Gesang und Akustikgitarre live auf dem Balkon

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
Hi,

ich habe am Wochenende einen Song auf meinem Balkon mit Akustikgitarre gespielt. Das ganze wurde gefilmt und soll auf YouTube veröffentlicht werden.
Aufgenommen wurde es einfach nur mit einem Mikrofon und dem Line-Out der Gitarre.

Kann da jemand ein bisschen was mischen?
Ich selber weiß nicht, ob ich das richtig mache. Habe einfach leichten EQ und einen Compressor draufgesetzt. Gitarren-Signal habe ich nicht benutzt.

Der Charme soll natürlich erhalten bleiben.

Hier mal als mp3 mein Versuch:

Hier die Dateien:
https://drive.google.com/drive/folders/1LPYCsFBZBP90oKWvnondyPZlqEkqb-oK?usp=sharing

Liebe Grüße
Thomas
 
moon-dog
moon-dog
Registriert
20.09.10
Beiträge
4.293
Reaktionen
1.801
Punkte
9.787
Meinst du nicht die Straßengeräusche sind etwas sehr zu laut?
 
thomend
thomend
Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
It is what it is. Ich kann es leider nicht mehr ändern.
 
FredTadge
FredTadge
Mitschwätzer
Registriert
24.11.06
Beiträge
4.739
Reaktionen
1.797
Punkte
10.488
Ich wollte es eigentlich gerade einmal probieren, aber ich krieg's nicht hin. Die Dynamik ist echt krass und leider geht die Stimme selbst auf dem Mikro alleine manchmal komplett hinter Gitarre und Autokrach unter. Habe schon angefangen, Automationskurven einzumalen, aber dann musste ich leider doch aufgeben... Es tut mir leid, ich hätte mir nur so sehr gewünscht... ;-)

Übrigens ein schöner Song.
 
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Gainstager
Registriert
03.02.05
Beiträge
4.230
Reaktionen
2.085
Punkte
10.913
Richtig guter Song,der in "richtig aufgenommen",käme bestimmt toll.
Hier mein Versuch,die Filterartefakte sind als Special FX anzusehen :D
 
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
12.360
Reaktionen
8.002
Punkte
36.669
ClarityVX(Pro) soll doch das Wundermittel sein, gegen extreme Hintergroundgeräusche. :schulterzuck:

Ziehs Dir als Demo. 💡
 
sts
sts
Registriert
09.09.08
Beiträge
12.362
Reaktionen
10.598
Punkte
44.262
Ja, die Autos sind teilweise laut, das stimmt. Aber ich würde das alles genau so lassen und gar nichts dran schrauben. Ich habe vor Jahren mal bei "Balcony TV" in Hamburg gespielt (damals Reeperbahn, heute woanders), und da war es auch nicht gerade leise und die Aufnahme nicht perfekt. Aber das ging schon in Ordnung - ich höre das heute noch ganz gern, nicht zuletzt, weil es "echt" war, auch technisch. Ein Mikrofon war das, mehr nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Warum bei Deiner Aufnahme auf Soundcloud noch eine Geräuschkulisse von über 30 Sekunden hinten dran hängt, weiß ich allerdings nicht.
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.416
Reaktionen
766
Punkte
3.776
Zuletzt bearbeitet:
E
Eiermann
Holz Ohren
Registriert
29.08.20
Beiträge
2.074
Reaktionen
1.306
Punkte
6.027
Wer das perfekt hinbekommt kann bei der Nasa oder Geheimdienst anheuern :D

 
kerninger
kerninger
Flötenspieler
Registriert
16.09.20
Beiträge
1.653
Reaktionen
1.242
Punkte
5.466
Mal unabhängig von den Störgeräuschen: Toller Song! Der Track hat irgendwas, das mich direkt mitnimmt und Erinnerungen aufleben lässt.
Ich muss sagen, dass die erste Version mit den Störgeräuschen bisher die meiste Authentizität versprüht.
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
15.771
Reaktionen
11.092
Punkte
49.159
Die Rausfilterarbeiten hier sind leider übel mit Artefakten behaftet. Geht gar nicht. Dann lieber die Autogeräusche drin lassen und nicht verschlimmbessern.
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.416
Reaktionen
766
Punkte
3.776
Man kann die Autos leiser machen, oder wenn ein Auto zu hören ist, ab und zu ein Auto im Video zeigen.
 
suboptional
suboptional
Registriert
19.01.09
Beiträge
4.684
Reaktionen
1.979
Punkte
10.764
Ich muss sagen, dass die erste Version mit den Störgeräuschen bisher die meiste Authentizität versprüht.

Yep.

Wenn's auf YT soll könnte man ja überlegen dass du's nochmal in nem Raum einspielst (evtl. mit der Balkonversion im Kopfhörer als Guide damit's synchron ist) und dann die Tonspur auswechseln.

Wird ja oft so gemacht auf YT, aber ich find ja so Outdoor Videos wo man sofort hört dass es ne 'Studio' Aufnahme ist eher doof, mag's da lieber authentisch, auch wenn's mit Hintergrundgeräuschen ist.
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.416
Reaktionen
766
Punkte
3.776
Mein Mix:

 
TRIPLEMMM
TRIPLEMMM
Triangelspieler
Registriert
16.11.20
Beiträge
19
Reaktionen
10
Punkte
54
Schöner Song!

Hier mein Mix,
 

Anhänge

  • Gitarre.mp3
    3 MB
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.416
Reaktionen
766
Punkte
3.776
Ist schon verwunderlich, dass einen der Ehrgeiz packt und man versucht das zu mischen.
Vernüftig wäre es zu sagen: Muss neu aufgenommen werden! Und dann ohne Störgeräusche.

Ist ein schöner Song, der es Wert ist, neu aufgenommen zu werden!
 
Jabir
Jabir
Registriert
12.09.17
Beiträge
721
Reaktionen
184
Ort
Hannover
Punkte
1.377
Schöner Song. Hab mich auch dran versucht.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
FredTadge
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sascha Franck
Sascha Franck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
18K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
5K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben