Geld für Aufnahmen, mix und master

Ich wohne in Kiel
Und die anderen mir bekannten studios in meiner Stadt nehmen auch so 50 euro pro track,
ein größeres studio wo viele hin gehen nehmen 50-100 für 1 track (+ beat), wo bei die auch zu zweit arbeiten
als Equipment haben die ein rode nt1, Focusrite Scarlett, und Krk boxen und ein Gold Mike.
(wo bei ich da aber sehr wohl von meiner Qualität mithalten kann)

Es gibt aber auch Ausnahmen die mehr nehmen wie 150 die stunde Das sind aber Anbieter die in vielen Städten richtige studios haben.

Ist zwar nicht der erste April heute, aber mir drängt sich irgendwie der Verdacht auf, daß sich hinter dem seit heute registrierten TE ein Fake-zweit-Account eines langjährigen Community-Mitglieds verbirgt und wir hier nur veräppelt werden sollen. Aber wer weiß...
Nein ich bin kein Fake-Account und ich kann verstehen das man das nicht glauben kann was ich da schreibe, das sind halt die Sachen die mir immer wieder vorgeworfen wurden. 50 euro ist ja nur ein Freundschaftspreis.
Nur wollen jetzt mehr und öfter Leute aufnehmen das es langsam so viel zeit einnimmt das ich keine richtige Arbeit machen kann um halt Geld zu verdienen. Aber gleichzeitig mir halt das mit den 20 euro an den kopfgeworfen wird.
Zitat von einem Kunden: "es währe viel besser wenn du für 20 euro aufnimmst, dann würden auch noch viel mehr kunden kommen, so das du deine 20-30 kunden im Monat bekommst"

Was ein Quatsch. 20x30 sind gerade mal 600 brutto. Deine potenzielle Klientel scheint kacke zu sein. Mit Verlaub.
 
Nein ich bin kein Fake-Account und ich kann verstehen das man das nicht glauben kann was ich da schreibe, das sind halt die Sachen die mir immer wieder vorgeworfen wurden. 50 euro ist ja nur ein Freundschaftspreis.

Nach dem, was du über die Ausstattung der ´Studios´ schreibst, ist das alles Homerecording / Hobby.

Auf diesem Niveau würde ich mir die Projekte aussuchen, die mich interessieren (und die anderen ablehnen). Für ein Hobby, dass dir Spaß macht, sind die Preise eventuell ja okay... .
 
Oh man, bin ich froh, dass es "nur" das schönste Hobby der Welt für mich ist, wo Geld rausgeht und 2 Dollar an Tantiemen reinkommen :)
Wenn ich Geld verlangen würde, dann auf jeden Fall 40-60 Öre pro Stunde. Oder bei Projekten, wenn man selbst komponiert (aber das war ja nicht die Frage) quasi ein Fixum pro Werk, also für 2 Minuten Filmmusik XXXX Euro.
 
mh ja vllt probiere ich dann mal aus dann 2 kunden pro tag zumachen, was dich dann ja leider auf die Qualität auswirkt.
und wenn das dann auch nicht geht, es halt dann nur noch als Hobby weiter zumachen.
 
Nein ich bin kein Fake-Account und ich kann verstehen das man das nicht glauben kann was ich da schreibe, das sind halt die Sachen die mir immer wieder vorgeworfen wurden. 50 euro ist ja nur ein Freundschaftspreis.
Nur wollen jetzt mehr und öfter Leute aufnehmen das es langsam so viel zeit einnimmt das ich keine richtige Arbeit machen kann um halt Geld zu verdienen. Aber gleichzeitig mir halt das mit den 20 euro an den kopfgeworfen wird.
Zitat von einem Kunden: "es währe viel besser wenn du für 20 euro aufnimmst, dann würden auch noch viel mehr kunden kommen, so das du deine 20-30 kunden im Monat bekommst"
Wenn das so ist, würde ich den Preis deutlich anziehen. Die 20,-€-sind-noch-viel-zu-viel-Fraktion soll nach hause gehen und ihren Scheiß allein machen. Und wenn das ganze jetzt schon so zeitintensiv ist, daß Dir die Zeit zum Geldverdienen fehlt, dann läuft doch da ganz offensichtlich was falsch. Dann lieber weniger Kunden, die Deine Arbeit dann aber zu schätzen wissen und deshalb einsehen, daß vernünftige Arbeit auch vernünftiges Geld kosten muß.
Ich weiß ja nicht, was Du in Deinem eigentlichen Job so verdienst, aber wenn Du für Deine Recording-/Mixing- und Mastering(???)-Dienstleistungen deutlich weniger kriegst, macht es doch keinen Sinn, da so viel Zeit reinzustecken, daß Dein Hauptjob darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ja vllt probiere ich dann mal aus dann 2 kunden pro tag zumachen, was dich dann ja leider auf die Qualität auswirkt.
und wenn das dann auch nicht geht, es halt dann nur noch als Hobby weiter zumachen.

Vielleicht war das jetzt alles etwas zu negativ. Aber rübergekommen sein sollte, dass für eine Erwerbsquelle deutlich mehr Kohle fliessen muss, diese aber aus ggf. verständlichen Gründen nicht da ist.

Wie es aussieht, bist du scheinbar gut vernetzt,. ggf. Teil einer Szene. Das ist Gold wert, mehr als im Zweifel Gear.

Pflege die Kontakte und etabliere dich, wenn möglich, als derjenige mit dem besten Sound. Dass es sich rumspricht. Dann kommen alle zu Dir. Dann kann man irgendwann auch mal die Kurse anziehen, wenn deine Produktionen die Coast of Life zum shaken bringen, dass Winnie aus seiner Kabine fliegt. :)
 
Noch ein Tipp: Keine Pauschalpreise! Jeder Song ist anders, jeder Künstler ist anders. Mach nen Stundensatz.
 
Finde etwas, das kein anderer kann/macht bei Euch ums Eck.

Dann musst Du Dir die Vergleiche nicht mehr anhören.
 
Du willst ja auch mal deine DAW oder Plugins auf den neusten Stand bringen. Rechner/Monitor überhaupt Hardware kann kaputt gehen, dafür sollte man Rückstellungen bilden.
Oder Nacharbeiten wenn der Client nach einer Woche kommt und meint, das oder das müsste doch noch anders sein.
Oder es geht mal ein, zwei Monate nix, dann kannst du trocken Spagetti muffeln und im dunklen deinen Klogang verrichten.
Rechnen würde ich ohnehin nur mit 10 Monaten Arbeit.
So unterm Strich halte ich selbst 50,-/Stunde schon für sportlich.
 
Rückstelkungen bei 20 Euro pro Job, lmao. Investiere auch am besten in Biotech Stocks... :p
 
momentan nehme ich für 1 track (+ mix/master) 50 euro
Also ich bin der Meinung das sich alle Audio Engineers inoffiziell auf 350€ pro Tag geeinigt hatten um nicht als KIK Engineer zu enden.
Man hat auch nicht jeden Tag einen Kunden, schön wäre es.
 
Ich wohne in Kiel
Und die anderen mir bekannten studios in meiner Stadt nehmen auch so 50 euro pro track,
ein größeres studio wo viele hin gehen nehmen 50-100 für 1 track (+ beat), wo bei die auch zu zweit arbeiten
als Equipment haben die ein rode nt1, Focusrite Scarlett, und Krk boxen und ein Gold Mike.
(wo bei ich da aber sehr wohl von meiner Qualität mithalten kann)

Es gibt aber auch Ausnahmen die mehr nehmen wie 150 die stunde Das sind aber Anbieter die in vielen Städten richtige studios haben.

Ist zwar nicht der erste April heute, aber mir drängt sich irgendwie der Verdacht auf, daß sich hinter dem seit heute registrierten TE ein Fake-zweit-Account eines langjährigen Community-Mitglieds verbirgt und wir hier nur veräppelt werden sollen. Aber wer weiß...
Nein ich bin kein Fake-Account und ich kann verstehen das man das nicht glauben kann was ich da schreibe, das sind halt die Sachen die mir immer wieder vorgeworfen wurden. 50 euro ist ja nur ein Freundschaftspreis.
Nur wollen jetzt mehr und öfter Leute aufnehmen das es langsam so viel zeit einnimmt das ich keine richtige Arbeit machen kann um halt Geld zu verdienen. Aber gleichzeitig mir halt das mit den 20 euro an den kopfgeworfen wird.
Zitat von einem Kunden: "es währe viel besser wenn du für 20 euro aufnimmst, dann würden auch noch viel mehr kunden kommen, so das du deine 20-30 kunden im Monat bekommst"

Ich glaube selbst wenn du das gratis machen würdest, hast du etliche Tage wo nix kommt.
Du mußt selbst wissen was du tust. Ich kenne keinen der mit der Preisen sich was aufbauen konnte, stattdessen zugedröhnte HipHopper die mehr Kohle für Stoff ausgeben und dann angepisst sind, wenn man mehr verlangt und sich den nächsten Deppen suchen der das macht. Aber bestimmte Erfahrungen muß man selber machen.

Zeig doch mal was du schon gemixt und gemastert hast.
 
Ihr müsst aber auch in dieser Art Threads nicht immer so klingen, als würde niemand diese Tage mit Musik Geld verdienen.
Ihr vielleicht nicht, ok.. :D
.

Geht eher um die Dienstleistung, weniger um Trackverkauf. Das eine bedingt das andere.
Schau mal an wer alles trotz Erfolg nun Pleite ist und nicht weil diese ihre Kohle zum Fenster rausgeworfen haben für Mumpitz.
 
Zitat von einem Kunden: "es währe viel besser wenn du für 20 euro aufnimmst, dann würden auch noch viel mehr kunden kommen, so das du deine 20-30 kunden im Monat bekommst"

Die Rechnung kannst du auch umdrehen. Würdest 100€ verlangen kommst du bereits mit 6 Kunden auf den gleichen Betrag.
Wenn jmd deine Dienstleistung nicht wertschätzt soll er halt beim nächsten Typ mit gecracktem FL Studio antanzen...
 
Nur wollen jetzt mehr und öfter Leute aufnehmen das es langsam so viel zeit einnimmt das ich keine richtige Arbeit machen kann um halt Geld zu verdienen. Aber gleichzeitig mir halt das mit den 20 euro an den kopfgeworfen wird.
Das hört sich doch gut an. Schick die 20€ Leute wieder nach Hause, mach keine Qualitätseinbußen - im Gegenteil! Plane langfristig und setzte nicht nur auf ein einzelnes Pferd. ;)
 
Geht eher um die Dienstleistung, weniger um Trackverkauf. Das eine bedingt das andere.
Schau mal an wer alles trotz Erfolg nun Pleite ist und nicht weil diese ihre Kohle zum Fenster rausgeworfen haben für Mumpitz.
Ist ja auch alles richtig, aber es klingt hier schon oft so, als wäre die Zeit vorbei, in der man in irgendeiner Form mit Musik Geld machen kann.

Die Wahrheit ist eben auch, das Du mit Bedroom Productions von jetzt auf gleich Dir einen Kundenstamm erschliessen kannst, von dem Du sehr gut leben kannst, wenn Du immer Qualität, etwas Eigenes, Authentisches nachschiesst.

Ohne 10 Jahre durch Kneipen zu tingeln.
 
Die Wahrheit ist eben auch, das Du mit Bedroom Productions von jetzt auf gleich Dir einen Kundenstamm erschliessen kannst, von dem Du sehr gut leben kannst, wenn Du immer Qualität, etwas Eigenes, Authentisches nachschiesst.

Ohne 10 Jahre durch Kneipen zu tingeln.

Weiß nicht, ob das wirklich "die Wahrheit" ist. Mir scheint das mehr wie ein (sehr unwahrscheinlicher) Lottogewinn zu sein. "wenn Du immer Qualität, etwas Eigenes, Authentisches nachschiesst." schränkt das natürlich auch noch enorm ein. Langfristig in dem Bereich finanziell zu überleben, ist - glaube ich - heute nicht wirklich leichter geworden... .
 
Ist ja auch alles richtig, aber es klingt hier schon oft so, als wäre die Zeit vorbei, in der man in irgendeiner Form mit Musik Geld machen kann.

Die Wahrheit ist eben auch, das Du mit Bedroom Productions von jetzt auf gleich Dir einen Kundenstamm erschliessen kannst, von dem Du sehr gut leben kannst, wenn Du immer Qualität, etwas Eigenes, Authentisches nachschiesst.

Ohne 10 Jahre durch Kneipen zu tingeln.
Jep, es gibt auch Leute, die im Lotto gewinnen und von jetzt auf gleich gut davon leben können, - darauf verlassen würde ich mich aber eher nicht :D
 
Wenn sich das Hobby von selbst finanziert ist das doch schon mal ne tolle Sache! Wünschte ich mir auch. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben