Geheimnisvolle Noise

C

claux

Registriert
14.08.07
Beiträge
144
Reaktionen
97
Ort
Dresden
Punkte
455
Liebes Forum,

bin seit langem mal wieder hier und gleich mit einer ganz dummen Frage. Warum rauscht es?
Ich habe für meine Vocal-Aufnahmen folgende Chain am Start:

Audio Technica AT4050 --> BAE 1073mpf --> RME-Octamic II --> per ADAT in den RME Fireface 800 --> per Firewire-Kabel in den PC (Samplitude ProX3)

oder

DPA ST4006A --> Grace m2001MK2 --> RME-Octamic II --> per ADAT in den Fireface 800 --> per Firewire-Kabel in den PC.

Ich muss über den Octamic gehen wegen der rückwärtigen Kombi-Eingänge.
Alle Audio-Verkabelungen sind mit Vovox link protect ausgeführt, es gibt keine Brummschleifen. Aber es ist ein ziemlich hörbares Rauschen da. Im Record-Zustand werden mir beim vollausgesteuerten Grace-Preamp sogar nur -38dB angezeigt. Für Chor-Aufnahmen ein No-Go!

Die Preamps sind ziemlich neu, nur den RME Fireface habe ich seit 10 Jahren als gutmütiges Arbeitstier. Muss er zum Schlachter? Das Rauschen ist auch ohne die Mikros und ohne den Octamic deutlich.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und besten Dank.
Claudius
 
Man müsste das Rauschen hören um mehr sagen zu können.

Kannst du denn den PC (Lüfter) als Rauschquelle auschließen?
 
Das ist natürlich ein Argument... PC-Lüfter! Eigentlich hab ich ne Heat-Pipe, aber irgendeinen Lüfter hat er wohl.
Könnte der RME-Wandler rauschen?

Ich hatte früher immer den 9/10-Kopfhörerausgang verwendet und da war es mir nie aufgefallen.
Jetzt habe ich einen neuen Monitor-Controller. Hier fiel mir das Rauschen sofort auf.

Ich habe auch das Mikro schon in den Nachbarraum gestellt, da war es leiser. Aber es ist immer ein ziemlich klares Rauschen da. Ich schicke dann gleich mal ein Sample.
 
Das ist ein Sample von der Noise auf meiner Chain. Ja, man hört ein paar Straßengeräusche, aber das ist es nicht, was mich stört. Es geht um das Grundrauschen beim Hochdrehen des Gains am Preamp. Im bonedo-Test wurden vollausgesteuert -63 dB angegeben. Hier geht es unterhalb 400 HZ bis auf -27dB. Damit bin ich nicht einverstanden.
Any ideas?
 

Anhänge

  • 01 Noise-Floor Grace m201 30-80dB.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 457
Das hört sich tatsächlich nach einem Lüfter an in meinem Ohr, wegen dem leicht wahrnembaren maskierten summen - (kein Netzbrummen, das hat immer 50 Hz und klingt anders).

Also ich glaube nicht, dass das ein rauschender Wandler ist.

Ich habe auch das Mikro schon in den Nachbarraum gestellt, da war es leiser.

Da hätten wir ein weiteres Indiz.

Du hast vermutlich das gleiche Problem wie ich - nämlich dass dein PreAmp und Mikrofon besser ist, als deine Umgebung (bzw. dein PC). In einer Stadt hat man obendrein auch immer ein gewisses Grundrauschen in der Luft wegen dem Verkehr - bei Nacht ist das natürlich geringer.

War der Monitor Controller denn die einzige Änderung? Hattest du das rauschen früher sicher nicht mit drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass der Raum suboptimal ist. Die guten Mikrofone (isesondere die DPA-Omnis) bringen dann diese Geräusche zum Vorschein. Das mag sein.

Dann muss ich wohl damit leben und hoffen, dass es in den Kirchen, wo ich die Chöre aufnehmen will, anders ist.

Wieviel Dezibel Rauschen ist denn deiner Meinung nac nochh OK für eine Vocal-Aufnahme? Ich meine, ich hatte noch nicht mal neinen Kompressor drauf. Möglich, dass es im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten nicht so stark auffällt (das Rauschen), aber ich habe vor, auch mal wieder Drums aufzuzeichnen. Da wäre es dann schon schlimm mit diesem Grundrauschen x 12. Und Denoising (RX7 habe ich) ist für mich die allerletzte Lösung.

OK. Danke erstmal für den Tipp mit dem Lüfter. Ich werde mir das ansehen (anhören).
 
Wieviel Dezibel Rauschen ist denn deiner Meinung nac nochh OK für eine Vocal-Aufnahme?

Da habe ich mir noch nie konkret Gedanken drüber gemacht (also über die zahlen). Wichtig ist natürlich dass das (Nutz-)Signal-Rauschverhältnis einiger maßen erträglich ist - ergo wenn der Chor laut genug singt und die Mikros einigermaßen nah dran sind, wird das schon passen.

Alleine der Nachhall in der Kirche wird vermutlich lauter sein, als irgendwelche Stadtgeräusche. Wenn du den PC mitnehmen musst, stell ihn halt weit genug weg (von den Mikros).
 
Ja, ok. Ich danke dir. Bin auch nicht so ein Zahlen- und Messfreak. Und meine Ohren tun's noch leidlich.

Als ersten Schritt werde ich also meinen Lüfter prüfen. Und dann man schauen, ob ich das Outputsignal des Preamps allein abhören kann, ohne die RMEs, da muss ich mir halt was basteln.Der Raum ist eben leider gegeben, da kann/ will ich nix machen.

Es war mir nur eben wichtig, hier mal nachzufragen. Man will sich ja nicht blamieren... Und nach 25 Jahren Musik aufnehmen ist man ja kein Anfänger mehr. Aber eben irgendwie doch.

Besten Dank
Claudius
 
Nein, es ist ein XLR-XLR-Kabel, das rückseitig in die Kombi-Buchse des Octamic geht. Dieser ist per ADAT optisch mit den Fireface (master) verbunden. Von dort per FW800 in den PC. Der Octamic ist damit eigentlich egal, er dient nur als "Patchbay". Das Rauschen ist gleichermaßen zu hören, wenn ich den frontseitigen Input des Fireface nehme. Vielleicht liegt es an den Vorverstärker, obwohl diese ganz runtergedreht sind und eigentlich ziemlich unauffällig waren bislang.
 
Klingt eher so als irgendein Bauteil, das verursacht.

Brummschleife, nein. Pc-Lüfter, auch nicht. Wie laut hörst Du denn selber den/die Lüfter?

Ich kenne die Sachen nicht, die Du aufzählst, aber falls irgendwas davon ein Effektgerät ist, würde ich da zuerst suchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist ein XLR-XLR-Kabel, das rückseitig in die Kombi-Buchse des Octamic geht
Damit gehst Du mit dem Linepegel aus dem 1073 nochmal in den Mikropreamp des Octamic, was zwangsläufig eine Fehlanpassung zur Folge hat und Dir die Aufnahme versaut. Gehe mit Klinke in den Lineinput und alles wird gut.
 
Das klingt logisch. Aber schon balanced?
 
Vovox Link Project 200 XLR-TRS wäre das Richtige?
 
Vielen Dank! Hab gleich ein Paar bestellt. Am WE werde ich ja dann sehen, ob es das war. Aber es klingt vielversprechend und die Kabel brauchte ich ohnehin.
Bin gespannt...
 
Btw. vovox Kabel sind ziemlich störanfällig...
Ich würde an deiner Stelle lieber Sommer Cable 238 nehmen. Deutlich besser geschirmt.
 
Btw. vovox Kabel sind ziemlich störanfällig...
Ich würde an deiner Stelle lieber Sommer Cable 238 nehmen. Deutlich besser geschirmt.
Nein. Die angegebenen Link Protect sind geschirmt (sehr gut sogar). Vovox hat mehrere Serien.
 
Klingt für mich auch recht stark nach nem PC-Lüfter. Einfach mal das Mikro zum Rechner drehen und dann weg und gucken was passiert.
 
@claux : Und wurde der Fehler gefunden, falls ja, was war es ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben