RME Fireface 800 + Adat = Rauschen? Erfahrungsaustausch.

S

svn

Registriert
31.03.05
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
237
Helau lieber Fireface 800 User!

Wenn du ein 8er [g=131]Adat[/g] Pre am [g=38]FF[/g] 800 hängen hast, wäre ich sehr froh, wenn du mir deine Rauschwerte (im RME-Mixer) mit dem jeweiligen Gerät sagen könntest und mir deine subjektive Meinung mitteilen könntest, ob du das Rauschen hören kannst.

Ich hab ein SM Audio PR 8 MK II dran hängen, ca. -84db im RME Mixer und das DEUTLICH hörbare Rauschen der [g=131]Adat[/g]-Kanäle geht mir voll auf die Nüsse. ;)

Kette: RME ist Master, SM8 Slave, verbunden via [g=131]Adat[/g] und BNC Kabel.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Danke & Gruß!
 
da du weist, das es völlig egal ist, ob es eine [g=38]FF[/g] oder ein Presonus oder sonstwas ist, da du mit ADAT überträgst und somit alles Digital ist ab dem AD-[g=60]Wandler[/g] vom preamp, solltest du "Helau lieber [g=131]ADAT[/g] Preamp User!" schreiben.

ausser du hast ein sync problem - aber das schließe ich mal aus.

als weiteres solltest du schreiben ob du
-überhaupt was angeschlossen hast
-wieviel [g=105]gain[/g] reingedreht ist
-wieso du da ein rauschen hörst (routing)
|-> ob du mehrere kanäle abhörst oder nur einen
 
... mal ganz davon abgesehen, dass -84db immer noch ein guter Wert ist,
wenn man bedenkt, dass praktisch fast jedes [g=116]Mikrofon[/g] solch ein Rauschen produziert.
Wenn Du also an jeden Eingang dieses Preamps ein [g=116]Mikrofon[/g] angeschlossen hast und es halbwegs praxistauglich eingepegelt hast, dann darfst Du Dich freuen, wenn dabei ein Rauschen von nur -84dB erzeugt wird.
:)
 
Hast Du denn ein Mic oder sonstwas dran hängen oder sind die Inputs unterminiert?
 
warum clockst du über ne bnc verbindung und nicht über [g=131]adat[/g]?
 
Vermutlich weil sonst der SM Pro Audio Master sein müsste, denn der hat nur einen [g=131]Adat[/g] Out. Ich würde da auch lieber das [g=38]FF[/g] bevorzugen...
 
Hm ... schade, hatte echt gehofft, dass hier schon einige ihre Werte reingeschrieben haben ... :(


@buffy:
Ich möchte gern Erfahrungen mit Usern tauschen, die das gleiche Interface haben. Stichwort: [g=151]Wordclock[/g].

Es rauscht konstant, wenn ich das Teil anschalte. Egal ob was dran hängt oder nicht. Alle [g=105]Gain[/g]-Regler stehen auf Null. Alle Kanäle liegen in Totalmix an.

Schalter an = Ruhe vorbei.


@godfather:
siehe tomric's Beitrag. ;)
 
was hast du mit [g=151]wordclock[/g]?

wie gesagt - digital ist digital
da ists egal ob ich eine fireface hab, oder eine digiface, oder ein presonus oder m-audio

das rauschverhalten wird dann nur durch den preamp und AD [g=60]wandler[/g] beeinflusst
und das ist bei dir der SM-Pro audio
also sollten eigentlich user, die den gleichen preamp to [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] haben, posten.


aber damit ich mal eine noch konstruktivere antwort gegeben hab:

ich hab den behringer ADA8000 an ADAT2 der Fireface 800 angeschlossen
und gesynct ist über [g=131]ADAT[/g]

screenshot ist im anhang
die letzten 8 channels sind der behringer
 

Anhänge

  • FF800.png
    FF800.png
    78,4 KB · Aufrufe: 235
Vielen Danke Buffi! Genau sowas wollt ich gerne sehen! :) Da rauscht der ADA 8000 tatsächlich gewaltig weniger als mein PR8MKII. Hmm ... der ADA läuft dann auch als Master und das Fireface steht auf automatisch syncen, oder?

Zum Thema [g=151]Wordclock[/g]: Diverse Quellen empfehlen lieber die RME [g=151]Wordclock[/g] als Master zu nehmen, weil man so wohl weniger Jitter Rauschen erzeugt, als wenn das SM Audio Teil Master ist. Und jetzt frag mich bitte nicht, ob ich dir das erklären kann. Ich kann's nicht. Aber ich bin mir sicher Wolfgang kann das, wenn dich das Thema weiter interessiert. Ich möchte einfach nur, dass es bei mir weniger rauscht. ;) Und deshalb interessieren mich auch am meisten Ergebnisse, bei denen das Fireface als Master läuft - so wie bei mir. Vielleicht ist ja mein Gerät kaputt ...

Würd mich freuen wenn noch ein paar andere ihre Werte durchjagen.

Nochmal tausend Dank für deinen Screenshot Buffi! :)
 
ich weis was jitter sind
aber das sollte so große ausmaße nicht haben

bei mir läuft das [g=38]FF[/g] als master
ada ist über [g=131]adat[/g] gesynct
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben