Gehörschutz

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Pepper, wenn Du tatsächlich Probleme mit dem Mittelohr hast, dann solltest Du auf Gehörschutz grundsätzlich verzichten, denn jede Art von Gehörschutz erwärmt dein Ohr, ist also praktisch eine Art Heizung. Und genau das ist das Problem, denn jedes erwärmte Ohr ist enorm Zugluft-Empfindlich! Vielleicht solltet ihr Euch mal darauf einigen die Lautstärke zu reduzieren, das wäre besser. Drummer hinter Absperrung aus Plexi-Glas!

@Ponch: Ich weiß ja nicht was ihr für Musik macht, aber unser Proberaum ist 35 qm groß. Da ist alles schön locker aufgeteilt. Und ich als Gitarrero stehe ca. 3 m hinter den Bläsern und puste die an. Und woanders hinstehn bringt nix, denn auf der anderen Seite werden sie vom [g=118]Bass[/g] angeföhnt.
Zudem will unser Mischer, das alle Instrumente und Gesang abgenommen wird, damit er auch üben kann. Das Recht sollte er auch haben. :)

Gruß
Tom
 
ponch schrieb:
Nochmal: Elacin - die drücken überhaupt nicht und sitzen perfekt!




Obwohl es nichts zum eigentlichen Thema beiträgt: Ich hab auch schon in einigen Bands mit Sax gespielt und kann nur sagen, dass es immer (neben den Drums) das lauteste Instrument war. Ich finde es absolut unnötig, es im Proberaum abzunehmen. Es sei denn, man probt in einer Turnhalle.

danke. :)
es zeigt ja nur dass das überhaupt nicht die regel ist ein sax über pa zu nehmen, was nicht heisst dass mann es nicht machen soll.

@stratspieler: so hat halt jeder seine eigenen erfahrungen gemacht und wundert sich über die vorgehensweisen der anderen. ;)

octa
 
Also auf einen Gehörschutz zu verzichten ist eine ganz schlechte Idee. gerade wenn man Probleme mit dem Mittelohr hat! Da kann man noch so leise spielen, die Drums gehen nunmal nicht viel leise (wie bereits erwähnt). Eine Erkältung o.ä. und laute Musik sind eine ganz ganz schlechte Mischung. Da ist ein Tinnitus eigentlich vorprogrammiert. Und es gibt doch nichts schlimmeres, als sein ganzes Leben lang ein lautes Pfeifen im Ohr zu haben, das man nicht abstellen kann, gerade als Musiker!
 
Harp über Röhrenamp ist ja auch total normal. Und am besten noch mit Fahrad-Lampen-Mikro. Alles andere klingt nach Müll.

Ansonsten ist der Rest ohne Worte! Denn wie unten schon erwähnt, wenn einer nach Gehörschutz fragt, dann kann man von hoher Lautstärke ausgehen. ;)


Ponch: Du schreibst "Da kann man noch so leise spielen, die Drums gehen nunmal nicht viel leise (wie bereits erwähnt)."
Was meinst Du was alles möglich ist, wenn man sich Mühe gibt! Würde bei uns auch gehen, aber da kümmert sich auch keiner drum, denn es ist schneller ein Mikro ans Sax geclippt, als das Drum hinter Abdeckung verstaut! :)
Gruß
Tom
 
@ponch

generell ist die Aussage falsch, weil es wie Strat schon gesagt hat Leute gibt, bei denen ist es sinnvoller, dass man den Gehörschutz weglässt, weil man durch die Dinger mehr Probleme bekommen kann, als der Schutz vor Lautstärke wert ist.

Deshalb hab ich mir wirklich welche von nem Hörgerätemacher entwerfen lassen. Die messen die Dir genau in den Schädel ein, und die Dinger sind vorallem trotzdem nach draussen atmungsaktiv und das Ohr erwärmt sich nicht so schnell wie voll geschlossen. Ist schwer zu beschreiben, hat aber auch über 200 Öcken gekostet! Aber ich war es einfach leid, nach jeder 3ten Bandprobe bei der ich mehr geschwitzt hab, auf dem Weg nach Hause ne Mittelohrentzündung zu bekommen.

@Pepper
das mit den Brötchen war gut, aber ich denk, Du bist ein erwachsenes Bürschchen und kannst entscheiden, was Du davon gebrauchen kannst oder nicht. Ich versteh auch nicht, warum man dann über die Art und Weise wie ihr Musik macht, diskutieren muss, wolltest ja nur was zu Gehörschutz wissen.

Aber eines muss ich sagen.. dieses "nur in Kopfhörerform" ist auch ein Schmarrn, weil wenn Du "was der Bauer nicht kennt isst er nicht" spielst, ist es nicht sinnig, dafür nen Thread anzulegen. Weil nach solchen Kopfhörern kann man auch googeln.

zum beispiel zur Linkin-Park-Homepage... :D :D :D Sorry, aber ich find einfach, der Kerl sieht damit sooo lächerlich aus.


... aber wenn Du wirklich PA mit Mischpult hast und so, versuch das mal mit den geschlossenen Kopfhörern und nem Monitormix da drüber. Ist wohl die beste Lösung. Hat ja auch den netten Nebeneffekt der besseren Akkustik.

Marco
 
@ktulu

oh mann, glaub mir, das ist absoluter Quatsch! Ich kenne mich in medizinischen Fragen ziemlich gut aus, weil ich das studiert habe. Natürlich rede ich schon die ganze Zeit von den Otoplastiken (Elacin). Die hab ich mir auch beim Hörgeräteakustiker machen lassen und kann sie nur empfehlen.

@strat spieler

Sicher kann ein Drummer auch leiser spielen, aber nicht ständig. Da geht doch die ganze [g=4]Dynamik[/g] flöten.
 
@ponch

ich hab auch studiert.... Informatik, trotzdem hab ich auch dauernd Mittelohrentzündung gehabt ;)

Schön dass Du die auch empfehlst, das hab ich grad auch getan. Ich hab das auch garnicht streitig reden wollen, aber bevor ich die Billigdinger reinsteck wenn ich empfindliche Ohren hab, lass ich es lieber ganz bleiben und mach leiser. Und das war die Essenz des Einspruchs grade... akademische Kenntnisse hin oder her. :)


Was Schlagzeug angeht... natürlich kann man das auf Dauer, denn der drummer soll ja nicht leiser spielen, sondern man soll den Raum so "umbauen" dass es leiser kommt, obwohl er volle Power spielt. Das ist das Geheimnis des Erfolges und der Ohrenschonung :D



Nix für ungut :D


Marco
 
ponch schrieb:

@strat spieler

Sicher kann ein Drummer auch leiser spielen, aber nicht ständig. Da geht doch die ganze [g=4]Dynamik[/g] flöten.
Habe ich gesagt, dass er leiser spielen soll? Man kann ihn, wenn schon nicht in separaten Raum, so doch hinter einer Absperrung aus Plexi-Glas unterbringen, und wer das schon mal parktiziert hat weiss, wie sich das wundersamer Weise auf die Gesamtlautstärke positiv auswirkt. Da kann man sich sogar in normaler Lautstärke noch unterhalten. Nur: Da schimpfen meist die Drummer, weil sie sich ausgesperrt fühlen! :)

Gruß
Tom
 
Jo, das wäre mal zu überlegen. Gibts die auch getönt, damit man den nicht die ganze Zeit sehen muss? :D

Man lernt halt immer wieder dazu! Im Proberaum geht das ja, aber live sieht's immer blöd aus.
 
Kann man anmalen wie man will. Oder mit Playmates des Monats zupflastern.
Und live guckt sowieso keiner auf den Drummer, ausser seiner Freundin vielleicht und da muss er dann durch! :D

Gruß
Tom
 
darf ich allen mal kräftig eins aufs maul hauen;)

unglaublich das.. erinnert mich an die deppen an den metallkonzerten.. 4/5 hat KEINEN gehörschutz drin.. beschwert sich aber, es sei zu leise (100dB limite)..

einfach mal kräftig popo-treten, dass hilft. vielleicht
 
hey ponch,

live geht das schon auch, Metallica hat das mal gemacht, damit das Orchester keine Fönwelle bekommt :D

Aber wir als normalsterbliche Rockmusiker :D brauchen das live eigentlich nicht wirklich, wenn Du in ner anständigen Location mit richtigem [g=226]Monitor[/g]-System und Micabnahme spielst. Das Drum verliert in größeren Räumen eh die Lautstärke, und wenn der Mischer die Klampfen abnimmt, drehst Du ja eh nicht so weit auf wie beim Proben. Denn es ist doch meistens so, dass die beste und ohrenschonenste Akkustik auf der Bühne ist... auf jeden Fall besser als VOR der Bühne.


Gruß


Marco

@tagwohl
darf ich allen mal kräftig eins aufs maul hauen

da muss schon die Maschine kommen, nicht nur die Ersatzteile ;)
 
Es soll ja hier nicht zum internationalen Standard erhoben werden, sondern es geht um einen Kompromiss für Bands, die tatsächlich wie bei Pepper´s Fall Mitglieder haben, deren Gehör etwas empfindlicher ist wie bei anderen. Gesundheit sollte vor jeglicher Art von Eitelkeit den Vorrang haben.
Hier mal ein Bild von den GooGooDolls Live: Dies ist die kleine Ausführung
live0704044.jpg
[/URL].
Es gibt aber auch welche , die die Rundum-Isolation bevorzugen.

Gruß
Tom
 
@ktulu:

sag ja nicht, dasss es nicht geht, sieht halt einfach nur dämlich aus, weil es so eine Distanz zur Band und zum Publikum schafft!
 
@ponch

jope, das simmt auf jeden Fall. Publikum bekommt das nicht mal so mit, ausser man verwendet die getönte Version von Dir, oder die Pinup-Version vom Strati. :D

Das mit der Isolation für den Drummer ist allerdings shitty... :D
 
Boh Goil - wieder mal nen fetten Thread ausgelöst :))

Also ich hatte schon Stöpsel von egger (320,-), Alpine / Music Safe, Bosex (oder so ähnlich) und noch mal welche. Glaubt mir ich frage hier nicht weil ich nix anderes zu tun hätte!

Mir gehts um Kopfhörermodelle - alles andere interessiert mich NULLKOMMANIX!!

Ebenfalls ist es mir egal ob andere Bands leise spielen oder über Engl-Amps Sax flöten!

Ich werd weiter googeln und würde sagen das wir das Thema Gehörschutz den Jungs von Motörhead überlassen!

Ich mag das Forum ja aber warum müssen wir immer wenn wir eigentlich nix zum Thema zu sagen haben oder keine Antwort auf die Frage wissen irgendwas von uns geben das absolutely off topic ist? Komische Menschen diese ForumFreaks :)))))))))

Nix für ungut! DANKE!
 
Peppersmusic schrieb:

Ich mag das Forum ja aber warum müssen wir immer wenn wir eigentlich nix zum Thema zu sagen haben oder keine Antwort auf die Frage wissen irgendwas von uns geben das absolutely off topic ist? Komische Menschen diese ForumFreaks :)))))))))

Nix für ungut! DANKE!

Vielleicht deswegen, weil sich hier doch einige Leute mit deinem Problem beschäftigen wollen? Auch nix für ungut, aber wer frägt muss auch damit rechnen, das Antworten kommen die nicht gefallen. Vielleicht solltest Du Deinen Thread-Titel etwas genauer wählen, denn mitllerweile hat fast alles an Antworten hier mit Gehörschutz zu tun. :)
Gruß
Tom
 
und was sagt Dir "Bauform: Wie Kopfhörer"?

jaja, das stand in der Frage! Ich erinnere nochmal an den Besuch beim Bäcker und alle wollen ......

maxt nix - ich nehm mich da ja nicht aus :))
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
6
Aufrufe
813
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben