernd falsch verstanden. Irgendwie kann ich mich wohl nicht so gut ausdrücken. Vielleicht gehe ich mal mehr ins Detail.

Ich bin noch nicht bei der [g=119]Gema[/g], weil ich mich noch nicht um eine VÖ gekümmert habe. Will aber längerfristig sowieso rein und Sachen veröffentlichen. So, jetzt hätte ich aber eventuell etwas in Aussicht, einen Song von mir bei einer Fernseh Sendung laufen zu lassen. Ich will nicht sagen um was es genau geht, aber nehmen wir als Beispiel auf dem Sender Viva. Angenommen Viva will ein Song von mir regelmäßig spielen von dem ich auch ein Video gemacht habe. Die Bedingung: es gibt keine Vergütung von Viva sondern ich müßte mich mit [g=119]Gema[/g] einahmen begnügen. Was für mich ok wäre weil der Song definitiv regelmäßig gespielt werden würde.
Er ist nicht veröffentlicht, da es ja erst mal ewig dauernd würde, bis er von Labels angehört wird. Selbst wenn ein Label interesse hätte, würde es ja nochmal ewig dauern bis der Song dann wirklich draussen ist.
Nur mein Problem ist jetzt, daß ich wie gesagt noch nicht bei der [g=119]Gema[/g] bin und denke daß man erst etwas bei einem Label released haben muß um dort eintreten zu können.
Das würde nämlich in meinem Fall heißen, daß ich dem Sender mein Video nicht geben würde, sondern erst warten würden bis ich sicher sein kann, der [g=119]Gema[/g] beizutreten.
Sollte es wirklich so sein, daß man jederzeit der [g=119]Gema[/g] beitreten kann, würde ich das Video wegschicken, mich bei der [g=119]Gema[/g] anmelden und den Song eventuell nachträglich bei der [g=119]Gema[/g] anmelden.

Übrigens versuche ich schon die ganze Zeit dort anzurufen, aber es scheint wohl einfacher zu sein bei Neun-Live durchzukommen :roll:
Die von der Zentrale konnten mir nur sagen daß erst eine Veröffentlichungen vorliegen muß. Ob Fernseh auch als vö zählt wußten sie nicht und haben mich an eine dauernd besetzten Nummer weitervermittelt

...in dem Fall würde ich mal annehmen, das du dich bei der [g=119]GEMA[/g] wirklich vorher anmelden mußt und somit auch deinen Song/Video.

Nur mein Problem ist jetzt, daß ich wie gesagt noch nicht bei der [g=119]Gema[/g] bin und denke daß man erst etwas bei einem Label released haben muß um dort eintreten zu können.
...darüber kann ich dir leider keine 100%igen Infos geben, ich würde sagen das du mal bei der [g=119]GEma[/g] anrufst, ich doch das Einfachste und du bekommst eine 100%ige Antwort ;)

Soviel zum Ton. Da du aber noch Bild zur Verfügung stellst, nehme ich an, das dieses auch irgendwo gemeldet werden muß??? Ich weiß es nicht!!!

Danke für die Hilfe.
Ja stimmt an Video habe ich auch noch gar nicht gedacht. Aber da kann ich mal die anderen Künstler Fragen wie es bei denen läuft. Nur bei der [g=119]Gema[/g] sache konnten sie mir nicht helfen, weil sie schon alle bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind.

Übrigens habe ich jetzt jemanden erreicht. Mein Fall würde dann als Veröffentlichung zählen. Wobei ich mir schon wieder die nächste Frage stelle, ob Live Acts ohne Plattenrelease auch schon als Veröffentlichung gelten.

Also Fazit: um sich bei der [g=119]Gema[/g] anmelden zu können muß man defintiv erst mal etwas veröffentlicht haben.

Du kannst jederzeit der [g=119]GEMA[/g] beitreten, auch wenn noch nichts veröffentlicht war.
Und wenn Deine Musik im Fernsehen laufen soll, kann ich Dir nur raten schnellstens Dich und Deine Musik dort anzumelden!
Mittlerweile bekomme ich jedes Jahr eine saftige Ausschüttung für ein paar Tracks.
Gruss