Geclipptes (übersteuertes) Becken, kann man da noch was machen?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Moin...

Der Titel sagt eigentlich schon, was das Problem ist...
Ein schöner Abgehsong, jedoch ist an einer Stelle im Song, da wo zu kräftigst in die Becken gelangt wurde, diese ein wenig übersteuert...
Ist zwar nicht so weltbewegend, klingt aber eher wie ein China als wie ein Crash...

Hat jemand eine Idee, wie man das im Nachhinein noch korrigieren kann?


Grüße, P.
 
Servus!

Wenn du das digital aufgenommen hast, ist das Thema gegessen! Neu einspielen oder damit abfinden, genau das sind deine Alternativen.
Für die Zukunft bietet es sich an besser auszusteuern oder einen Limiter vorzuschalten, damit soetwas nicht noch einmal passiert.

Gruß,

Chrisitan
 
Oje, hat ich schon fast befürchtet...

Ausgesteuert war es richtig, hab eher das Gefühl, daß das Mikro gezerrt hat, da der Pegel noch weit unter der 0dB Grenze war...

Vielleicht doch noch jemand eine Idee?


Grüße, P.
 
Wenn das eine Stelle ist, die sich später im Song noch mal wiederholt, dann kannst Du ja vielleicht schneiden und kopieren.
Hast Du vielleicht Samples von den Becken gemacht? Dann könntest Du mit Automation an der Stelle runterfaden und ein Sample drüberlegen.
 
Hi,
Denke mir auch, dass die einzige Moeglichkeit im Nachhinein darin besteht, dass Du cuttest, wenn es an der Stelle im Song moeglein ist.
Dann suchst Du aus dem vorhandenen Material im Song eine "intakte" Stelle mit dem "richtigen" Becken Sound raus, und kopierst den an die missglueckte Stelle hin.
Am besten neue Spur dafuer anlegen, damit beim synchronisieren oder so nix am Haupttrack passieren kann. :)
Ist ne Mogelpackung, aber wenn man ansonsten immer wieder mit den Ohren drueber stolpert...
mfg
 
Ne Mogelpackung? Vielleicht, aber wo gibt's denn bei heutigen (Chart-)Produktionen keine Mogelpackungen. Da wird geloopt, geschnitten und gemogelt was das Zeug hält, und das nicht nur im elektronischen Bereich, wo das ja noch verständlich ist. ;-)
 
hi,

zwei sachen hätte ich dir anzubieten:
1. das originale verzerrte becken muten, und durch ein sample ersetzen. das sample kann ja auch aus einen "nicht verzerrten" becken aus der gleichen spur stammen.
2. du editierst die spur, suchst das verzerrte becken, zoomst das becken stark vergrößert, und mutest die verzerrte stelle. das geht aber nur dann, wenn wirklich nur der anschlag verzerrt ist.

beim nächsten mal solltest du darauf achten, das das mikro nicht so nah am crash hängt. meistens kommen die verzerrungen vom becken dadurch, das das mikrofon verzerrt... grade dann, wenn die mikrofone nicht die besten sind!
wenn´s vom hrd system oder mischpult kommt und du weiterhin damit schwierigkeiten hast, schalte mal einen hardware compressor bzw. limiter während der aufnahme rein.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
hi, p.!

noch ein tip, was du mal ausprobieren könntest: ich hatte neulich ein ähnliches problem bei einer gitarrenspur, da gab es an einer lauten stelle auch ein verzerren (recht hochfrequentes knistern o.ä.). ich hab einen deesser (der schränkt ja auch nur nen hohen frequenzbereich ein) über die stelle laufen lassen, damit konnte ich den effekt zumindest deutlich abgeschwächen.
vielleicht funktioniert das ja bei deiner stelle auch?? versuch isses ja mal wert.

gruß,
martin
 
Wow, super Resonanz!

Na da würde ich mal sagen, ich probier mal die verschiedenen Varianten durch, Deesser, Cutten, muten usw. mal sehen, was die Beste Variante ergibt...

Ich danke Euch und werde es Euch an dieser Stelle wissen lassen... ;-)

Grüße an alle, P.
 
HI,
@ Entone:
Si, bin ja auch n Mogler, aber PTR nimmt doch akustische Drums auf...
Hab frueher beim kleinsten Fehler meinen kompletten Track immer nochmal eingespielt, In ne Aufnahme reinpunchen und so, gabs bei meinen Gitarrentracks nie! - Heut sehe ich sowas gelassener, und stueckle zusammen, was das Zeug hergibt,
Aber jeder muss erst mal ueber diesen Schatten( Bei mir aus der Bandmaschinenzeit) springen... ;-)
mfg
 
hehe, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich nehme da noch jede Spur neu auf, wenn ich einen kleinen Fehler entdecke (sei es aufnahmetechnisch oder Spielfehler)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben