perfekter Gehörschutz für live

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.591
Reaktionen
8.554
Punkte
42.777
Moin moin,

bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Gehörschutz für Live. Hab diese hier, die einen passabel ausgewogenen Klang bieten, die Höhen bleiben hinreichend erhalten:
https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/sweetdreams-schlafgehoerschutz.html

Problem dabei: bei hohen Lautstärken fängt der Bass doch an zu dröhnen, ebenso wenn man sich unterhalten will, die eigene Stimme dröhnt wirklich extremst mit den Ohrstöpseln.

Habt ihr die eierlegende Wollmilchsau gefunden? Gehörschutz der einfach gleichmäßig leiser macht, also eine Klangqualität bietet wo es auch weiterhin Spaß macht die Musik zu hören, und man sich gleichzeitig auch mal unterhalten kann?

Hat jemand diese hier schon probiert?
https://www.flareaudio.com/products/isolate-aluminium
 
Ich habe seit Jahrzehnten die von elacin.

https://elacin.com/de/gehoerschutz/

Funktioniert super.

Habe ich auch schon ewig. Mich hatte vor allem genervt, dass die fast alle anderen Teilen zuviel Lautstärke wegnehmen, also nicht nur Höhen oder Mitten, sondern insgesamt.

Ich habe dann die Elacin mit den 9 db Filtern genommen. Das nimmt soviel weg, dass die Ohren hinterher nicht fiepen, aber man immer noch ein gutes "Erlebnis" hat.
 
die fast alle anderen Teilen zuviel Lautstärke wegnehmen, also nicht nur Höhen oder Mitten, sondern insgesamt.

Das versuche ich eigentlich gerade zu erreichen. Es soll einfach nur die Lautstärke reduziert werden ohne dass Höhen oder Bässe übermäßig bedämpft werden, sich also der Klang ändert.

Was kostet eigentlich der Spaß so übern Daumen?
 
die fast alle anderen Teilen zuviel Lautstärke wegnehmen, also nicht nur Höhen oder Mitten, sondern insgesamt.

Das versuche ich eigentlich gerade zu erreichen. Es soll einfach nur die Lautstärke reduziert werden ohne dass Höhen oder Bässe übermäßig bedämpft werden, sich also der Klang ändert.

Was kostet eigentlich der Spaß so übern Daumen?

Ich hatte das spontan bei einem Optiker / Hörgeräteladen um die Ecke gemacht. Keine Ahnung, ob der besonders teuer war. Alles komplett inkl. Otoplastiken habe ich ca. 160€ bezahlt...
 
Keine Ahnung, ob der besonders teuer war. Alles komplett inkl. Otoplastiken habe ich ca. 160€ bezahlt...

Das ist ziemlich günstig... die von meinem früheren Drummer haben damals knapp 300 gekostet, allerdings mit zwei verschiedenen Filtersätzen.
 
Auf jeden Fall cooler Tipp, danke Jungs, ich renne mal gleich los zum Ohrfuzzi eine Straße weiter :)
 
Ich nutze auch die ELACIN, die sind absolut geil.
Sehr langlebig die Geschichte auch noch dazu.
Ich habe ein älteres Model, weiß nicht ob das noch so gibt aber die Filter kannst du bei dem Gerät tauschen.
Ich habe die 9dB und die 15dB Filter. Sprachverständlichkeit ist auch sehr gut.

Auf jeden Fall cooler Tipp, danke Jungs, ich renne mal gleich los zum Ohrfuzzi eine Straße weiter :)

Wenn du schon mal da bist, mach gleich ein Hörtest!
 
Keine Ahnung, ob der besonders teuer war. Alles komplett inkl. Otoplastiken habe ich ca. 160€ bezahlt...

Das ist ziemlich günstig... die von meinem früheren Drummer haben damals knapp 300 gekostet, allerdings mit zwei verschiedenen Filtersätzen.

Das erscheint mir aber recht teuer, vielleicht waren die passenden In Ear Kopfhörer gleich dabei. Von denen wird übrigens abgeraten, weil die zuweit aus dem Gehörschutz rausstehen und nicht besondern toll sein sollen.

Falls jemand noch einen Anbieter sucht, der Laden hier ist ganz gut, da hatte ich auch meine In Ear Stagediver SD-3 gekauft...

https://www.in-ear-systeme.de/shop.php?show=shop&kat=8020
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch die ELACIN, die sind absolut geil.
Sehr langlebig die Geschichte auch noch dazu.
Ich habe ein älteres Model, weiß nicht ob das noch so gibt aber die Filter kannst du bei dem Gerät tauschen.
Ich habe die 9dB und die 15dB Filter. Sprachverständlichkeit ist auch sehr gut.

Auf jeden Fall cooler Tipp, danke Jungs, ich renne mal gleich los zum Ohrfuzzi eine Straße weiter :)

Wenn du schon mal da bist, mach gleich ein Hörtest!

Welchen Filter würdest empfehlen? Ich habe den 25er Filter. Der ist mir aber zu heftig.
 
Ich nutze auch die ELACIN, die sind absolut geil.
Sehr langlebig die Geschichte auch noch dazu.
Ich habe ein älteres Model, weiß nicht ob das noch so gibt aber die Filter kannst du bei dem Gerät tauschen.
Ich habe die 9dB und die 15dB Filter. Sprachverständlichkeit ist auch sehr gut.

Auf jeden Fall cooler Tipp, danke Jungs, ich renne mal gleich los zum Ohrfuzzi eine Straße weiter :)

Wenn du schon mal da bist, mach gleich ein Hörtest!

Welchen Filter würdest empfehlen? Ich habe den 25er Filter. Der ist mir aber zu heftig.

Auf jeden Fall den 9er. Ich hatte zuerst den 15er und der war mir viel zu stark, selbst für laute Bandproben.
 
Ich nutze auch die ELACIN, die sind absolut geil.
Sehr langlebig die Geschichte auch noch dazu.
Ich habe ein älteres Model, weiß nicht ob das noch so gibt aber die Filter kannst du bei dem Gerät tauschen.
Ich habe die 9dB und die 15dB Filter. Sprachverständlichkeit ist auch sehr gut.

Auf jeden Fall cooler Tipp, danke Jungs, ich renne mal gleich los zum Ohrfuzzi eine Straße weiter :)

Wenn du schon mal da bist, mach gleich ein Hörtest!

Welchen Filter würdest empfehlen? Ich habe den 25er Filter. Der ist mir aber zu heftig.

Auf jeden Fall den 9er. Ich hatte zuerst den 15er und der war mir viel zu stark, selbst für laute Bandproben.
Oh guter Tipp. Ich hab gleich für 16 Uhr nen Abdrucktermin gemacht heute :)
Wollte eigtl 15db nehmen, er meinte das wäre auch Standard für die Philharmonie.
 
Ich nutze auch die ELACIN, die sind absolut geil.
Sehr langlebig die Geschichte auch noch dazu.
Ich habe ein älteres Model, weiß nicht ob das noch so gibt aber die Filter kannst du bei dem Gerät tauschen.
Ich habe die 9dB und die 15dB Filter. Sprachverständlichkeit ist auch sehr gut.

Auf jeden Fall cooler Tipp, danke Jungs, ich renne mal gleich los zum Ohrfuzzi eine Straße weiter :)

Wenn du schon mal da bist, mach gleich ein Hörtest!

Welchen Filter würdest empfehlen? Ich habe den 25er Filter. Der ist mir aber zu heftig.

Auf jeden Fall den 9er. Ich hatte zuerst den 15er und der war mir viel zu stark, selbst für laute Bandproben.
Oh guter Tipp. Ich hab gleich für 16 Uhr nen Abdrucktermin gemacht heute :)
Wollte eigtl 15db nehmen, er meinte das wäre auch Standard für die Philharmonie.

Super. Ich glaube 10db Reduzierung entspricht ungefähr einer Halbierung der empfundenen Lautstärke.
 
Hab gerade einfach mal mit nem Plugin die 9db und 15db simuliert. Ich glaube auch 15db nimmt tatsächlich schon den Spaß weg, da ist es nur noch funktionales Hören was für evtl tägliche Proben für Berufsmusiker optimal ist (die machen ja eh keinen Spaß denke ich). Für einmal die Woche Bandprobe oder Konzert ist wohl 9db wirklich gut.
 
Ich hab meine bei Hearsafe besorgt. Und 9 und 15 dB Filter, die sich einfach wechseln lassen. Da ich aber ziemlicher Leisehörer bin, habe ich eigentlich immer 15 dB drin.

Die für die Hans Zimmer Show hier in Köln trotzdem nix gebracht haben. Da hat der Bass körperlich so weh getan, dass aller Hörschutz vergeblich war. Könnte daran liegen, dass die 115 dB gefahren haben. Die Idioten.
 
So habe gerade meinen Gehörschutz abgeholt. Der Klang ist auch super, die Höhen werden nicht übermäßig bedämpft so dass Musik noch gut klingt. Das ist echt sehr gut. Wenn ich selbst rede dröhnt es jedoch wie mit anderem Gehörschutz auch. Das ist schlecht. Schade. Naja immerhin 50% meiner Wünsche wurden erfüllt.
 
Uff, hab mich gerade mal ans Klavier gesetzt und rumgerockt. Das Klavier klingt gut, aber wenn ich mitm Kopf rummosche dabei fühlt sich das an wie so'n 20Hz Gerumpel. Sehr unangenehm. Also Bewegen mit den Dingern ist auch nicht gut :-(
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
HannesHagebuch
HannesHagebuch
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
540
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben