Gesang und Akustikgitarre live auf dem Balkon

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
Hi,

ich habe am Wochenende einen Song auf meinem Balkon mit Akustikgitarre gespielt. Das ganze wurde gefilmt und soll auf YouTube veröffentlicht werden.
Aufgenommen wurde es einfach nur mit einem Mikrofon und dem Line-Out der Gitarre.

Kann da jemand ein bisschen was mischen?
Ich selber weiß nicht, ob ich das richtig mache. Habe einfach leichten EQ und einen Compressor draufgesetzt. Gitarren-Signal habe ich nicht benutzt.

Der Charme soll natürlich erhalten bleiben.

Hier mal als mp3 mein Versuch:

Hier die Dateien:
https://drive.google.com/drive/folders/1LPYCsFBZBP90oKWvnondyPZlqEkqb-oK?usp=sharing

Liebe Grüße
Thomas
 
Meinst du nicht die Straßengeräusche sind etwas sehr zu laut?
 
It is what it is. Ich kann es leider nicht mehr ändern.
 
Ich wollte es eigentlich gerade einmal probieren, aber ich krieg's nicht hin. Die Dynamik ist echt krass und leider geht die Stimme selbst auf dem Mikro alleine manchmal komplett hinter Gitarre und Autokrach unter. Habe schon angefangen, Automationskurven einzumalen, aber dann musste ich leider doch aufgeben... Es tut mir leid, ich hätte mir nur so sehr gewünscht... ;-)

Übrigens ein schöner Song.
 
Richtig guter Song,der in "richtig aufgenommen",käme bestimmt toll.
Hier mein Versuch,die Filterartefakte sind als Special FX anzusehen :D
 
ClarityVX(Pro) soll doch das Wundermittel sein, gegen extreme Hintergroundgeräusche. :schulterzuck:

Ziehs Dir als Demo. 💡
 
Ja, die Autos sind teilweise laut, das stimmt. Aber ich würde das alles genau so lassen und gar nichts dran schrauben. Ich habe vor Jahren mal bei "Balcony TV" in Hamburg gespielt (damals Reeperbahn, heute woanders), und da war es auch nicht gerade leise und die Aufnahme nicht perfekt. Aber das ging schon in Ordnung - ich höre das heute noch ganz gern, nicht zuletzt, weil es "echt" war, auch technisch. Ein Mikrofon war das, mehr nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Warum bei Deiner Aufnahme auf Soundcloud noch eine Geräuschkulisse von über 30 Sekunden hinten dran hängt, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das perfekt hinbekommt kann bei der Nasa oder Geheimdienst anheuern :D

 
Mal unabhängig von den Störgeräuschen: Toller Song! Der Track hat irgendwas, das mich direkt mitnimmt und Erinnerungen aufleben lässt.
Ich muss sagen, dass die erste Version mit den Störgeräuschen bisher die meiste Authentizität versprüht.
 
Die Rausfilterarbeiten hier sind leider übel mit Artefakten behaftet. Geht gar nicht. Dann lieber die Autogeräusche drin lassen und nicht verschlimmbessern.
 
Man kann die Autos leiser machen, oder wenn ein Auto zu hören ist, ab und zu ein Auto im Video zeigen.
 
Ich muss sagen, dass die erste Version mit den Störgeräuschen bisher die meiste Authentizität versprüht.

Yep.

Wenn's auf YT soll könnte man ja überlegen dass du's nochmal in nem Raum einspielst (evtl. mit der Balkonversion im Kopfhörer als Guide damit's synchron ist) und dann die Tonspur auswechseln.

Wird ja oft so gemacht auf YT, aber ich find ja so Outdoor Videos wo man sofort hört dass es ne 'Studio' Aufnahme ist eher doof, mag's da lieber authentisch, auch wenn's mit Hintergrundgeräuschen ist.
 
Mein Mix:

 
Schöner Song!

Hier mein Mix,
 

Anhänge

  • Gitarre.mp3
    3 MB
Ist schon verwunderlich, dass einen der Ehrgeiz packt und man versucht das zu mischen.
Vernüftig wäre es zu sagen: Muss neu aufgenommen werden! Und dann ohne Störgeräusche.

Ist ein schöner Song, der es Wert ist, neu aufgenommen zu werden!
 
Schöner Song. Hab mich auch dran versucht.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben