Geld für Aufnahmen, mix und master

Klar kann das klappen, aber wie lang willst du denn unter dem Niveau eines Pfandflaschensammlers durchhalten bis der Tag X kommt und in der Zwischenzeit gehste arbeiten und investierst deine Kohle für den weiteren Ausbau. Gute Leute wollen mit gutem Kram zu tun haben das perfekt bedient werden kann. Bei mit war das damals so. Bude Arsch, Freizeit-Arsch, Klamotten Arsch, alles Arsch außer Aufnahmeraum und Gear. Diese Ideen und Phasen habe ich in den früheren 90igern vollzogen und sie alle waren sich im Kreis drehend und das Empfehlungsgeschäft führte von einem schwach talentierten Knauser zum Anderen und war mir frust verbunden besonders Hiphopper. Niemand kam wieder als ich das haben wollte was ich für gerechtfertigt sah, aber andere mit denen es Spaß machte zu arbeiten. Aber auch die kamen nicht durch ein Wunder zugeflogen. Es gibt nur sehr wenige Musikstile die im Radio gespielt werden und selbst um dahin zu kommen bedarf es eine Menge an Zeit, guten Leuten und Bedingungen. Und selbst wenn man es mal geschafft hat muß man ständig gleiches/dem toppendes zeitnah nachliefern sonst ist man wieder weg und fett Kohle gibt es auch nicht mehr. Guck doch den Wendler an. Mios fott, alles fott, nun heulend weil der sich im Suff vertwittert/instagrammt hat und nicht mal sein Gnadenbrot bei RTL neben dem Dieter-Proll sitzend kassiert bekommt und auf Malle gibt es auch keine Promilleparties mehr wo er wenigsten Kost und Logie und etwas Taschengeld bekommen könnte. Dicke Kohle sehe ich nur auf dem US-Markt machend.

Heilfroh eine kaufmännische Ausbildung gehabt zu haben, die mich heute satt macht und mir nun andere teure Hobbies ermöglicht, an die es damals nicht zu denken gab. Dafür muß ich zeitlich weniger tun als damals und das lustige: Dafür brauche ich nur ein Telefon, Drucker und Laptop und dann und wann Mobilität. Es gab einst gute Möglichkeiten als Dienstleister in dem Bereich Geld zu verdienen, die sind vorbei wie auch die Zeiten wo man eine goldene Schallplatte mit 1 Mio verkaufter Tonträger (heute glaub ich nur 50.000) bekam.
Lange Rede kurzer Sinn zu versuchen von 20 EUR Mixingpauschale sich gescheite Kunden zu angeln ist Tagträumerei. Aber von der kann dich keiner abhalten, ganz sicher nicht deine 20 EUR Kunden

Zeig doch mal was her was du gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir dessen bewusst das ich noch kein Profi bin, und Finanziell und beruflich davon leben zukönnen noch ein lange weg habe.

Wenn du einmal etwas träumen darfst, wo würdest du denn hin wollen? Möchtest du ein Studiobetreiber für Mix und Mastering sein? Möchtest du Teil (also Produzent und Beat Produzent) von einem Musikprojekt sein? Also der MC?
Was wäre es?
 
Die Wahrheit ist eben auch, das Du mit Bedroom Productions von jetzt auf gleich Dir einen Kundenstamm erschliessen kannst, von dem Du sehr gut leben kannst, wenn Du immer Qualität, etwas Eigenes, Authentisches nachschiesst.
Aha? Das ist "die Wahrheit"? Na dann würde es doch Sinn machen uns mal einige gute Beispiele dafür zu zeigen.

Ansonsten pfffff :p
 
Aha? Das ist "die Wahrheit"? Na dann würde es doch Sinn machen uns mal einige gute Beispiele dafür zu zeigen.

Ansonsten pfffff :p
Selber pfffff

Ich sammle Euch jetzt keine Beispiele aus dem Netz. Glaubt, was ihr wollt. :)

Ich kenne persönlich solche Kandidaten. Hinter und vor dem Mikro.
 
@Loftone , das ist meist recht interessant, was Du schreibst, aber bitte mach' ein paar Absätze zwischen rein.

Mir wird ganz schwummrig beim Lesen.

Danke. :)
 
Mach ich versprochen. Wart mal ab bis das Thema irgendwann aufpoppt die Welt hinter der Fassade, dann wird es so richtig schräg. Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass man irgendwem davon abhalten kann seinen Träumen entgegen zu eifern, was gut ist, aber einen anständigen Plan braucht und der ist hier garantiert nicht vorhanden. Nichts von dem würde ich heute wieder tun. Ich kenne zwar noch ein paar die fleißig sind, aber auch die kommen nicht so schnell mit Ergebnissen hinterher um auf dem nächsten Level sich halten zu können und neben einem normalen Job auch noch Familie gescheit unter einen Hut zu bekommen. Bei denen sind 4 Stunden Schlaf normal geworden und Urlaub ist für die ein Tagesausflug ins Phantasialand.
Einen Preis wie diesen möchte ich nicht entrichten.
Bezüglich der Dienstleistung reicht es nicht für ein paar Hiphopper nen Mic aufzubauen, etwas chancenreicher Bands und da Bedarf es guter Räume und eine gute Micflotte. Macht man es hier richtig kann man auch gleich 2-3 Jahreseinkommen droppen und hat noch nicht über Werbung bzw anködern gesprochen und hat seine Fixkosten für Miete, Gear und Versicherungen auf ein belastendes Niveau gehebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mache nie dein Hobby zum Beruf!
 
(1. für 20 werde ich ganz bestimmt nicht 1 track machen xD)

ich hatte angefangen mit einem Kumpel (er als rapper), das ging 2 jahre so das er 24/7 zu mir wollte.
erstmal versprechen man zieht das ding zsm durch aber naja.
jedenfalls habe ihm geholfen seine tracks zu machen er bekam ein 200k Sony deal und weg war er die tracks die er bei mir gemacht hat, hat er runtergenommen und ich sollte alle datein davon löschen.
seid 6 Monaten mache ich es nun öffentlich.
für 50 euro einpaar gute kunden die öfter kommen habe ich schon
aber das ist auch die schmerz grenze von denen.
und viele die angefragt haben und ich dann gesagt habe 50 euro wollten dann nicht mehr oder meinten "kann man es nicht so auf korrekt machen" was ich natürlich ablehne.
es gab auch schon fälle wo sagten ja bezahlen.
haben aufgenommen mix master.
dann hat er den track + damit er gucken kann ob es ihm so gefällt oder er noch was geändert haben will, aber dann von Bezahlung nichts, sondern einfach nicht mehr gemeldet.
(seid dem gebe ich auch die tracks erst nach der Bezahlung raus)
 
nächste Woche kommt ein track raus der mmn am besten mein jetzigen stand wieder gibt.
den kann ich dann mal hier rein posten
 
Mache nie dein Hobby zum Beruf!

Das kann ich so auf keinen Fall unterschreiben
Mein Hobby war jahrelang programmieren. Das habe ich neben meinem Job als Koch gemacht. Es hat ca. 5 Jahre gedauert, bis ich mich getraut habe an der Situation was zu ändern. Dann habe ich mit weit über 30 eine Umschulung gemacht.
Mittlerweile habe ich, für mich gesehen, ein Traumleben.
Ich weiß endlich das das Sprichwort "Mach dein Hobby zum Beruf und du musst nie wieder einen tag arbeiten" heißt.
 
@crai09, jetzt werde ich gleich wieder gedisst hier, aber wenn Du Dich selbstständig machen willst, dann musst Du sauber kommunizieren können. Auch im Web. Mit Grossbuchstaben und so. :)

Disst mich ruhig, ihr opfa :D Ich versuche zu helfen.



*rennt weg*


.
 
Mir stellt sich gerade die Frage, was ein 200k Sony Deal ist.
'Ne Gratismahlzeit mit 200 Kalorien (entspricht 'ner kleinen handvoll Gummibärchen oder bunte Tüte vom Kiosk für 50 Cent bitte, aber wenns geht ohne diese sauren da...) und dazu einen Walkman obendrauf?
 
oder meinten "kann man es nicht so auf korrekt machen"
Mach doch einen Kompromiß. Wenn die Typen es schaffen deinen Vermieter, die Kassiererin am Supermarkt, die an der Tankstelle etc. dazu zu kriegen dir die Sachen auch "auf korrekt" zu überlassen machste das mit, ansonsten halt nicht.
 
Mir stellt sich gerade die Frage, was ein 200k Sony Deal ist.
'Ne Gratismahlzeit mit 200 Kalorien (entspricht 'ner kleinen handvoll Gummibärchen oder bunte Tüte vom Kiosk für 50 Cent bitte, aber wenns geht ohne diese sauren da...) und dazu einen Walkman obendrauf?

Wahrscheinlich ein 200.000 Euro Vorschuss-Deal bei dem Major Label Sony BMG, aber das ist nur geraten.
 
Na, da hast du aber einen Punkt angesprochen den einigen so begenet ist, du hast die Arbeit, die Startrampe geschaffen aber die Ernte bekommt ein anderer und wirst noch madig gemacht. Kommt öfters vor als man denkt. Warum glaubst du hat Bushido den Packt mit dem Teufel geschlossen um von Aggro wegzukommen, weil diese ihre Milchkuh auch nicht von der Leine lassen wollten, der andere erst recht nicht und nun sinkt der harte Kerl wie ein Vögelchen und hofft auf Justizia den gierigen Onkel Clanboss los zu werden.
Führ die Vorkasse ein, dann kannste sicher sein.
Erinnere mich an einen Vorfall, eine Truppe zugedröhnter ProllHopper wollte ihren Schrotttrack gemischt haben und hinterher zahlen. Ständig nervend wann man fertig ist habe ich denen ihre Version mit Lautstärke FadeOuts überlassen, damit es einen Grund gibt zu löhnen. Die waren angepisst und kamen ständig mit Argumenten, wie kann ich das denn so bewerten. Am Ende rief man mich um 1 Uhr Nachts an man wäre in einem Club und Mr Wichtig will unbedingt den Track hier abspielen sie schicken wen vorbei um den zu holen. Ich, dann bringt auch die Kohle mit, natürlich kam keiner.
Daraufhin habe ich das Nuttenprinzip für alle eingeführt. Vorkasse !!!! Niewieder Ärger gehabt und wenn einer meinte, wie soll ich den für was bezahlen was ich nicht kenne, gabs ne kleine Werksbesichtigung und Tracks anderer zu hören. Wenn das nicht reichte ist Ärger sowieso vorprogrammiert. Aber als jemanden der unbedingt an das gute und Fortschritt glauben will muß man gleich mehrmals auf Schnauze fallen. Auch hier bin ich damals vorgewarnt worden und wollte es nicht glauben. Daher wird jeder in dem Bereich mehrmals mit dem Gesicht nach unten über den Asphalt geschleift werden müssen. Am Ende habe ich bestimmte Genres grundsätzlich abgesagt, besonders Hiphopper und das allerwichtigste. Schriftliche Vereinbarungen über Umfang, Preis und im Falle einer Nachbearbeitung. Da hab ich mal den Fehler gemacht, bis sie happy sind, waren sie auch, aber nach Wochen hat sich das Trio zerstritten und wollten ihren neuen "Bruda" auf den bereits abgwickelten Vorgang heften. Hab nö gesagt, waren auch angepisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben