Gelöschte Vocal Aufnahmen entfernen

S

Stony1981

Reaktionen
9
Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich mal eine Frage, es geht um gelöschte Vocal Aufnahmen.

Ich nehme immer mehrere Parts auf, bis ich irgendwann den richtigen habe, dann lösche ich die anderen.

Aber wenn man es nur in Studio One löscht, also die Spur entfernt, dann ist es nur erstmal da gelöscht.

Wenn man dann hinterher im Dokumente Ordner guckt, bei Studio One/Songs/Media/ sind die immer noch da.

Also wollte ich da alle die nicht genutzten löschen.

Dann zeigt der mir, wenn man das Projekt in Studio One öffnet, das da diese Dateien fehlen, obwohl ich die eh nicht brauche.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, am besten das direkt in den Einstellungen einzustellen, das er die gelöschten Aufnahmen komplett löschen soll?

Oder das der nachdem man die im Media Ordner gelöscht hat, nicht mehr sucht?

Weil wie gesagt, die braucht man dann eh nicht mehr.

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße Andy

In Nuendo (vermutlich geht das auch auch in Cubase) habe ich früher Projekte zum Schluss immer aufgeräumt, Tracks konsolidiert und unbenutzte Daten entfernt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Projekt dazu neu (in einem neuen Ordner) gespeichert, aber nur die im Projekt benutzten Dateien kopieren lassen, da gab es irgendwelche Optionen. Vielleicht gibt es in Studio One etwas ähnliches. Ansonsten hilft vielleicht das hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=noIor2beFrA

Sorry, mehr kann ich Dir leider nicht bieten... ;)

Du hast mir ja schon sehr gut weitergeholfen 😊

So eine Funktion suche ich da auch, werde da mal weiter gucken.

Projekt Kopie speichern unter neuem Ordner, alle enthaltenen Dateien mitkopieren. Sowas wie Sammeln und Sichern sollte jede DAW können.

In Cubase macht die Funktion "Backup des Projekts" einen hervorragenden Job, wenn man "ungenutzte Dateien löschen" ankreuzt. Vorher händisch alle ungenutzten Spuren löschen. Hast du zehn Spuren zusammengeschnitten, rendert man die ja für gewöhnlich und löscht dann die Takes, wenn save ist, dass es so gut ist. Doch im Pool und auf der Disk sind die Spuren dann immer noch. Jetzt könnte man die auch im Pool löschen mit "unbenutzte Dateien entfernen", das wäre auch ein Weg. Doch dann sind die immer noch auf der Disk, glaube ich.

Ich kann den TE verstehen, niemand soll die misslungenen Takes hören, schon gar nicht posthum.

Ich hab die Funktion jetzt gefunden, das gibt es auch in Studio One.

Ist genauso, wie es hier beschrieben wurde.

So wie in Cubase funktioniert es auch in Studio One.

Ein bisschen spät, macht aber nichts.
Wenn mans weiß, ist es ganz einfach - wie bei allen Sachen :)

In S1 <F5> drücken.
Den Reiter "Pool" auswählen.
Zu löschende (bzw. nicht benutzte) Dateien auswählen.
Dann "Dateien endgültig löschen" wählen.

Dann sind die Dateien im Papierkorb auf dem Desktop. Wenn du den leerst, sind die von der HD geputzt.

Im Handbuch ist das unter "Navigation im Pool" beschrieben.

Oder nach Abschluss des Projektes einfach ein komplettes Backup machen, war bei den alten S1-Versionen unter "Datei" -> "In neuem Ordner speichern" zu finden. Hier wird dann (nach meiner Erfahrung) nur das gespeichert, was in der letzten Song-Version auch "genutzt" wird. Man hat dann alles Relevante in einem (neuen) Ordner und staunt oft nicht schlecht, wie viel Speicherplatz reduziert wurde.