Was ich nicht verstehe, ist:
Wieso sollen die aktiven Duncans von vornherein schlecht sein? Also so schlecht, dass man sie (ausgerechnet) gegen EMGs austauschen muss?
Bis heute habe ich noch keinen schlechten SD in der Hand gehabt
Ich denke auch, dass der Vergleich mit den aktiven EMGs hinkt - wenn er denn mal gemacht werden wird.
Die EMGs waren, als sie rauskamen, fuer den Cleansound gedacht mit moeglichst wenig Stoergeraeuschen und nicht fuers Braten. Aus dieser Philosophie heraus sind die heutigen PUs entwickelt worden.
Die aktiven SD aber sind ein Ergebnis der Neuzeit - und ich bin mir sicher, auch mit einem ganz anderen Ziel vor Augen entwickelt worden.
Mal ganz abgesehen davon glaube ich sowieso, dass bei ner ganzen Menge Gitarristen heute der Pickup an sich ne untergeordnete Rolle spielt im Gesamtsound - auch wenn das die Wenigsten wirklich zugeben werden.
Denn wenn ich mir so anschaue, was direkt hinter dem Gitarrenkabel dann so an digitaler Elektronik am Sound rumwerkelt, habe ich starke Zweifel, ob der Grundsound des PUs wirklich noch wahrnehmbar existiert.
Allerdings haben aktive PUs in der digitalen Welt eine starke Berechtigung: Das sauberere und stoergeraeuschfreiere Signal vereinfacht es fuer die Digitaleelektronik, den Sound des Pickups in die Form zu pressen, die man ausgewaehlt hat.....