Geigensound ok?

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.971
Ich hab mal ne kleine Kirchenaufnahme gemacht, einfache Mittel, Stereo A/B mit Kugel.

mußte die Höhen abdämpfen, wollte aber den besten FG rausholen, also angenehmen Klang ohne Mattigkeit und ohne Schärfe.

... weiss nicht, ob das zu scharf ist oder nicht (oder sonstige Problemchen).

Jemand "nen Plan"? Hängt ja maßgeblich vom Hochtöner und den eigenen Ohren ab :)

Find ich ziemlich gelungen, zu scharf ist es jetz auf meinen Kopfhörern nicht! Der Raum wurde auch schön eingefangen!

Gefällt mir sehr gut! Schöne Aufnahme, top! :)
Geige wie Raumanteil im angenehmen Verhältnis. Geige klingt hier weich, warm - nicht kratzig, "schrill", sägend. Bei diesem Instrument u. der Spielweise passt der Raumanteil so ideal, IMHO.

+1 klingt schön!

nicht zu scharf und nicht zu dumpf

:right:

Doch, klingt ziemlich gut. ICH würde die Mikros vielleicht einen Tick näher stellen (probeweise) um bei DIESER Spielweise (relativ langsam, viele lange Noten) eine intimere Atmosphäre zu bekommen. Aber die Aufnahmen da oben sind schon top...

Mikros näher stellen, habe ich auch zuallererst gedacht...
Aber hier passt der Hall IMHO einfach, klingt wunderbar zusammen, die Geige ist dennoch schön klar vorne...

Hey vielen Dank Euch fürs positive FB! :)

Das waren zwei AKG C4000B, man mußte am EQ drehen, Höhenrolloff.

Beim zweiten hat er kratziger gespielt, da mußte ich mehr wegnehmen.

Wir haben die Aufnahme wiederholt, nachdem das Publikum wieder heimging. Dadurch waren die Lichtverhältnisse dann im Eimer :D, aber dafür bessere Aufnahmequalität nach Umschaltung von Niere auf Kugel (Niere ist sehr komprimißbehaftet).

Ja mit mit Vorne ... ich hab halt einfach hingehört und versucht, das nach Gehör einzuschätzen, manchmal liegt man daneben. Aber man kann immer noch ein wenig am Seitensignal drehen.

Den Sound finde ich auch sehr gelungen!

ich finde es könnte noch etwas direkter klingen, weniger raumanteil.

zu spitz finde ich es auch nicht. vergleichbare violinaufnahmen klingen teilweise noch höhenlastiger.

Jo klingt gut, find ich auch. Mir gefällt nur seine Spielweise nicht so :schulterzuck:

er spielt die Teile nicht gleichmäßig konstant gut, aber ich finde die Performance im Großen und Ganzen schon sehr ordentlich ;)

Das hast Du toll gemacht, sehr gute Aufnahme, mehr geht mit dem Mikro wohl nicht, denn das ist suboptimal.

Das AKG4000B ist wegen seinem Tal und Bergfahrt-Frequenzgang eher schlecht, auch die Höhen (im zweiten besonders) sind mir zu "zwirbelig".
Ein ausgeglicheneres Mikro hätte hier klanglich noch deutlich mehr rausgeholt.

Raumanteil über Fullrangespeaker gut, die Frequenzschwankungen im Stereobild irritieren mich allerdings etwas.
Ggf. etwas näher ran mit den Mikros?

Wegen den zwirbeligen Höhen, hast Du schon einen dyn. EQ oder gleich einen MB zum "Absenken" der hohen Frequenzen probiert. Ggf. einen weichen Comp, ganz leicht, muss gar nicht viel machen, sondern nur Weichheit der Aufnahme geben (Summit Audio TLA100 wäre so ein Kandidat).

Das hast Du toll gemacht, sehr gute Aufnahme, mehr geht mit dem Mikro wohl nicht, denn das ist suboptimal.

Das AKG4000B ist wegen seinem Tal und Bergfahrt-Frequenzgang eher schlecht, auch die Höhen (im zweiten besonders) sind mir zu "zwirbelig".
Ein ausgeglicheneres Mikro hätte hier klanglich noch deutlich mehr rausgeholt.

Raumanteil über Fullrangespeaker gut, die Frequenzschwankungen im Stereobild irritieren mich allerdings etwas.
Ggf. etwas näher ran mit den Mikros?

Wegen den zwirbeligen Höhen, hast Du schon einen dyn. EQ oder gleich einen MB zum "Absenken" der hohen Frequenzen probiert. Ggf. einen weichen Comp, ganz leicht, muss gar nicht viel machen, sondern nur Weichheit der Aufnahme geben (Summit Audio TLA100 wäre so ein Kandidat).

thanks! Das Zwirbelige im Zweiten kommt vielleicht davon, daß ab und an die Saite kratziger angespielt, war so während der Aufnahme. Das hätte man in der Tat noch rausmachen können, mit dyn. EQ, hab ich aber dringelassen, weil es mir zu selten passiert ist.

Wenn es sich leicht bewegt, dann gibt es leichte Frequenzschwankungen bzw statisch bereits? Weiss es nicht. Ich hatte zumindest bewußt versucht, den Live Charakter beizubehalten, über meine Speaker klingt es eigentlich von der Direktheit ok, zumal ein direkterer Sound gerade beim Zweiten die Höhen noch problematischer erscheinen ließe. :)

Ein Set Kleinmembraner müßte ich mir mal besorgen.

Habe gerade nochmal mit geschlossenen Augen zugehört, irgendwie habe ich den Eindruck das jeder Ton anders im Stereobild aufgefächert ist, mal klingts mittig dann wieder nach außen gezogen...

Vielleicht hat es ja Live genauso geklungen?

er bewegt sich ein wenig hin und her, dadurch kommt dieser Eindruck wohl zustande. Es fällt mir allerdings nicht in der Stärke auf, hab selbst grad nochmal reinghehört. Vielleicht abhängig davon, wo im File man gerade lauscht. Dazu kommen vielleicht leicht FG Aweichungen. Man darf da die Mics nicht zu weit auseinanderstellen, ich glaube so 30 cm ist ok.

Ich hätte da mit einem Kleinmembran-Stereopaar abgenommen.

Grundsätzlich bin ich nicht so begeistert vom AKG4000B ...
... aber das Resultat deiner Aufnahme kann sich absolut hören lassen !

Wirft für mich Fragen auf warum es "trotzdem" gut klingt:
liegt es am Raum ?
liegt es am Klang des Instruments ?
liegt es an deiner Nachbearbeitung ?

Im Endeffekt zählt aber das Ergebnis und das ist gut hörbar !

danke. Ich würde sagen, es liegt an allem. Spieler, Raum war 1A (Kirche mit guter Akustik halt, außer die Straßengeräusche), Instrument, und die EQ Einstellung, naja natürlich auf die Mic Position. :)

mir ist noch was eingefallen. Wenn man mit Kugel aufnimmt, gibt es angeblich keine winkelabhängigen Verfärbungen, die man ja nicht mit einem EQ ausgleichen kann, somit performed so ein Mikro besser, auch wenn es kein Neumann ist.

Ich habe etliche Mikros, aber nur eins das Kugel kann: ebenfalls ein c4000b :) bin damit eigentlich immer recht zufrieden gewesen, auch wenn einige dieses Mikro nicht so mögen..