Und warum müssen wir wieder persönlich werden?
Du weisst doch überhaupt nicht, wer bei mir was kauft, also was soll der Unfug über meinen Absatz zu sprechen!?
Du behauptest, dass digitales Equipment/Software "besser" klingt als analoges. Ich behaupte, dass beide nur unterschiedlich klingen.
Der kleine Seitehieb auf Deinen "Absatz" sollte meinen, dass es egal ist, wie "gut" modernes, digitales Equipment klingt. Manche Leute wollen manchmal das hören, was Du für ideal hältst, andere wollen manchmal was ganz anders hören.
Was Du sonst so verkaufst, ist mir nicht erinnerlich und spielt hier auch keine Rolle, denn hier verkaufst DU eine apodyktische Aussage bezüglich analoger Klangerzeugung, die ich nicht mal für falsch, wohl aber für gegenstandslos halte. Kann schon sein, dass digital technisch besser ist, nur spielt das für moderne Musikproduktion überhaupt keine Rolle.
Um die in einer normalen Diskussion ganz normale kleine Attacke noch anschaulicher zu erklären: Ich bezweifle gar nicht, dass "In Utero" auf modernem Equipment viel klarer, sauberer klingen würde, ich bezweifle nur, dass es einen Bedarf für so ene Aufnahmen gibt.
Es wird auch in Jahrhunderten noch analoge Klangerzeuger geben und es würde mich nicht wundern, wenn es nicht im 23ten Jahrundert sogar noch ein paar Hersteller von analogen Bandmaschinen geben sollte.
Nicht, weil sie "besser" sind als digitales Equipment, sondern weil sie *anders* sind. Und zwar so anders, dass es immer wieder Fälle geben wird, in denen genau das richtig und alles andere falsch ist.
Ach so, sorry Nachtrag:
Dass "OTB oft separierter" klingt, ist noch sehr vorsichtig formuliert. Ich kenne viele, die rundheruas behaupten würden, dass es *immer* separierter klingt. Leute, die selber Modularsynths from scratch bauen und Gerätesammlungen aus den letzten 30 Jahren zum Gegenwert eines Mittelklasse-PKW besitzen und täglich benutzen.
Und auch das würde ich mit einem Schulterzucken quittieren: separierter hin, separierter her, wenn es so klingt, wie man es haben will, ist es richtig, egal ob digital oder auf MONO-Draht von einem Kohlekörnermikro aufgenommenes Tuten auf einem Abflussrohr.