Gebrauchte Monitore bis 1200€

  • Ersteller FrenDave
  • Erstellt am
Teste die Boxen auch ohne Sub, um möglichst jeden äußeren Einfluss außen vor zu halten.
Das mache ich in diesem Moment gerade weil ich nicht glauben konnte, dass die LYD-7 wirklich so schlecht performen... Anscheinend hat da wirklich der Sub reingespielt. Sie klingen gerade deutlich besser - und meine Ohren sind heute auch wieder fit :)

edit: dennoch habe ich den Eindruck, dass sie mir etwas zu stark verwaschen... die Trennung ist ja einfach nicht präzise genug.
Aber in der Manual steht auch, dass sie etwas brauchen um sich einzuspielen. Ich überlege alle Speaker einfach mal für 6h durchlaufen zu lassen. Wer weiß was sich da dann noch tut. Die Nachbarn werden sich freuen ^^ Transienten auf der LYD-7 scheinen mir aber doch eher nicht so fein. Vll wird das aber noch
 
Zuletzt bearbeitet:
außer dass die HS8 eben schriller ist
Ich hatte die damals auch mal und das war ein Kriterium, warum ich sie wieder nach einem Jahr verkauft habe.
Hatte es mitunter auf die Aufstellung nahe der Seitenwände geschoben.
Im Bassbereich waren die schon echt super, auch ohne Sub. Der Mittenbereich war auch okay.
 
Ich hatte die damals auch mal und das war ein Kriterium, warum ich sie wieder nach einem Jahr verkauft habe.
Hatte es mitunter auf die Aufstellung nahe der Seitenwände geschoben.
Im Bassbereich waren die schon echt super, auch ohne Sub. Der Mittenbereich war auch okay.
Ja das war bei mir auch immer das Hauptproblem mit den HS8. Okay die Tiefenstaffelung könnte etwas besser sein, aber für den Preis sind die schon unschlagbar, wären da nicht diese Höhen, die das Gehör schon schnell ermüden lassen.
 
Leider mussten die APS mittlerweile auch nen Minuspunkt einkassieren.... die werden auf der Rückseite so brennheiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

Selbst meine Yamaha HS8 werden nicht so warm. Die Dynaudio und Kali bleiben komplett kühl...

Wenn ich die Klasik länger im Raum höre, muss ich die Türen immer wieder öffnen, weil die den Raum so stark aufheizen.

....das macht mich gerade ein wenig traurig im ehrlich zu sein
 
Leider mussten die APS mittlerweile auch nen Minuspunkt einkassieren.... die werden auf der Rückseite so brennheiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

Selbst meine Yamaha HS8 werden nicht so warm. Die Dynaudio und Kali bleiben komplett kühl...

Wenn ich die Klasik länger im Raum höre, muss ich die Türen immer wieder öffnen, weil die den Raum so stark aufheizen.

....das macht mich gerade ein wenig traurig im ehrlich zu sein

Werte es als Pluspunkt:
sparste Heizkosten im Winter.
 
Leider mussten die APS mittlerweile auch nen Minuspunkt einkassieren.... die werden auf der Rückseite so brennheiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

Eben gecheckt. Ja, die werden gut warm, aber nicht brandheiss, also wehtun tut´s noch nicht.

Alles im grünen Bereich würd ich jetzt sagen.

Kann aber auch sein, dass die einfach nur direkt zur AUßenwand die Temperatur abgeben.
Je nachdem wo der Verstärker verbaut ist, kann es sein, dass bei den anderen sich die Abwärme
besser verteilt oder durch das Bassreflexrohr ausgegeben wird.

Und sie haben mit 2x100W die höchste Leistung von allen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vll hast du da ne andere Schmerzgrenze. Ich hab sie gerade wieder 30min gehört bei 80-85dB und konnte sie beim Wegtragen kaum noch hinten anfassen.

Sind die Class A/B Amps noch so ineffizient? Werd mal schauen wie viel W die im Gegensatz zu den anderen ziehen bei gleichen dB. Die Dynaudio und Kali bleiben wirklich kühl, also nichtmal Handwarm werden die.

Also der Raum bleibt mit den Dynaudios auch kühler... die Klasik heizen richtig hart und meine Wohnung ist vergleichsweise noch rel kühl. Heute hat es auch abgekühlt aber im Studioraum wurde es schon grenzwertig mit den Klasiks.

Ich mach gerade A/B zw LYD-7 und Klasik pro Track... bei den Dynaudio hört man zB Streicher in den Mitten lauter raus, allerdings klebt female Voice nahezu auf einer Fläche. Da fehlt es mir an Dynamik.

Die Kalis möchte ich eigtl kaum noch anhören. Buildquality ist für mich einfach schlecht und ich hatte an keiner Stelle bei keinem Genre das ich angehört habe ein "Wow"-Erlebnis. Bass ist definitiv mehr vorhanden, aber das bringt auch nichts weil er undefiniert und Schwammig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW... der BM5 MKIII gefällt mir sehr gut bisher. habe gerade LYD-7 und BM5 MKIII nebeneinander im Stereodreieck stehen und switche ständig am Monitorcontroller zwischen A <-> B ... die BM5 MKIII stehen jetzt im kleineren und dann wird geswitched, damit ich keinen falschen Eindruck wegen der verschiedenen Dreiecksgrößen bekomme.

die LYD-7 haben eine bessere Mittenwiedergabe, die gehen bei den BM5 fast ein wenig unter, haben fast HIFI-Speaker charakter. Also im direkten Vergleich gar nicht so einfach. Wobei die Transientenwiedergabe der LYD-7 wirklich schwach sind. Alleine deshalb sind sie für mich eigentlich schon aus dem Rennen.


...jetzt gerade Klasik vs. BM5 MKIII. Ich freu mich, dass es doch nicht zu einfach wird... die Klasik hatte bei den anderen 2 die Nase so weit vorne, dass ich eigtl kaum noch lust auf die IN-8 und LYD hatte^^

edit: Test sollte ich bis Sonntag fertig haben. Überlege nur, ob ich direkt ein Video mache oder ob ich eher n Buch schreiben soll :D
Wenn jemand gute Referenztracks unbedingt von allen Monitoren hören will nur her damit. Ich werde einige Tracks mit jedem Pair aufnehmen und hochladen damit man sich das anhören kann. Morgen schau ich mal ob Aufnahmen in etwa das widerspiegeln was ich höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal, wenn auch nicht so meine Musikrichtung, wäre diese Nummer hier:

Aber von Youtube is immer so ne Sache :(





Letztere war in den 80ern in Verruf geraten reihenweise Lautsprecher gekillt zu haben.
Da kommen für damalige Verhältnisse teilweise heftige "Impacts" :D




Die BM5 und Lyd7 würde ich ja gerne mal im Vergleich hören.

Wie ist dein Eindruck momentan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Den ersten Song hab ich als flac, den zweiten nur als 320er mp3... besser als nichts denk ich mal
 
Ich merke auch gerade wieder, welch fantastische Räumlichkeit die Klasik haben.
Gerade die Chris Jones oder die Massive Attacks klingen großartig.
 
Ich merke auch gerade wieder, welch fantastische Räumlichkeit die Klasik haben.
Gerade die Chris Jones oder die Massive Attacks klingen großartig.
Hah. Teardrop befindet sich bereits in 2 Versionen in meiner Tracklist :D

...und ja. Ich finde es fast schon ein bisschen frech, dass die "nur" 1000€ kosten.
 
APS werden echt zurecht so gelobt. Irgendwie ja interessant, dass es die nicht bei den großen Händlern (thomann, music store) gibt.
 
Alternativ sind sie auch (sogar sofort verfügbar) bei klangfarbe.at zu haben. Da hab ich sie bestellt und sie kosten sogar 100€ weniger als bei den anderen Shops :)
 
Ich habe gerade mit meinem Lasermessgerät alles auf den cm genau ausgemessen. Die Speakerstands stehen nun am Tisch perfekt und mein Zoom H4n exakt an der Spitze des Stereodreiecks.

Ich habe bereits mit den Dynaudio BM5 MKIII und Klasik 2020 Probeaufnahmen gemacht und ich bin erstaunt wie gut das funktioniert. Man hört tatsächlich die Unterschiede ungefähr gleich gut über die Aufnahmen. Einzig diese wahnsinnige Darstellung der Räumlichkeit, die die Klasik bieten, gehen nicht so gut hervor als wenn man direkt davor sitzt. ...schade, da genau das die Stärke der Klasik ist.

Trotzdem find ich das klasse weil ich dann auch selbst noch die Speaker direkt vergleichen kann im selben Stereodreieck, bisher konnte ich nur schnell hin/herswitchen, wenn sie nebeneinander waren und dadurch natürlich durch die Verschiedenen Hörabstände ein anderes Klangbild entsteht.

Ich denke ich werde es heute noch schaffen alle Speaker mit allen meinen Referenztracks zu recorden. Morgen dann versuche ich das Video dazu zu schneiden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt. Vlt kannst du nochmal was dazu schreiben, wie sich die Klasiks mit Sub machen?
 
Ich bin sehr gespannt. Vlt kannst du nochmal was dazu schreiben, wie sich die Klasiks mit Sub machen?
Heute werden alle recordet ohne Sub. Ich überlege gerade ob ich die Speaker mit den Settings auf der Rückseite so gut es geht angleichen soll. Die BM5 MKIII zB haben auf Standardsettings einen ziemlich stark angehobenen Bass (und Höhen) - haben also ein wenig Hifi-Feeling. Die Klasik auf Standard haben hingegen bei dieser Einstellung keine Bass-Extension und sind somit untenrum eher Mau. Bei den Klasiks kann man eben den Bass noch um 2 Stufen erweitern, jedoch von den Standardsettings nicht mehr weiter zurücknehmen. Bei den Dynaudio auf Standard gehts in beide Richtungen.

Denke es wäre nicht ganz fair wenn ich die Klasiks auf Standard mit dem höchsten Lowcut gegen die anderen antreten lasse.

Alternativ könnte ich natürlich mehrere Settings pro Speaker recorden... aber dann habe ich pro Speaker Aufnahmen von 3h :D
 
Aktuelle Referenztrackliste:









Meint ihr da sollte noch was rein? ...ich habe da eben das Abgedeckt, was für mich persönlich gut passt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben